Gaming PC aufrüsten CPU? Mainboard?

Mucho Taco

Ensign
Heyho liebe Community!

Ich würde gerne meinen PC Aufrüsten.

Für SSD und Soundkarte habe ich mich schon entschieden, jedoch komme ich bei CPU und Mainboard ins grübeln.
Der PC sollte für etwa 2-3 Jahre "halten" und übertakten will ich nicht.

Der PC wird fürs Gamen (~80%) und für Autodesk Inventor (~20%) verwendet.

Diese beide CPU halte ich für Interessant:
Intel i5 4570
Intel Xeon 1230 V3

Bei Mainboards kenne ich mich nicht aus, sollte jedoch PCIe Steckplätze für die Grafikkarte und Soundkarte besitzen, folgende stehen zur Auswahl : http://www.ditech.at/liste/62878707/PC-Komponenten_Mainboards_Mainboards_fuer_INTEL_Sockel_1150_Core_4.Gen..html

Hier noch die restlichen Komponenten:
SSD: Samsung 840 Evo
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus

Würde das ganze überhaupt mein Netzteil (450Watt) schaffen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

mfG
Taco

Was für ein 450Watt Netzteil ist das denn?
Das Mainboard würde ich nicht dort bestellen, denn die haben keine Boards mit H87 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dort gerne bestellen da ich noch ein paar Gutscheine hier rumliegen habe.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Sharkoon SHA450-8P

mfG
Taco

Gut, dann kommt das auch noch in den Warenkorb.

Mir ist gerade eingefallen das ich zwei verschiedene Ram Hersteller verbaut habe, nämlich Kingston und GeIL, bei meinen jetztigen Mainboard funktionieren die Beiden tadellos, aber ob das auch beim neuen klappen wird?

Wird da auch. Sollte aber schon DDR3-1333 CL9 sein.

Hast du jeweils 2 Riegel einer Marke? Welche sind das genau?

So lange die unter den gleichen Timings / Takt lauffähig sind, sollte es dort nicht allzugroße Schwierigkeiten geben.

Die Kingston takten mit 1066 und die GeIL mit 1333 Mhz.

Dann würde ich die 1066 mit 1333 tauschen. Sie sollten auch die selben Timings und Maximalspannungen haben.

Hi,

ich würde gerne mal wissen, warum hier von Gabbadome ein neues Netzteil empfohlen wird. Laut CB verbraucht dein geplantes System unter Crysis 3 "Volllast" ca. 250W. Das was du tauschen möchtest, ist lediglich die CPU und die verbrät maximal 20W - 30W mehr als deine derzeitige.
Unter der Vorraussetzung, dass du deine HD7870 behältst, sehe ich gerade überhaupt keinen Grund zur Veranlassung einen Netzteiltausch in Betracht zu ziehen. Sofern dein aktuelles noch funktionsfähig ist, erreichst du nicht mal ansatzweise dessen Limit. Aber vielleicht hab ich auf die Schnelle auch was übersehen...klärt mich bitte auf.
Dabei ist mir schon bewusst, dass die Haswell-Architektur die Stromsparmechanismen C6-7 besitzen, die nicht von allen älteren Netzteilen unterstützt werden, was im Grunde aber kein Problem ist, weil deaktivierbar.

@Peiper

Geht klar, würd ich dann machen wenn ich die neue Hardware habe.

Brauche ich jetzt ein neues Netzteil?

Rein von der Kompatibilität wahrscheinlich nicht.
Für Lautstärke, Effiezienz, Sicherheit und noch ein paar anderen Punkten dann ganz sicher doch ;)

@Peiper

Danke, werde mir dieses Netzteil holen.

Jetzt muss ich nur noch wissen welchen CPU ich mir holen soll. :)

mfG
Taco

Zurück
Oben