Gaming PC aufrüsten € ~1.200

Loratus

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

würde gernen meinen etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, und wollte daher mal um Euren Rat bitten.

Preisspanne
Wie im Titel schon steht, plane ich ca. € 1.200 ein.

Verwendungszweck

Spiele, z.B: WoW, Diablo 3, TES: Skyrim, CS:GO.
Wunsch wäre diese genannten (und evtl. auf künftige Spiele) auf höchster Grafikeinstellung zu spielen, und dabei noch +60 FPS zu bekommen (auch während actionreichen Szenen, wie z.B. 20 Mann Raids in WoW).

Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse: Coolermaster Elite 430 inkl. Gehäuselüfter.
Netzteil: be quiet! L7 - 430W
SSD: Transcend SSD370
DVD-Laufwerk, Bildschirme, Maus/Tastatur, Betriebssystem etc. ist ebenfalls alles vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Möchte ihn natürlich so lange wie möglich nutzen, aber ~3-4 Jahre ohne aufrüsten wäre wünschenswert.

Besondere Anforderungen und Wünsche
- keine übertakte Grafikkarte (soll lieber bisschen weniger leisten, dafür länger halten)
- sollte eher leise sein
- verwende 2 Monitore
- will auch kommende Spiele mit sehr guter Grafik spielen können, ohne gleich wieder aufrüsten zu müssen.

Zusammenbau/PC-Kauf
Habe kein Problem damit, die Teile selbst einzubauen.

Vorschläge
Folgende Vorschläge sind von einem Kollegen, wollte aber trotzdem nochmal hier nachfragen.
Grafikkarte: Geforce GTX 980 Ti oder Geforce GTX 980. Bezüglich Hersteller kenne ich mich nicht wirklich aus, wäre also für ein paar Tipps sehr dankbar.
Prozessor: Intel Core i5-4690K
Main Board: Gigabyte GA-Z97P-D3

Für alle anderen Sachen wäre ich noch offen.

Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen habe bitte Bescheid geben.

Bedanke mich schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die bereits vorhanden Teile die ich aufgelistet habe würde ich gern, sofern möglich, behalten. Alles andere würde ich neu kaufen.
Gehäuse sollte denk ich kein Problem sein, genauso wie die SSD. Einzig bei dem Netzteil bin ich mir ned sicher, ob ich nicht vielleicht ein besseres brauche mit den neuen Teilen.

Hab das ganze nur gelistet, falls es irgendwie relevant ist.

könntest aus post 2 die ssd wieder raus machen und wärst bei ca. 1250 euro

Ist der Prozessor in deiner Liste denn ein anderer als meiner?
Oder nur eine andere Bezeichnung?

ja das ist ein anderer

Gibts dafür einen bestimmten Grund?
(sorry fürs "blöd" nachfragen, kenn mich nur nicht so gut aus mit dem ganzen)

ne gegenfrage, willst du die cpu OC?

Generell will ich eher dass die Teile ne Weile halten und gute Leistung bringen, als dass sie ne überdrüber Perfomance haben und dann aber nach 1 Jahr Schrott sind.

Ich würde ja, da der RAM eh neu gekauft werden muss direkt auf Skylake gehen. Dann hat man DDR4 RAM, den man in ein paar Jahren gleich weiterverwenden kann, wenn das nächste Update ansteht.

Preisleistungstechnisch käme dann allerdings nur ein i5 6xxx in Frage. Der XEON 1231 wäre nur interessant wenn man von dessen Hyperthreading deutlich profitieren würde, was zumindest in Spielen aber bis heute eher vernachlässigbar ist. Und den Vorteil durch den HT kann man durch einen übertaktbaren i5 wieder rausholen.

Und ein wenig mehr Takt juckt die Prozessoren absolut nicht, sind ja auch extra mit diesem Feature ausgestattet, um es zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
bequiet 500W cm 10 oder 550 Watt Cooler Master GM 66€
bequiet dark rock pro 3 (falls der in dein gehäuse passt)
z97 board 80-100€
4790k 320€ + OC + 4ghz basistakt + 4kerne/8threads (besser als so ein purbliger xeon 1231)
2*8gb ddr3 2400 80€
amd 390 8gb nitro oder pcs+ 330€ (die kann man in 2 jahren ersetzen)
1-2 tb hdd oder ne 500gb ssd und zusammen mit deiner 256gb ssd sonst keine hdd mehr.

der 4790k ist genauso schnell wie der 6700k … der wird auch in ein paar jahren noch schnell genug sein für standard sachen. 4kerne 8 threades mit dem takt werden noch lang ausreichen, sonst OC

Zuletzt bearbeitet:
selbst mit OC halten die teile länger als 1 jahr.

z.b. die grafikkarten die mit "von haus aus übertaktet sind" halten deswegen nicht weniger länger als die serien teile.

wenn man ne cpu leicht übertaktet das selbe.

ich lese mal bei dir raus das cpu OC kene rolle spielt und dann kannst du auch die xeon cpu nehmen. der hat nur 100mhz weniger als der 4690k.

aber der xeon hat HT (Die Intel® Hyper-Threading-Technik ermöglicht zwei Verarbeitungs-Threads pro physischem Kern. Anwendungen mit vielen Threads können mehr Aufgaben parallel erledigen und Tasks früher beenden)

4690k = 4 kerne, 4 threads

xeon = 4 kerne, 8 threads

was in einigen anwendungen halt von vorteil ist. ( in paar games bisher, video bearbeitung)

oder dann den 4790k aber da wird es mit dem geld knapp. und du musst dir das mit der 980ti aus dem kopf schlagen

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
bequiet 500W cm 10 oder 550 Watt Cooler Master GM 66€
bequiet dark rock pro 3 (falls der in dein gehäuse passt)
z97 board 80-100€
4790k 320€ + OC falls gewünscht, aber 4ghz basistakt sollte schon schnell genug sein^^
2*8gb ddr3 2400 80€
amd 390 8gb nitro oder pcs+ 330€ (die kann man in 2 jahren ersetzen)
1-2 tb hdd oder ne 500gb ssd und zusammen mit deiner 256gb ssd sonst keine hdd mehr.

Evtl. möglich da ne GeForce Grafikkarte zu nehmen? Weiß nicht genau warum, aber wäre mir irgendwie lieber.

ja ist möglich, aber 970 meeh wegen den 3,5gb
980 find ich sinnlos von der mehrperformance zur 390
und die 980ti dann kostet halt und sprengt wohl deinen preisrahmen^^
inno 980 ti herculez ichill ...

i5 reicht, aber schau dir mal 2600k 2700k (i7) zu nem 2500k (i5) an.. die i7 sind heute immer noch gut dabei mit fps, der i5 nemme so..

du willst ja lang was davon haben.
16gb 2400 ddr3 + 4790k + z97 da hast noch lang was davon und kostet weniger als 6700k + ist verfügbar.

Welches z97 denn genau? In dem Link von pupsi11 is leider keins dabei. =/

Hallo,

ich würde dir zum Xeon raten da es i7 4770 nur ohne iGPU ist und du auch lange damit auskommen und nicht übertakten willst ist das genau die richtige Wahl.

Bei der Graka würde ich aber nicht so viel Geld ausgeben, lieber etwas weniger investieren und in 2 Jahren wieder auf eine dann aktuelle Karte upgraden.
Außerdem gehe ich bei dir von FullHD mit lumpigen 60 Hz aus und dafür ist keine 700 € Graka von Nöten.

Ich würde dir das so vorschlagen: 970 € -15 € Cashback
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Alternative Graka wäre dann eben die 970, allerdings mit dem bekannten VRam Problem:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Gäbe dann noch mal 35 € Cashback.

Neues Gehäuse da deines schon recht alt und nicht mehr wirklich zeitgemäß, außerdem wird die 390 nicht in das alte Gehäuse passen.
Für das Netzteil gilt das Selbe, schon recht alt und nicht gerade das hochwertigste Modell, sollte ebenfalls getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben