Gaming PC Aufrüsten

Mapuu schrieb:
Was die Grafikkarte betrifft, würde ich ungern auf AMD umsteigen – sofern das keine größeren Nachteile mit sich bringt.
@Maxysch ?

@Mapuu könnte in etwa dann so aussehen bei Galaxus und wären da laut Warenkorb bei knapp 1900€
Ergänzung ()

@Mapuu ansonsten könntest du noch ne etwas schnellere (5% zur 5070) RX9070 mit 16GB VRam nehmen, aber die 12GB reichen für FullHD noch dicke die nächsten Jahre: https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de&hloc=uk

nehmen sich im Grunde beide nichts, außer du hast vor ggf. auf einen WQHD Monitor in Zukunft zu wechseln, da würde ich dir aber eher eine 15% schnellere 9070XT empfehlen: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html?hloc=de&hloc=uk

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html?hloc=de&hloc=uk

Anhänge

• 1744274512604.png
    1744274512604.png
    186,1 KB · Aufrufe: 65
  • 1744274595523.png
    1744274595523.png
    149,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zwirbelkatz schrieb:
Wahr ist, dass viel mehr als das Mainboard wohl nicht übrig bleiben würde.
Da stimme ich zu.
Genau, deshalb ist meine Überlegung jetzt wirklich einfach komplett neu zu kaufen. Aber die CPU werde ich erstmal austauschen und schauen wie die Leistung ist. Wenn ich zufrieden bin dann passt das ja. Ansonsten neu kaufen.

@Verak Drezzt
Vielen Dank, ich schau mal rein vielleicht kann ich da noch ein wenig RGB reinstopfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mapuu schrieb:
Aber die CPU werde ich erstmal austauschen und schauen wie die Leistung ist.
Bitte spiele vor dem Ausbau ein aktuelles BIOS auf. Einen besseren Kühler solltest du ebenfalls anschaffen, siehe anhand der Beispiele im Thread.
Wenn du das beides erledigt hast, muss das Speicherprofil XMP wieder aktiviert werden.

Wie du weißt, gehört der Ram auf Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
Das sollte das Warenhaus damals aber korrekt gesteckt haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte spiele vor dem Ausbau ein aktuelles BIOS auf. Einen besseren Kühler solltest du ebenfalls anschaffen, siehe anhand der Beispiele im Thread.
Wenn du das beides erledigt hast, muss das Speicherprofil XMP wieder aktiviert werden.
Wird gemacht! Danke dir

Mapuu schrieb:
Also, die Abmessungen habe ich gerade nicht, aber so wie ich es hier lese, lohnt es sich, glaube ich, wirklich, einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Ist das dein Case: https://geizhals.de/azza-inferno-310-schwarz-csaz-310-a1629771.html ?

Brauchst du denn überhaupt eine neue CPU? Warzone soll die CPU doch nur sehr gering belasten:
Prozessoren haben wir in der "Frozen Tundra" gemessen, eine weitere der späteren Kampagnenmissionen. Generell ist CPU-Last in Modern Warfare 3 mit der Lupe zu suchen, das Spiel läuft hervorragend. Wir haben uns daher für eine exemplarische Kernskalierung mit Ryzen-1000-Prozessoren entschieden.
https://www.pcgameshardware.de/Call...sts/CoD-MW3-PC-Settings-Benchmarks-1433406/2/

Schon der 1600x kommt auf dreistellige FPS, das sollte für den 3700X doch kein Problem sein. Oder hat sich da mit einem Update etwas geändert?

Ich würde erstmal nur einen CPU Kühler, eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil nachrüsten:
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Netzteil Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU)
Grafikakrte XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-78TQICKF9)

Damit komme ich auf ca. 620 EUR plus Versand.

Die Grafikkarte habe ich gewählt, weil die bei Warzone richtig gut performt, auf dem Niveau einer 4080: https://www.pcgameshardware.de/Call...ls/Warzone-Update-COD-MW3-Benchmarks-1446480/

Die 3060ti scheint mir hier eindeutig der limitierende Faktor zu sein, ein CPU Upgrade bringt dann gar nichts. In dem Test ist die 7800XT fast doppelt so schnell wie die 3060ti.

Der Kühler passt ins Case und kühlt anständig und das Netzteil ist stark genug, qualitativ sehr ordentlich und auf der Höhe der Zeit. Falls man aber mit dem Gedanken spielt, irgendwann eine High End-Karte zu kaufen, sollte man lieber eins mit 200W mehr nehmen.

Falls das dann nicht so performt wie gewünscht, kannst du immer noch entscheiden, ob du die CPU aufrüstest oder gleich die Plattform wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi keine Ahnung was da PCGH getestet hat, aber Live sieht das ganz anders aus und bestätigt die Aussage von @Mapuu

wenn er mehr FPS raus haben möchte, sollte er auf einen 5700X3D aufrüsten und sollte wohl ein dickes upgrade zu seinem 3700X sein und seine 3060Ti sollte da sicher dann au noch dicke für ausreichen, vor allem wenn er noch DLSS nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und HerrRossi
@Verak Drezzt Ok, das sieht schon deutlich anders aus. Könnte das aber nicht auch mit dem Streaming zu tun haben?

• Gefällt mir
Mapuu schrieb:
Ich spiele oft Warzone und erreiche dabei im Schnitt 90–100 FPS mit optimierten Einstellungen.
@HerrRossi denke ich nicht, denn bei ihm sieht es ja nicht anders aus

ggf. läuft @Mapuu sein Ram nicht im XMP Modus, da er im Video doch einige FPS mehr raus hat, @Mapuu lad mal bitte CPU-Z runter und teile Screenshots vom Reiter SPD+Memory
Ergänzung ()

@HerrRossi laut Video ist das Gameplay vom aktuellen Warzone Rebirth
Ergänzung ()

@HerrRossi würde ja mit seinem 3700X zum 3800XT bei PCGH im Benchmark hinkommen und wäre mit nem 5700X3D mit über 50FPS nen schönes upgrade

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Maxysch
Mapuu schrieb:
Was die Grafikkarte betrifft, würde ich ungern auf AMD umsteigen – sofern das keine größeren Nachteile mit sich bringt.
Da will ich mal einharken: Falls eine neue GPU NUR für CoD gekauft wird in Zukunft ist AMD da die besser Wahl. CoD läuft auf AMD Karten verhältnismäßig schneller.

• Gefällt mir
Sollte doch gut laufen bei so 120-140 FPS. Ram optimiert? PBO? Was limitiert denn überhaupt nach RSS?

Ich habe ne kleine technische Frage:
Der Karte liegt ein 1x 12V-2x6 to 3x PCIe 8pin adapter bei,
muss ich dies Kabel nutzen?
Oder kann ich beiderseits (also Grafikkarte und Netzteil ) das 12V-2x6 12vHPWR 90 Grad (Reversed) Cable
bei meinem be quiet Netzteil Straight Power 12 1000W nutzen?

@Alexander 65 nimmst du dann natürlich das 12VHPWR Kabel deines Netzteils

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Alexander 65
Ich habe mir noch zwei (ein Kabel normal und ein Kabel Reversed) von be quiet besorgt, weil ich nicht sagen kann wo die vier Datenleitungen bei den Nvidia Karte sind.
Bei dem der einen Karte wird es oben angezeigt, beim der anderen
Karte eben unten!
Zu dem haben beide Kabel einen 90 Grad gewinkelten Anschluss Grafikkarten
seitig!
Bei der

GeForce RTX™ 5080 AERO OC SFF​

sind die vier Datenleitungen an der Grafikkarte eben oben!

@Alexander 65 einfach auf den Clip am Stecker und an der Grafikkarte achten, dann draufstecken bis er fest eingerastet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Werde ich mindestens zwei bis dreimal prüfen ob der Stecker richtig
sitzt und hörbar geklickt hat!
Deshalb habe ich mir auch nochmals von be quiet Kabel besorgt,
dass hier nichts „anbrennt“ obwohl bei der 5080 die Gefahr
nicht so groß ist.

Das schöne an der ganzen Geschichte ist ich spare zwei dicke Kabel ein!
bekomme ein etwas dünneres, dass ich unter der Grafikkarte führen
kann und so auf der Grafikkarte nichts mehr zu sehen ist!
Das Kabel wird dann unter der Grafikkarte sogar aktiv gekühlt.
Das negative ist der "Schönheitspreis" mit derzeit >1.200 Euro!

Auch der Einbau der Grafikkarte geht schnell von statten, da ich ein
Lian Li O11 DYNAMIC XL Gehäuse (6 Schrauben zu öffnen) habe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben