Gaming PC aufrüsten oder fast komplett neu?

Zornic

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo :)

Ich bin jetzt die letzten 6-7 Jahre sehr zufrieden mit meinem aktuellen System (unten aufgeführt) gewesen. Aktuell habe ich aber das Bedürfnis etwas aufzurüsten oder etwas fast komplett neues zu kaufen.

Wie nutze ich meinen PC:
Ich spiele zu 95% Spiele und bearbeite zu 5% Bilder/Videos in FullHD. Spiele sind dabei fast ausschließlich FPS Shooter (CS:GO, COD, Overwatch usw). Wichtig ist mir in den Spielen konstante 144 FPS für meinen 144hz Monitor zu erreichen. Bei CS:Go ist das kein Problem, bei COD ist das schon nicht mehr möglich. Ich muss dabei nicht alles auf höhsten Einstellungen spielen, aber mittle bis hoch wäre mit konstanten 144 FPS schon schön.

Mein aktuelles System:
  • Intel Xeon E3 1230 v3 @ 3,3Ghz
  • Crucial Ballistix Sport 8 GB (2x4GB) DDR3 Kit
  • Gigabyte H87-HD3
  • AMD Radeon PowerColor R9 290

Nun meine Frage: lohnt es sich für meine Bedürfnisse einzelne Komponenten (z.B. Grafikkarte) zu tauschen? Oder macht ein fast kompletter Neuaufbau des PCs Sinn? Festplatten, Gehäuse und Netzteil könnte/würde ich auf jeden Fall behalten.

Ich hatte bei einem Upgrade an eine Radeon 5700 oder 5700 XT gedacht. Frage bleibt jedoch: Begrenzt dann womöglich die CPU oder der DDR3 RAM mein System?
Mein Budget ist variabel.

Falls ich Infos vergessen habe tut es mir leid und ich werde diese ergänzen.

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für die Hilfe :)
 
Warum meinst du, steht bei dem Fragebogen extra dabei, dass man ihn nicht löschen soll? ;)

So muss sich jeder die Infos aus deinem text raussuchen. Im Fragebogen ist das alles schön übersichtlich.

Auch dein Budget hat sicher igrndwo eine Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und ToTom
Irgendwas begrenzt immer. Der DDR3 RAM an sich ist nicht das Problem das es nur 8GB sind wird in neueren Spielen definitiv ein Problem. Da du ihn aber nicht auf eine neue Platfrom mitnehmen könntest würde ich dort keinen mehr neu erwerben. Graka holen wenn es sowieso angedacht ist schauen ob es reicht falls nicht musst du weiterschauen. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
DDR 3 ansich ist schon o.k.
Aber die 8 gb sind der Begrenzer, also die Menge davon, weniger die Art.

Aber die R9 290 kann durchaus weg, da gibt es aktuelleres. Probier doch einfach aus, ob eine RX 5700 (XT) dir etwas bringt. Wenn nicht, kannst du die ja im neuen PC mitnhemen, wäre dann also kein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Die CPU ist 9 Jahre alt, der Rechner selbst schon um die 7, da würde ich nicht nur Teilweise sondern alles ersetzen inkl. Netzteil und Gehäuse und der Rest weg. Ich würde kein Cent mehr reinstecken.

Ausserdem Fragebogen ausfüllen, es steht kein Budget da. Es gibt Vorschläge für PCs mit Budget das man ausgeben möchte, da kann man sich dran halten.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
von 450€ - 1500€ alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem Xeon Set Up noch recht zufrieden, allerdings spiele ich auch nicht auf FHD und Ziele auch nicht auf 144 Hz. Weiß nicht mal, ob neuere CPUs bei CoD 144 Hz schaffen, selbst nicht auf Medium.

Die CPU wird auf FHD immer mal wieder bremsen aber irgendwas bremst immer. Kannst du erstmal die neue Graka einbauen und wenn dir die Leistung ungefähr reicht nochtmal 8 GB RAM dazustecken und damit bis Ende des Jahres bis Zen 3 auskommen.
 
Also eine neue Karte wäre schon ein guter Anfang. Sollte es die CPU begrenzen, dann hast du eventuell Mikroruckler im Spiel.
Und 8GB RAM ist natürlich heute auch nicht mehr sehr viel.
Ähnliches hatten wir vor ein paar Tagen mit einem 1231v3 und da wurde eher ein komplett neues System empfohlen. Allerdings sage ich auch mal hier, das ein Kollege von mir eine GTX Titan mit dem 1231v3 laufen hat. Und er hat keine großartigen Probleme. Er spielt allerdings auch nicht mit den höchsten Einstellungen.
 
Ticketz schrieb:
Weiß nicht mal, ob neuere CPUs bei CoD 144 Hz schaffen, selbst nicht auf Medium.

Die Bildwiederholfrequenz ist nicht abhängig von der cpu sondern von der gpu und dessen Anschlüssen.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum meinst du, steht bei dem Fragebogen extra dabei, dass man ihn nicht löschen soll? ;)

So muss sich jeder die Infos aus deinem text raussuchen. Im Fragebogen ist das alles schön übersichtlich.

Auch dein Budget hat sicher igrndwo eine Schmerzgrenze.

habe ich tatsächlich nicht gesehen. Sorry. Ich denke aber trotzdem, dass man die relevanten Infos aus dem Fließtext entnehmen kann.
Natürlich hat auch mein Budget eine Schmerzgrenze, aber wie auch beschrieben, möchte ich jetzt nicht sparen um in 2 Jahren wieder zu investieren. Um in zahlen zu sprechen: mehr als 1.000€-1.500€ möchte ich mit den bisher vorhandenen Komponenten nicht ausgeben.

Ich denke ich werde dann mit einer neuen GraKa anfangen. Ich denke es wird dann die 5700 (XT). Ich hatte dabei das Sapphire Design ins Auge gefasst. Ich bin kein Fan von RGB und habe auch keine durchsichtige Scheibe in meinem Gehäuse, lohnt sich trotzdem eher die sapphire nitro+ SE oder reicht die normale nitro+? Habe gelesen, dass die SE eine höhere Taktzahl hat?
Vielen Dank und LG
 
Zornic schrieb:
Ich denke aber trotzdem, dass man die relevanten Infos aus dem Fließtext entnehmen kann.

Ich hab oben geschrieben, warum der Fragebogen besser ist. Also Startpost editieren und nachtragen.

Was ist das Problem dabei, den Leuten, die hier gerne umsonst helfen, ein bisschen entgegen zu kommen?

Ganz davon abgesehen machen die Mods hier ohne Fragebogen früher oder später dicht.
 
Genau so solltes du anfangen,erstmal mit der Graka und schauen wie es läuft.Und dann vielleicht den Rest
 
Zornic schrieb:
lohnt sich trotzdem eher die sapphire nitro+ SE oder reicht die normale nitro+? Habe gelesen, dass die SE eine höhere Taktzahl hat?
Die Taktraten der unterschiedlichen Modelle spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle, das macht am Ende vielleicht 2-3% aus.
Der Hauptunterschied besteht im Kühldesign und in der Lautstärke.
Wenn es dir nicht um einen Ultra Silent PC geht, kannst du auch eine Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6 nehmen.
Leistungstechnisch wie gesagt kein merkbarer Unterschied zur Nitro, die Nitro ist nur leiser.

Zornic schrieb:
Netzteil könnte/würde ich auf jeden Fall behalten.
Hier hast du leider auch nicht geschrieben, um was für ein Netzteil es sich handelt, es wäre gut, wenn du diese Info auch noch nachreichen könntest (Genaue Bezeichnung, Alter).
Wenn das Netzteil aber so alt ist wie der Rest des PCs sollte man bei einer neuen Grafikkarte auch über einen Ersatz des NTs nachdenken.
 
Zurück
Oben