Gaming-PC aufrüsten oder kompletter Neukauf?

Jo-tt

Cadet 1st Year
Guten Tag,

da mein PC mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich wieder etwas Geld zur Verfügung habe, kam mir der Gedanke nahe, entweder meinen PC aufzurüsten oder jedoch komplett zu ersetzen.

Was muss der Rechner können?

Meinen Rechner nutze ich hauptsächlich zum Zocken. Durch ein Upgrade soll es mir wieder möglich sein aktuelle Spiele wie Witcher 3, GTA V, usw. auf hohen Einstellungen zu spielen. Wichtig ist, dass ich derzeit auf 1920*1080p spiele und nicht plane dies in ferner Zukunft zu ändern.

Mein aktuelles System:
Prozessor: Intel I5 2500
Mainboard: Gigabyte GA-H67M-UD2H-B3
Graka: Nvdia Gtx 560Ti Twin Frozr
Netzteil: Rasurbo DLP65.1 650 W
Ram: 2*2 GB Kingston DDR3 1333 MHz
HDD: Seagate Barracuda 500GB SATA
Gehäuse: Midi-Tower

Mein Gedanke

Ich dachte mir eventuell meine Graka durch die Gtx 970 Gaming 4G zu ersetzen, den Ram auf 8GB zu erweitern und mir eine 250GB SSD von Samsung zuzulegen. Wäre diese Wahl effizient genug, um die nächsten 2-3 Jahre wieder aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können oder würdet Ihr mir doch lieber zu einem Neukauf raten?
Falls nur ein Neukauf in Frage kommt, hätte ich ein Bugdet von 900+- Euro zur Verfügung.

Ich hoffe, dass Ihr mir in Bezug darauf helfen könnt und ich nichts vergessen habe.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen guten Rutsch :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das vorhandene system aufrüsten, die cpu sollte noch ausreichend leistung haben.
was hast du für ein netzteil verbaut und wie alt ist es?
beim ram würde ich ein 8gb kit nachrüsten (sofern dein board das verträgt),, so hättest du dann insgesammt 12gb.

Mein Netzteil ist wie alle anderen PC-Komponenten fast 5 Jahre alt. Ich verwende das Rasurbo DLP65.1 650W.
Okay, danke schonmal für die beiden Vorschläge. Durch eine Aufrüstung müsste ich dann auch nicht ganz so tief in die Tasche greifen.

Die Radeon R9 390 scheint mir ziemlich sinnvoll zu sein, da die Gtx 970 doch weniger Leistung bringt. Ich würde glaube ich das MSI Modell bei der Radeon R9 390 vorziehen.
Ist es unbedingt notwendig das Netzteil auszuwechseln bzw. was spricht dafür?

warum würdest du die msi karte bevorzugen? die kostet je nach händler ~40€ mehr.
weil das netzteil nicht nur alt, sondern auch noch nicht besonders gut ist. dem würde ich keine neue hardware mehr anvertrauen.

Weil die R9 390 IceQ X2 OC Aktiv anscheinend 2 cm länger sein soll als die von MSI und somit nicht mehr in meinen Midi-Tower passen dürfte.
Okay, hört sich verständlich an. Dann werde ich mir auch noch ein neues Netzteil besorgen.

Leider weiß ich nicht genau, welchen Midi-Tower ich habe. Dürfte irgendein Noname Teil sein.
Aus der damaligen Bestellung werde ich auch nicht schlau:
http://imgur.com/30I7xqF
Habe ungefähr 30 cm Platz für die Grafikkarte und die Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv ist 29,7 cm lang. Deshalb ist das wirklich Millimeterarbeit, wenn die Grafikkarte wirklich passen sollte.

Sind nur 29,4-29,5 cm und somit fällt die Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv leider weg..

http://geizhals.at/1354268
Wäre sogar die X Variante und ist nur 285 mm und hat 3 Lüfter. Ggf. Ein Review zur Lautstärke lesen

Was wären die Vorteile gegenüber der MSI Radeon R9 390 Gaming 8G?
Bevorzuge momentan diese Graka, weil damit schon einige postivie Erfahrungen gemacht wurden und ich zu der X Variante kaum was gefunden habe.

Also ist die MSI Version eher nicht zu empfehlen?

Jo-tt schrieb:
Also ist die MSI Version eher nicht zu empfehlen?
Naja, sie ist schon in Ordnung, der Kühler ist aber ein bissl schwach.

Zurück
Oben