Gaming-Pc aufrüsten? Suche Unterstützung bei der Komponentenauswahl

JamesPiller

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte 2011 einen Gaming-PC zusammengestellt und möchte diesen nun weiter verbessern. Ich habe in den letzten Jahren schon die Arbeitsspeicher aufgestockt und mir eine SSD zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach Tipps zur Verbesserung meines Systems.

Folgende Rahmenbedingungen sind gesetzt:

1. Preisspanne?
ca. 500 €
Kann auch mehr sein, aber gerne auch weniger. Wichtig ist mir vor allem eine sinnvolle Verbesserung meines Systems, und nicht ob das Budget auf den Cent genau ausgenutzt wird.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind. 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
Der PC soll vor allem zum Spielen genutzt werden. Nebenbei sollen auch die gängigen Officeanwendungen sinnvoll nutzbar sein. Hier habe ich aber keine Bedenken, da es sich vor allem um Textverarbeitungs- und keine aufwendigen Bildbearbeitungsprogramme handelt.

3.1. Spiele
nutze im Moment einen Acer S242HLABID 24'' Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1920*1080. Diese Mindestanforderungen sollen auch in Zukunft erfüllt werden. Ich möchte gerne Spiele mit hohen Grafikanforderungen spielen können.

Zu meinen meistgespielten Titeln gehören Strategiespiel wie Civilization V (hier ist vor allem die Rechenleistung des Systems das begrenzende Element und nicht die Grafik), Star Craft II oder Cities: Skylines aber auch Rollenspiele wie Skyrim. An zukünftigen Titeln bin ich vor allem am neuen Total War:Warhammer interessiert (Anforderungen im Link).

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Kommen nur in Einzelfällen zur Anwendung und dann auch nur hobbymäßig.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich verfüge zurzeit über einen Gaming-PC mit dem ich auch grundlegend zufrieden bin. Es geht mir vor allem um eine Aktualisierung des Systems, um auch weiterhin zufrieden zu bleiben ;)

Folgende Hardware ist verbaut (Wenn Informationen fehlen, dann bitte mitteilen):
Code:
SiSoftware Sandra


System
Modell : OEM
Serialnummer :
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock P67 Pro3
System BIOS : AMI (OEM) P1.80 02/15/2011
Gesamtspeicher : 12GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz, 3.3GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 6GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 9905471-017A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 9905471-017A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACR S242HL
       (1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (15CU 480SP SM5.0 1.56GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.56GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.56GHz, 240kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.56GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 570/PCIe/SSE2 (1.3GB)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (E:) (F:)
Samsung SSD 840 EVO 500GB (500.1GB, SATA300/600, SSD, SED) : 466GB (C:) (D:)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Netzteil
550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular

Gehäuse:
Cooler Master 690 II Advanced Midi Tower ohne Netzteil schwarz

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll nach der Aufrüstung auf jeden Fall auch mit DirectX 12 kompatibel sein. Das oben genannte Budget (500 €) soll wie schon erwähnt als Richtwert dienen und darf gerne auch unter- oder überschritten werden.

Zudem ist mir ein möglichst optimaler Energieverbrauch wichtig. Nicht aus Gründen der Pfennigfuchserei (natürlich will ich auch nicht unnötig meine Stromkosten erhöhen...), sondern vor allem aus Gründen des Umweltschutzes. Deshalb sollen auch Komponenten die noch brauchbar sind auf jeden Fall weiter verwendet werden.

Eine Ausstattung des neuen Rechners mit Blu-Ray-Laufwerk ist optional aber nicht zwingend notwendig. Bisher habe ich das nicht vermisst, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selber zusammenbauen (hat mit dem hier auch funktioniert).
Der Kauf soll in den nächsten Tagen/Wochen (bin da flexibel) erfolgen.


Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung. Bei fehlenden Details und weiteren benötigten Infos liefere ich diese selbstverständlich gerne nach!


Liebe Grüße
James
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse hinzugefügt)
Im Grunde reicht es, eine neue Grafikkarte und nur evtl. Ein neues Netzteil zu kaufen.
Dazu einfach für 300 euro dir r9 390 und du kannst zufrieden sein.
 
Tausche deinen i5 2400 gegen einen i7 oder einen Xeon. Am besten einen Ivy-Bridge. Die gibt es gebraucht für wenig Geld im wieder mal im Marktplatz. Dazu dann ein 390 von AMD. Die liegt so um die 300,- Euro.
 
CPU Wechsel halte ich für 95 % für sinnlos, es sei denn du stößt bei deinen Spielen ins CPU Limit.

Im Normalfall wird aber die GPU limitieren. Wechsel diese gegen eine AMD 390 (zB die Nitro). Eventuell noch das Netzteil tauschen, wenn das nicht die nötige Leistung bringt.
 
Du hast einen P67 Chipsatz, d.h. du könntest mit dem Board übertakten. Die günstigste Lösung wäre hier wohl ein i5 2500k für ca 100Eur. Der lösst sich gut auf 4.2 oder mehr GHz bringen. Oder für 150EUR den i7 2600k. Dazu dann die oben erwähnte R9 390 und einen guten Kühler für 40EUR. Dann taugt das wieder! Sogar dein i5 2400 sollte eigentlich kaum patzen. Die GPU ist entscheidend.
 
sehe ich auch so, neue graka rein, evtl CPU durch nen gebrauchten 2500K/2600K ersetzen und übertakten und die kiste ist wieder top.
 
Deine GTX 570 ist ziemlich sicher zu 90% das Problem wenn ein Spiel nicht läuft.

Im Prinzip reicht es eine neue Grafikkrate zu besorgen.
Die 390 wurde ja bereits mehrfach empfohlen.
Alternativ eine GTX 970 oder eine gute gebrauchte 290/290X für 200-220€

Rest würde ich erst nächstes Jahr oder noch später aktualisieren bzw. dann, wenn Bedarf besteht.
 
Das geht ja schnell hier! :o
Vielen Dank schon mal für den guten Input.

Übertakten möchte ich slebst nur ungern, ich hab da zu viel Angst irgendwas kaputt zu machen... :rolleyes:

Zur Grafikkarte hätte ich noch ein paar Fragen. Ich habe bisher in meinen Rechner immer Nvidia-Karten genutzt. Gibt es einen großen Unterschied (außer dem Namen) zwischen den beiden Herstellern? Oder ist das eigentlich egal. Die R9 390 hört sich von der Leistung her ja schonmal ziemlich gut an. Im Vergleich zu meiner jetzigen auf jeden Fall ein echtes Rennpferd!
Habt Ihr noch ne spezielle Empfehlung, welches Modell ich bei der Karte wählen sollte? Gibt die ja immer irgendwie mit kleinen Unterschieden.
 
Die Besten sind eigentlich HIS, Powercolor und Sapphire, musst aber auch mal schaun was beidir an Länge ins Gehäuse passt :)
 
Es gibt den ein oder anderen Unterschied.
Aber als Normalanwender braucht dich nur zu interessieren, dass dein Spiel flüssig läuft.
Die 390 ist ziemlich genau doppelt so schnell wie die GTX 570.
Was aber viel wichtiger ist bei aktuellen Spielen, sie hat wesentlich mehr Grafik Speicher.

Empfehlen würde ich dir eine 390/290/290X von Sapphire.
Beliebt ist aktuell die Sapphire Radeon R9 390 Nitro +.
falls du eine gebrauchte 290/290X suchen willst, schau nach einer Vapor oder Tri-X unter 230€

Die PowerColor ist zwar günstiger aber der Nitro unterlegen.
Die Paar € macht die Nitro in Hinblick auf Qualität, Leistung Langlebigkeit und auch Optik locker wett.
Eine HIS würde ich allein deswegen nicht nehmen weil der Kühler schlichtweg nicht so gut ist wie bei den anderen beiden. Eine 390 gut und halbwegs leise zu kühlen ist nicht ganz einfach, wenn sie mal voll ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade von 2500K auf 2600K aufgerüstet.
Ein Sandy Bridge i7 mit OC reicht bei heutigen Spielen immer noch locker aus.
Neuanschaffung nicht nötig, schau auf Ebay, da gibts für ~180€ gebrauchte vom Händler.
Angst vorm Übertakten mus man nicht haben, dafür sind die K-Prozessoren ja ausgelegt.
 
Auf einen Xeon oder einen i7 2600k würde ich nur dann aufrüsten, wenn du das für einen Aufpreis von ca. 50 Euro erledigt bekämst. Schaden kann es nicht, aber es muss auch nicht sein. Das kannst du immer noch tun, wenn AMDs Zen kommt und Leute tatsächlich mal ihre alten CPUs verkaufen.

Stellt sich dann noch die Frage ob du auf einen 1070/1080 wartet oder jetzt eine R9 390 kaufst.
 
Okay, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Vielen Dank dafür!

Allerdings bin ich beim passenden Netzteil noch etwas ratlos. Teilweise wird bei der R9 390 zu einem Netzteil mit mind. 750W Leistung geraten. Über einen im Internet verfügbaren Recchner habe ich aber für mein System eine benötigte Netzteilleistung von knapp 470 Watt erhalten. Da beide Werte ja nun deutlich abweichen bin ich etwas verwirrt... Könnt Ihr mir da vielleicht weitrehelfen?

Im Vergleich zur GTX 570 hab ich auch mal die Größenverhältnisse der R9 390 rausgesucht:
GTX 570: 282*43*140 (mm)
R9 390: 308*42,5*127 (mm)
Da ich im Gehäuse selber noch ca. 4 cm Platz nach vorne habe, sollte die VErlängerung um 2,6 cm nicht das Problem sein.
 
Eine Angabe von 750W ist mehr allgemeiner Natur. Man geht dann davon aus, dass selbst ein qualitativ mittelmäßiges Netzteil mit der Angabe "750W" die nötige Leistung liefern wird. Es ist mehr eine Empfehlung aus Gründen der Vorsicht als dass sie sinnvoll ist.

Die 470W sind da schon deutlich genauer und sinnvoller.
Ein typisches System mit einer 390 wird ca. 370-400W aus der Steckdose ziehen unter Last.
Natürlich abhängig von der Effizienz des Netzteils. D.h. ein Netzteil muss selten mehr als 400W abgeben eher 350W unter voller Last (also interne Abgabe an die Komponenten). Ein zu schlechtes bzw. zu schwaches Netzteil kann trotzdem einbrechen bei zu starkem Lastwechsel.

Dein Antec 550W sollte aber mit der 390 absolut keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
re|surrected schrieb:
Die 390 ist ziemlich genau doppelt so schnell wie die GTX 570.
eher 2,5mal so schnell.

JamesPiller schrieb:
Allerdings bin ich beim passenden Netzteil noch etwas ratlos.[...]
die empfehlungen der hersteller bezüglich des NTs sind immer (teils drastisch) übertrieben, um sich quasi gegen schrott-NTs, die nicht mal ansatzweise das liefern was draufsteht, "abzusichern".
dein rechner wird mit einer R9 390 garantiert keine 470W ziehen, wahrscheinlich keine 350, ein gutes 500W NT reicht also mehr als locker aus. dein NT müsste das hier sein, war wohl gar nicht mal schlecht und hat auf den 12V-rails durchaus genug power, ist aber schon ziemlich alt und hat auch nur einen 6+2pin und einen 6pin PCIe-stecker, du müsstest also für die R9 390 nen adapter bemühen. vllt auch mal über ein neues NT nachdenken.
 
Eine 390 erreicht grade so knapp die Doppelte Leistung einer GTX 570. Ich habe beide gegeneinander getestet... es kommt natürlich auf das Anwendungsgebiet an aber im Schnitt ist es das doppelte.
Also nicht übertreiben bitte. Aber das ist eh OT glaube ich.

Die Molex Adapter sind doch in der Regel bei den Karten dabei.
Naja nicht bei allen aber bei den meisten schon...
 
laut dem hier ist die R9 390 2,3mal so schnell wie die GTX580, und die war logischerweise schneller als die GTX570. auf das ranking hab ich mich bei meiner aussage gestützt.
 
Ah okay, nach den Anschlüssen hatte ich gar nicht geschaut. Stimmt da hat die GTX 570 ja nur ein 8er und ein 6er Stecker und die R9 390 zwei 8er.
Habt Ihr da dann noch ne spezielle Empfehlung für mich? Ich hab als Alternativnetztteil zu meinem unter anderem folgendes angezeigt bekommen:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
oder auch das hier: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Hätten zumindest die passenden Anschlüsse (wenn ich nicht wieder was übersehen hab). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Netzteilen oder auch noch ne andere Empfehlung für mich?

Oder langt wirklich ein Adapter aus? Dann könnte ich mir ja den Kauf eines Netzteils sparen.
 
Zurück
Oben