Gaming PC aufrüsten

badik25

Cadet 2nd Year
hallo liebe community,

möchte mein aktuelles System etwas verbessern um mit den aktuellen Spielen mithalten zu können.

Momentan verbaut:

i5-2500k (als kühler: scythe katana 3) <momentan standart getacktet, lief aber auf 4.5ghz
asus p8h67 m-pro
gainward gtx 680 2gb (wird ersetzt durch eine evga gtx 970 ssc 4gb)
g.skill ripjaws 2x4gb 1600mhz DDR3
bequiet pure power 500w
seagate sshd 1TB

mein hauptsächliches Problem liegt daran das irgendwo in meinem System ein defekt vorliegt.
dies macht sich bemerktbar das ich beim zocken einbrüche habe (farcry 4 microruckler, gta5 bleibt in unregelmäßigen abständen für Sekunden hängen, cod AW läuft alles andere als flüssig)
nach etlichen test (prime, mem, furmark) konnte ich keine Fehlerquelle ausfindig machen.
deswegen habe ich mich entschieden einige alte teile zu ersetzen, erstens um aktuelle und kommende spiele mit einer gescheiten grafik spielen zu können und zweitens um diese ruckler und hänger aus dem System zu schaffen.

ich habe die Befürchtung das die Fehlerquelle am Mainboard selber liegen könnte, was die frage aufkommen lassen würde; welches Mainboard sollte ich mir anschaffen, und ob ich gleich auf Sockel 1150 umsteigen sollte und gleich cpu und board zusammen kaufen sollte? würde sich der umstieg von 1155 auf 1150 überhaupt lohnen?

preislich sollte der upgrade wenn möglich die 300€ marke nicht überschreiten.

freue mich auf eure tipps und Meinungen

lg

Cpu Leistung hast du genug, da lohnt sich nicht mal der Umstieg in paar Wochen auf Skylake (Sockel 1151).
Teste möglichst viel Hardware in nem andren Rechner, so kannst du Netzteil, Grafikkarte, Festplatte, Ram und Co ausschließen. Wenn am Ende nur Cpu und MB übrig bleiben ists mit ziemlicher Sicherheit das MB. Dann würd ich ein gebrauchtes Z77 Extreme4 oder Z77X-D3H für um die 60€ kaufen und das Gespann weiter nutzen bis endlich mal lohnende neue Cpus raus kommen UND dir die Leistung des 2500K mal nicht mehr ausreicht.
Die 680 (=770) ist übrigens noch recht flott, würde ich auch nur tauschen wenn du deutlich mehr Leistung brauchst. Andernfalls einfach die Details bissl reduzieren, damit habe ich immer noch genug fps und man sieht nicht wirklich nen Unterschied im Vergleich zu "ultra" und Co.

Nein lohnt sich nicht. Wenn du beides wechselst würdest du sowieso bis August warten um Skylake zu nehmen.
Du solltest ein Z77 Mainboard kaufen (gebraucht) und das nutzen. Und auch den Kühler austauschen.
Solche kurzen Hänger sind eher ein I/O Problem imho. Also Laufwerke oder ein mehr oder weniger periodisch auftretender Interrupt.
Sofern du keine SSD hast: eine kaufen.

gebrauchtes Z77 Extreme4 oder Z77X-D3H für um die 60€ kaufen
Für das Geld wirst du das nicht bekommen. Die kosten praktisch soviel wie damals neu als Gebrauchtware. Kann man kaum glauben ist aber wahr.

neue architektur wird wenig(er) bringen als du finanziell im verhältnis rein steckst. gebraucht einen i7 2600k/2700K wäre ne option.

Aber eigentlich würde es reichen deine CPU zu übertakten. wobei ich erstmal einneues system aufsetzen würde, weil die "hänger" klingen untypisch gefühlt... hast du ne ssd? nachladeruckler auszuschließen?

Evtl. liegt es an der SSHD? An welchem SATA-Port klemmt diese?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 'Far Cry 4 könnte es das MSAA sein , da ruckelt selbst bei meiner 970 GTX , egalwas ich sonst einstelle .

Mit SMAA oder TXAA läuft es flüssig.
Ergänzung ()

Ach ja mit einem Katana 3 auf 4,5 Ghz ist schon ziemlich mutig.

gruß tomtom
Ergänzung ()

Der VRam könnte auch noch voll sein die 680 GTX hat ja nur 2 GB . Testen mit Afterburner .

2 GB Vram sind heute schon "wenig" aber wenn man etwas die Details reduziert schafft die 680 locker 60 fps in fast allen spielen.

vielen dank für die tipps.
die sshd habe ich vor einem monat eingebaut(ist auf dem sata 6gb/s port angesteckt). davor war eine normale sata III < der tausch hat keine veränderung für die genannten probleme gebracht.

an der grafikkarte lag es auch nicht (habe mit einer gtx970 g1 gigabyte getestet).

werde dan wohl mit dem mobo anfangen aufzurüsten.

was mich auch noch irritiert ist, das aus dem rechner hin und wieder ein ganz leises pipen zu hören ist. man hört es nur hin und wieder wenn die seitenwände offen sind und man sehr nahe am rechner steht! könnte das ein zeichen eines defekten netzteiles sein oder ist das normal?

schönes wochenende

okaaayyyy..... also nach tagelanger suche habe ich keinen z77 board finden können. weder gebraucht noch neu...
könnt ihr mir ein paar links schicken bei dem die boards mit oc funktion in frage kommen, bei denen die verfügbarkeit auch gewährleistet ist natürlich.
preislich bis 150 euronen
lg

Zurück
Oben