Gaming PC aufrüsten

CloudNine

Cadet 2nd Year
Hallo an alle hier.

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich neuere Spiele nicht mehr zufriedenstellend spielen kann.

Mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
Grafikkarte: Zotac GTX 970 AMPI Extreme Core Edition
Prozessor: Intel Core i5-3750 3,40Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10
Netzteil: Antec BasiQ VP550
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Sharkoon T9 Value red edition

Fragen:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben? - Habe so um die 500€ zur Verfügung.

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden? - Windows 10 durch Update von Windows 7.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? - Nein.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? - 1920x1080

5. Was machst du mit dem PC? - Zocken, surfen und selten auch mal Fotos oder Videos bearbeiten

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau? - CS:GO, Forza Horizon 3, The Division,

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen? - Ja

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)? - Kann alles so beibehalten werden.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)? - Nicht mehr als momentan.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)? - Wenn möglich leise, ist aber nicht besonders wichtig.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr? - 1 TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten? - Ja, ich würde sobald nötig wieder aufrüsten wollen.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum? - Nein

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau? - Nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)? - Nein, bestellt habe ich den PC bei Hardwareversand.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung? - Siehe Beschreibung meines derzeitigen Systems.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst? - Mache ich selbst.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration? - Nein

Ich hoffe jemand von euch kann mir etwas helfen und ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

so ein Schwachsinn. was willst du aufrüsten, spar dein Geld lieber für dein Leben. Das Teil ist erstmal vollkommen ausreichend.

Bei welchem Spiel hast du genau welche Probleme?
Ich würde ne SSD kaufen, nochmal 8GB RAM und gut. Mehr ist einfach nicht notwenidg. Der Leistungsgewinn ist nur minimal mit neuer Hardware.

Hi CN,

willkommen im Forum.

Bitte installiere MSI Afterburner oder ähnliche Tools und finde heraus, was limitiert.

Hier durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Welche Spiele, in welcher Auflösung laufen in welcher Grafikeinstellung mit wieviel fps und wieviel möchtest du haben?
Werden die Komponenten ggf. zu heiß und der Rechner drosselt?
Ohne diese Infos können wir kaum weiter helfen.

EDIT: Finde heraus, warum es ruckelt.

Naja, ich kann z.B. Assassins Creed: Syndicate oder Forza Horizon 3 nichtmal auf niedrigsten Settings ruckelfrei spielen.
Das würde ich nicht wirklich als völlig ausreichend bezeichnen :-P

Ich werde das mal bei ein paar Spielen machen und mich dann nochmal melden.

Danke erstmal.

was ist ein i5-3750?? ich lern hier immer so viele unbekannte, neue hardware kennen...

hol dir ne 480gb ssd 100-110€
und gtx 1070 kfa2 399€

dann win10 64bit und aktuellste treiber drauf ..

cpu upgrade würd ich bis mind. nach ZEN warten.

So, ich habe mal in CS:GO und in Forza Horizon 3 geschaut.

Hier ein Screenshot von CS:GO:

csgo_2016_10_12_19_52_19_577.jpg

Und meine Grafikeinstellungen:

csgo_2016_10_12_19_53_32_453.jpg

Bei Forza funktioniert die Anzeige leider nicht, die CPU und Ram Auslastung lag aber während des spielens so ziemlich immer bei über 90% oft sogar 100%. Die GPU war bei etwa 60%.

Forza habe ich auf den niedrigst möglichen Einstellung mit der Auflösung 1900x1080 gespielt.
Ergänzung ()

Mir wurde vor einigen Monaten mal vorgeschlagen CPU, und dadurch auch Mainboard und RAM, upzugraden.
Genauer gesagt mit diesen Komponenten: http://geizhals.de/?cmp=1290371&cmp=1379137&cmp=1151335&cmp=1378775&cmp=1325706

Würde das denn (noch) Sinn machen?

Ist wohl ein Zahlendreher und es ist die i5-3570 gemeint.

@CloudNine,
von der Papierform her solltest du mit deinem PC noch gut dabei sein, wobei zusätzlicher RAM und eine SSD von Vorteil wären.

Wie schon weiter oben empfohlen, kontrolliere, wo es bei dir (bzw. deinem PC) hakt.

Das stimmt, sorry, ist ein Zahlendreher drin.

Ich kenne mich jetzt nicht super gut aus aber sollte bei 100% CPU Auslastung nicht die CPU das Hauptproblem sein? :P

AC: Syndicate habe ich momentan nicht mehr installiert da ich es ja nicht spielen konnte, ich kann mich aber erinnern das die Auslastung dort auch durchgehend bei 100% lag.

Mach mal die Temperaturen mit dazu und wenn´s geht den CPU Takt damit man sieht ob sich da was runtertaktet.
Eigentlich sollte AC Syndikate schon mit Full HD und wenigstens " hoch " Laufen .
Ergänzung ()

100 % von was , CPU oder GPU ?

Oh sorry, erst jetzt gesehen, 100 % CPU .

Das ist devinitiv zuviel , wobei ich fast kein Spiel kenne das das schaft , meist bremst die CPU weit vor 100 % .

Ist komischerweise bei einigen Spielen so.
AC, Forza, unter anderem.

Würde es denn Sinn machen CPU, RAM und Mainboard wie weiter oben schon geschrieben upzugraden?

Die oben genannten sachen sind schon besser als dein I 5 3570 , aber eigentlich müsste es auch mit deinem Rechner gut laufen .

Ich hab auch nur einen alten I 7 2600 K und eine 780 GTX ( ist auch nicht besser als dein PC ;) )
und AC Syndicate läuft butterweich in Full HD Ultra.

Ich bin auch nur bei ~ 50 % CPU auslastung .
Irgendetwas scheint bei dir nicht in ordnung zu sein .

Schon mal die WLP erneuert , und welchen CPU kühler hast du ?

@ tomtom 333:
naja, rein rechnerisch entsprechen 50% gesamtlast auf deinem i7 (4K/8T) 100% gesamtlast auf dem i5 (4K/4T) des TE. aber daran sollte es auch nicht (ausschließlich) liegen, da scheint irgendwas anderes im argen zu sein.

Ich denke auch das der I 5 3570 eigentlich locker reichen sollte .

Ich hab sogar mit einem Atlohn 640 und einer 660 GTX schon AC Unity laufen lassen ,und selbst das geht über weite strecken relativ gut.
Dabei ist das eigentlich weit unter der mindestanforderung für das Spiel .....;)

Zurück
Oben