Gaming PC Aufrüsten

P

PixelBrick

Gast
Guten Abend,

ich habe vor in nächster Zeit meinen Computer aufzurüsten. Naja, ob "aufrüsten" - und nicht die CPU rausnehmen und einen neuen Computer zusammenstellen - die richtige Bezeichnung ist, ist wohl verhandelbar.

Aber kommen wir zum eig. Thema:
Ich habe einen Fertig PC mit einem i7-4770 , einer gtx 660 und 8GB RAM, 2TB HDD, 240GB SSD.

Ich möchte nun aber sogut wie alles, außer den Prozessor, die HDD & SSD (und erstmal die Grafikkarte) ersetzen, also:

-RAM
-Gehäuse
-Mainboard
-Netzteil
-(und ggf. Grafikkarte).

-Mainboard denke ich mal ATX (und muss ja Socket 1150) sein. Preis sollte 120€ nicht übersteigen.

-RAM sollte 16GB (und muss ja DDR3) sein. Preis sollte 80€ nicht übersteigen. Denke da an sowas. (ob 4 oder 2 RAM Riegel ist egal). Oder sollte ich doch lieber erstmal bei meinen 8GB RAM bleiben?

-Netzteil denke ich mal so 500 Watt. Z.B. dieses hier? Ob Kabelmanagement vorhanden ist, ist mir egal.

-Gehäuse muss ATX unterstützen (also wenn Mainboard halt ATX ist) und man sollte die Kabel gut "verstecken" können (also Kabelmanagement halt).
Seitenfenster wäre schön, muss aber nicht sein. Hab vlt. an sowas gedacht. (denke hier an max. 90€ )

-Grafikkarte wird (vlt. etwas später) wohl die 1060 (ich denke mal die Asus Strix).

Gezockt wird auf 1080p (kein Rendering, Videobearbeitung, neben Gaming nur einfachere Aufgaben).

Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge, bzw. erstmal Vorschläge für Mainboard, freuen. Über günstigere Teile würde ich mich natürlich nicht beschweren :p

Schönen Abend/ Morgen noch :^)

MfG

Vincent

Was erhoffst du dir, wenn du im Wesentlichen alle leistungsbestimmenden Komponenten beibehältst? Welche zusätzlichen Leistungsmerkmale sollen Mainboard, Gehäuse und Netzteil bieten, die du aktuell vermisst? Und wenn du fragen musst, ob du bei 8GB RAM bleiben sollst oder nicht, dann hast du augenscheinlich auch von einem RAM-Upgrade keinen Nutzen.

Ergo: System so lassen und das Geld sparen, von deinen angedachten "Upgrades" hast du an sich nix.

das ist allerdings ne quarkige überlegung. bau dir ne aktuelle grafikkarte und evtl zusätzlich (wenn überhaupt!) noch 8 gb ram rein und gut ist. oder kauf dir gleich alles komplett neu

Was ist mit diesem Thread? Werden wir hier auf die Schippe genommen?
Eigentlich reicht ne neue Karte wenn sie ins Gehäuse passt, aber dank Fertigrechner muss evtl. das Netzteil neu, wenn du genug Steckplätze hast schluckt das Fertigrechnerbrett bestimmt auch 16GB ohne deine alten zu ersetzen.

Edit: Oh, warte, der Thread ist 3 Jahre alt, mein Fehler, 'tschuldigung. :/
Heute hab ich zu viele Trolle gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist mit dem Rechner aus dem alten Thread geworden ?
Am ende ist ja doch alles für die Katz gewesen, weil er ja doch zu einem Fertig PC gegriffen hat.

Wozu sollen RAM und Mainboard getauscht werden?
Erhoffst du dir dadurch einen Leistungsgewinn? Oder benötigst du neue Schnittstellen?
Leistungstechnisch macht das zumindest keinen Sinn. Den RAM kann man natürlich erweitern.
Aus optischen Gründen kannst du dein Gehäuse natürlich tauschen, wenn es dann aber an anderer Stelle eng mit dem Budget wird, würde ich mir das genau überlegen.

Den mit Abstand spürbarsten Unterschied wird eine neue Grafikkarte machen. Idealerweise eine RX 480 oder GTX 1060. (Die Wahl dazwischen hängt hauptsächlich von deinen Lieblingsspielen ab.)

bequiet cm 10 500
gtx 1060 60gb ist gute idee, aber bitte keine asus …

kenn dein board nicht, aber würd es erstmal so probieren ..
2*8gb wäre die beste möglichkeit .. falls z97 board, dann 2400-er ddr3, falls h97/b85 board, dann 1600-er
(was für 8gb hast du verbaut? 2*4gb ddr3 1600?) <- sollte eigtl. auch reichen, und kann auch um was zu sparen mit 2*4gb auf 4*4gb erweitert werden (dann wohl neues board?! weil das alte nur 2 steckplätze hat?)

Hier ist der Ansatz irgendwie wirklich komisch.

Aber ganz wichtig, das vom TE gedachte Netzteil ist ne glatte 6.
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
Welche Leistung nötig ist, können wir dir erst sagen, wenn wir mit der CFG weiter sind, aber tendenziell sollte man zwischen 400W und 550W raus kommen.

Den Sinn des Mainboard-Tausch sehen ich hier auch nicht, schon gar nicht das beibehalten der gtx 660.

Die SSD zu tauschen macht nur Sinn, wenn entweder da nur ne uralt-SSD drin steckt, die wirklich schnarch langsam ist, oder die Größe nicht mehr langt.
Ersteres glaube ich bei einer 240GB nicht, zweiteres könnte sein. Trotzdem würde ich die 240GB SSD übernehmen. Die HDD sowieso.

Lieber TE, bitte gib uns mal etwas mehr infos.

Zurück
Oben