"Gaming"-PC aufrüsten

Raico

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich einen älteren Gaming PC für meinen Neffen aufrüsten. Aktuell besitzt er als CPU einen AMD Phenom II X4 955 und als GPU eine Radeon HD5970. Die restlichen Komponenten sind aufgrund des alters denke ich nicht so relevant. Er zockt aktuell eher noch nicht so Grafikhungrige Spiele (Sims, Landwirtschaftssimulator etc). Allerdings ist der PC ja doch schon recht in die Jahre gekommen und hat selbst mit den Spielen schon so seine Schwierigkeiten und wer weiß wie sich sein Spielverhalten entwickelt.
Ich hab mich zwar schon etwas belesen, stecke aber ehrlich gesagt nicht mehr so drin und bräuchte daher bitte kurz eure Hilfe. Ich hatte mir jetzt überlegt, einfach die CPU + Board + Speicher und die GPU aus der 400€ Zusammenstellung zu besorgen. Er hat Anfang des Jahres erst ein neues 500W Netzteil bekommen und die restlichen Komponenten laufen noch soweit.

Frage ist letztendlich, ob das schon zu viel ist. Sprich reicht es vielleicht zunächst die GPU alleine auszutauschen oder sollte man da die CPU doch gleich mittauschen. Oder ist die GPU vielleicht schon überdimensioniert? Budget liegt auch maximal im 300-400 euro bereich.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Vergiss es.

GPU in jedem Fall tauschen - Level 480er/1060er.

Mal schauen wie es dann läuft.

Andenken - sparen - neue CPU (Intel i5/i7) / RAM / Board mMn.

Kommt immer auf die Spiele an - der Phenom II ist mittlerweile grenzwertig, sollte aber mit den meisten Spielen noch klarkommen. BF1-Multiplayer würde ich damit aber nur bedingt angehen wollen.

Würde auch sagen: neue Graka, RX 480 / GTX 1060 (nicht die 3GB-Variante!), eine RX 470 mit 4/8GB sollte es auch tun.
Ausserdem sollten derzeit mind. 8GB Arbeitsspeicher verbaut sein.

Wenns dann gewünschte Spiele trotzdem nicht zufriedenstellend laufen, sollte der Unterbau gewechselt werden.

Wie viel RAM ist verbaut?
Mit dem RAM ist es halt so eine Sache; jetzt noch alten RAM dazu kaufen, wo doch DDR4 der aktuelle Standard ist ...

Ich würde es einmal mit einer SSD (für das OS, die benötigten Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game, die HDD dient dann nur mehr als Datenablage) und einer neuen GPU (RX 470 8GB) versuchen. Sollte das immer noch nicht reichen, müsste man CPU, Board & RAM auch tauschen.

1x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1x Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)

Alles klar, dann vielen Dank für eure Anregungen. Ich denke ich werde es mal mit der Variante der SSD und GPU probieren. BF1 bzw. aktuelle Spiele die viel Power brauchen nutzt er momentan eh eher weniger. Sollte das nicht ausreichen, wird die Variante um Board und CPU erweitert. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben