TeamViewer Motive 4

Gaming-PC aufrüsten

Knuub

Cadet 2nd Year
Nabend,

aufgrund von (anscheind unlösbaren(müsste ich einschicken)) Probleme mit meiner Grafikkarte, dachte ich mir, solangsam müsste eh was neues her.. Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe, da ich nicht so viel Ahnung von PC-Zusammenstellung habe.

Der "Gaming-PC" würde mir aktuell leistungsmäßig noch ausreichen(bis auf Grafikkarte u. RAM), aber wenn man schon dabei ist, kann man es auch gleich alles Nötige erneuern und eben zukünftsmäßig denken - wos dann nicht mehr reichen wird. Gehe ich mal von aus.
Kurz gesagt:Der Gaming PC sollte für alle High-End Spiele in den nächsten 3 Jahren schaffen können. ("Mittelklasse/preislich")

Mein aktuelles System / Neues System

Grafikkarte
Aktuell: (PowerColor)AMD Radeon R9 290 4GB, Auflösung 1920x1080
Neu: muss eine Nvidia sein - wahrscheinlich die GTX1070? Preis: <450€
Vorschlag: KFA2 GeForce GTX 1070 EX - nach meiner Recherche die Beste?

Prozessor
Aktuell: Intel Core i5-4570, Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Neu: muss ein Intel sein - i5 wahrscheinlich?/kein k Preis: ?

Arbeitsspeicher
Aktuell: 2x 4GB DDR3 Ballistix - PC3 - 12800 CL9, 1.5v
Neu: 16GB - Preis: ?

Ansonsten
Mainboard: ASUS B85M-Gamer (neu?)
Netzteil: corsair CX500 (neu?)
Festplatte/SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 (Aktuell ausreichend/kein Zusatz/Neue)
Tower: Nanoxia Deep Silence 3

Ich hoffe habe nichts vergessen zu erwähnen.. Preislich sollte es halt bei CPU(+Kühler), RAM, Mainboard und wahrscheinlich Netzteil "normal", nicht zu billig/ leistungsmäßig am Limit, liegen. Hoffe wisst was ich gemeint habe :)
Den PC könnte ich selbst zusammenbauen, zumindest habe ich es schon einmal selbst gemacht.
Eventuell, sollte es möglich sein - würde ich erst nur die Grafikkarte austauschen und dann in 1/2 Monate später erst den Rest. Würde darauf hinauslaufen wie viel mich der Spaß am Ende kostet ^^

Grüße und vielen Dank,
Knuub

die KFA² EX ist nicht die beste 1070, aber günstig und gut. die KFA² 1080 EXOC gibts für 500€.
von nem Haswell-i5 auf nen aktuellen i5 zu wechseln ist komplett sinnlos. wenn 1151 dann 7700K. wo ist der 4570 zu lahm?
NT: welches genau? die CX sind keine böller, aber mWn auch nicht sonderlich gut. Corsair Vengeance 400, be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10 400W.

edit: ein gebrauchter 4790K wäre auch ne option.

Zuletzt bearbeitet:
GPU: die KFA² ist ok
CPU: behalte deine i5-4570; von einer i5 zu einer anderen i5 CPU macht mMn keinen Sinn
RAM: behalte deine RAM und rüste noch weitere 8 GB nach. Dein Board hat 4 RAM Slots.
Board: behalte dein Board
PSU: da würde ich mir eine neue und bessere PSU überlegen: http://geizhals.at/?cmp=1165465&cmp=1564535&cmp=1405270&cmp=1498946&cmp=1543223
SSD; HDD & Gehäuse: behalten

CPU Upgrade wenn nur auf i7 und dann bitte doch K Version denn die hat Standardmäßig schon bessere Taktraten.

Da sieht man mal wieder wie leicht ich mich blenden lassen habe.. dachte eine GTX1080 gibt es nicht unter 600€ oder eine "gute" GTX1080.
Dann wird es die KFA² 1080 EXOC, wenn sie gegenüber eine 1070 besser ist.

Aktuell habe ich keine Probleme mit dem CPU, sondern nur mit der Grafikkarte. Dachte nur, weil der schon 3-4 Jahre alt ist und die neuen "High End" Spiele mehr CPU-Leistung brauchen, wenn man sich die "Empohlenen Systemkomponenten" von Spielen zurzeit ansieht. (i5 4x 3.7ghz oder so)
Dachte an einen i5, weil soweit ich heute gelesen habe ein i7 für "Gaming" unnötig wäre, sondern ein i7 mehr für Multimedia (Videobearbeitung etc.)... ist ?
Einen K schließe ich einfach aus, weil ich keine Ahnung von Übertakten habe und da auch nicht gerne in irgendwelche Systemeinstellung rumspiele, wovon ich keine Ahnung habe und mir der PC noch abraucht.
Sollte der i5 von mir noch 2-3 Jahre durchhalten dann kann er ruhig drinne bleiben ^^
Ansonsten nehme ich gerne Ratschläge/Informationen/Erklärung an und nehmen einen i7(k).

Netzteil ist: Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt) (Kaufdatum: 2011)

Zusammengefasst, müsste ich nur die Grafikkarte erneuern, den RAM (denselben?4x4gb) aufstocken oder neu/2x8gb?, evtl. Netzteil + CPU ?

Hallo,

übertakten kannst du mit deinem Board ohnehin nicht, es geht einfach darum das die K Modell von Haus aus einen höheren Grund und Turbotakt mitbringen. Wenn du also die CPU upgraden willst such dir einen 4790K, es gibt durchaus schon einige Spiele die von einem i7 profitieren.

Die 1070 und 80 fallen gerade im Preis, da die Ti vor der Tür steht.

Bezüglich RAM einfach einen 8 GB Riegel dazukaufen.

Die 1080 wird so bleiben preislich, es kann höchstens sein dass die 1070 noch um 50€ sinkt (eher unwahrscheinlich)

@ TE:
ohne akuten bedarf aufrüsten ist natürlich immer super.
wo willst du gelesen haben dass ein i7 zum zocken nichts bringt? gibt durchaus auch games in denen hexacore-i7 schneller sind als höher getaktete quadcore-i7, siehe z.b. hier. dürfte ja nicht sein wenn schon ein quadcore-i7 beim zocken keinen vorteil gegenüber nem i5 haben sollte.
seit dem i7 4790(K) hat der K mehr takt.

aber sofern dir dein i5 nicht zu lahm ist würde ich da gar nichts ändern.

das NT würde ich ersetzen. vorschläge gabs weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell habe ich noch kein Bedarf an CPU/RAM aufzurüsten, weil die Spiele einfach nicht CPU-lastig sind und/oder max. 4GB Ram benötigen (32bit-Anwendungen). Die zukünftigen Spiele, die in paar Monaten erscheinen und mich interessieren, allerdings schon. Deswegen dachte ich mir, wenn ich eh eine neue Grafikkarte benötige, kann ich auch gleich mal für ein neuen CPU/Mainboard/Ram fragen, als dann in 2-3 Monate nochmal neu zu fragen/zu kaufen, da sich wahrscheinlich eh nichts ändern wird.
Warum ich ein i7 ausgeschlossen habe: Aufgrund verschiedener "Unterschiedsthreads zwischen i5 und i7" wo folgendes z.B. zu lesen war: "Der eigentliche Unterschied liegt im SMT welches der i7 besitzt und der i5 eben nicht.... Gerade bei Games gibt es nicht viele die SMT auch softwareseitig unterstützen, weshalb Gamer mit einen i5 auch keine schlechtere Wahl trefen als mit einem i7, man spart halt an der Anschaffung."

Also Schritt 1 wäre dann:
Grafikkarte: KFA² 1080 EXOC
Netzteil: STRAIGHT POWER 10 | 500W CM

Schritt 2:
CPU: i7 4790k + Kühler(von i5? oder auch neu?)
Der Vorgeschlagene i7 4770k (1151) würde nicht zu Mainboard(1150) passen oder Mainboard wechseln?
RAM: nochmal 2x 4GB DDR3 Ballistix - PC3 - 12800 CL9, 1.5v, da laut Handbuch nur 1x SS oder 2x DS oder 4x DS geht

Rest bleibt soweit.

Grüße,
Knuub

@ TE:
in den nächsten monaten dürfte sich durchaus was tun. waren das aktuelle threads? wie gesagt, es gibt zunehmend games in denen i7 besser sind als die i5.

der 4770K ist sockel 1150, genau wie dein 4570 und der 4790K. 1151 sind 6700(K) und 7700(K). der Ben Nevis reicht ohne OC.

Die Threads/Berichte waren größtenteils ~ 2016
Wie gesagt, hätte anfangs auch zu einem i7 tendiert, aber da die meisten "Ratschläge" für i5 (+ billiger) für Gaming waren..
Mein Fehler, habe den 4770k mit 7770k verwechselt, da weiter oben die Empfehlung für (1151) 7770k war.

Also spätestens müsste ich den CPU(+RAM, Mainboard) zum Sommer aufrüsten, sollte ich bisdahin warten oder kann man jetzt schon eine Tedenz geben?
Der i7 4790k + 8GB RAM aufrüsten oder ein Wechsel auf ein neues Mainboard mit neuer CPU + RAM ?
Preislich würde ich ca. 350€ für CPU sagen + 250€ falls Mainboard/RAM nötig wären.

@ TE:
was genau ist im sommer, dass du "spätestens" dann aufrüsten musst? nochmal: in den nächsten monaten dürfte sich durchaus was tun. wenn du warten kannst dann tu das.

btw, es gibt keinen 7770K;)

Ich würde mich im Sommer noch einmal bezüglich CPU / Mainboard Kombi schlau machen. Gegebenenfalls tut sich wirklich viel. Gerade was die neuen RyZens betrifft.

Falls die "großen" Studios wirklich schaffen, ihre Games besser auf die RyZens zu optimieren und diese dann mind. mit Intel gleich ziehen, sicher eine Überlegung wert ;)

Okay, dann melde ich mich einfach die Monate nochmal :)

Grüße

Zurück
Oben