Gaming PC aufrüsten

pilzqualle10

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und das alltägliche

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich PUBG, Kingdome Come: Deliverance, Counter Strike: Global Offensive und das kommende CoD (falls es gut wird :D). Zudem halt noch nen paar Story-Games...Hohe Qualität, gerne WQHD, mindestens 60 Fps, bei PUBG und Counter Strike: Global Offensive ein bisschen mehr weil Multiplayer.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking nicht erwünscht. Leise erwünscht, da der PC direkt neben mir steht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nutze ich einen Monitor. Welcher genau weiß ich nicht mehr. Ist ein 27" von Acer, IPS 144 Hz WQHD und GSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16 GB, DDR3-1600
  • Mainboard: MSI Z97-G43
  • Netzteil: be quiet! Straight Power CM-500W
  • Gehäuse: Lian Li Alpha 330X
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream
  • HDD / SSD: Crucial BX100 250 GB / Seagate Desktop HDD 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Höchstens 800€ (eingerechnet die Verkäufe der alten Hardwre)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich...

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe ! :)

Was willst du denn jetzt eigentlich? Aufrüsten oder Neukaufen? Etwas mehr Text könnte nicht Schaden.

Servus,

es wird eh kommen, also kann ich das auch gleich selbst machen: Wart noch 3 Wochen bis zum Release und den unabhängigen Tests zu Ryzen 3000 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Keine Angst, das werden trotzdem noch 15 weitere Leute posten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
o_dosed.log schrieb:
Keine Angst, das werden trotzdem noch 15 weitere Leute posten :D
Wird vermutlich so laufen :D

Aber im Ernst: Normal gilt, kaufen, wenn nötig oder gewollt. Aber so kurz vor Ryzen 3000 erst einmal noch wenige Wochen warten und dann sehen.
Dann: Die empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum ansehen, eine eigene in einem Thread posten und abwarten, wie sie zerrissen wird. Zumindest ist das der übliche Modus.

Das schwächste Glied ist wohl die GraKa, da du einen GSync Monitor hast reicht es eh nicht mehr viel weiter mit der Kohle. Würde nach einer NV - Karte Ausschau halten nach dem die neuen Super Karten auf den Markt geworfen werden.
Dann wieder ein wenig sparen und bei den neuen Ryzen zu schlagen, wenn sich die Preise normalisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10
Theuth schrieb:
Servus,

es wird eh kommen, also kann ich das auch gleich selbst machen: Wart noch 3 Wochen bis zum Release und den unabhängigen Tests zu Ryzen 3000 ;)
Ich weiß nicht, ob ich unbedingt einen neuen Prozessor brauche. Mein jetziger ist doch noch eigentlich gut in Schuss, oder ?

Wenn du das gleich gesagt hättest...
Klar, mit einer neuen stärkeren Grafikkarte kommst schon noch ne Weile durch.

pilzqualle10 schrieb:
Les Lies doch bitte den Titel.
Mir ist schon bewusst was im Titel steht. Daher auch die Frage. Im Leitfaden schreibst du auch was von "soll leise" sein. Das klingt eher nach Neukauf.
Für deine genannten Spiele würde ich garnichts aufrüsten. Wenn du Geld über hast einfach ne dicke Grafikkarte, wie z.B. RTX 2080, rein und gut ist.

Und warum scheibst du dann nicht gleich, dass du die CPU nicht aufrüsten willst?

Ich denke mal das beste was du aus holen kannst ist eine 2070, wobei ich mir nicht sicher bin ob die CPU limitiert, habe aktuell genau die selbe hardware mit ner 970 nd stehe vorm selben problem mit 27er TN G sync

Darkscream schrieb:
Das schwächste Glied ist wohl die GraKa, da du einen GSync Monitor hast reicht es eh nicht mehr viel weiter mit der Kohle. Würde nach einer NV - Karte Ausschau halten nach dem die neuen Super Karten auf den Markt geworfen werden.
Dann wieder ein wenig sparen und bei den neuen Ryzen zu schlagen, wenn sich die Preise normalisiert haben.
Das habe ich mir auch schon gedacht...
Was für eine würdest du mir dann empfehlen? Und passt das dann noch mit dem NT zusammen?
Zudem habe ich mir überlegt, schnelleren RAM einzubauen. Würde das große Vorteile bringen ?
Ergänzung ()

@Theuth @o_dosed.log
Habe ich nicht geschrieben. Ich wollte nur fragen, ob sich ein neuer Prozessor wirklich mehr lohnt als eine neue GPU. Auch in Hinsicht auf das Budget.

Mit Ram würde ich nix mehr machen, bringt einfach nicht genug um dafür noch Geld aus zu geben.
Ist aber eben nur meine Meinung.
Kommt halt drauf an wie viel Kohle du für nur eine GraKa ausgeben willst.
Das Netzteil ist ein E9 .... oder? Ist es älter würde ich es tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10 und Transistor 22
pilzqualle10 schrieb:
Das habe ich mir auch schon gedacht...
Was für eine würdest du mir dann empfehlen? Und passt das dann noch mit dem NT zusammen?
Zudem habe ich mir überlegt, schnelleren RAM einzubauen. Würde das große Vorteile bringen ?
Ergänzung ()

@Theuth @o_dosed.log
Habe ich nicht geschrieben. Ich wollte nur fragen, ob sich ein neuer Prozessor wirklich mehr lohnt als eine neue GPU. Auch in Hinsicht auf das Budget.
Ich würde den RAM wenn dann übertakten, damit kann man das CPU Upgrade noch etwas rauszögern. Das Netzteil sollte bis zur RX Vega 56 oder RTX 2080 genügen. Ich würde erstmal auf Navi oder die Turing Super warten und dann die GPU upgraden. Wenn du dann trotz RAM und CPU OC noch im CPU Limit bist, kannst du immer noch auf Ryzen 3000 upgraden.

• Gefällt mir
alles jetzt noch schnell verkaufen und dann amd 3600 amd 570x board 16gb aegis ram und eine 5700 rx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
1. Upgrade: Grafikkarte. Bei einem GSync Monitor sollte es eine nVidia-Karte sein.

2. CPU Übertakten, du hast eine K-CPU mit Z-Mainboard, kitzel da raus was du kannst. Wäre Unsinn, wenn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10 und Transistor 22
Das mit dem Ryzen würde ich mal vergessen. Bei 800€ ist da keiner drin der in Spielen einen nenneswerten Vorteil zu deiner jetzigen CPU hat. Von den 800€ gingen ab: neues Board, Ram, Grafikkarte. Dann kannst du dich entscheiden ob mehr Geld für CPU oder GPU. Letzteres ist sinnvoller. Dann liegst du bei einer neuen CPU, die die bei WQHD nicht wesentlich mehr bringt als die noch gute 7 4790k.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und pilzqualle10
CPU geht locker zu übertakten... bei mir waren 4,8 drin, was ist denn eurer meinung nach das maximum an graka für sein system was sinn macht wegen cpu limit wenn er übertaktet ?

• Gefällt mir
WommU schrieb:
Das mit dem Ryzen würde ich mal vergessen. Bei 800€ ist da keiner drin der in Spielen einen nenneswerten Vorteil zu deiner jetzigen CPU hat.
Das hängt davon ab, wie viel Zeugs im Hintergrund läuft.
4C4T und 6C12T kann man auf andere Weise spüren, statt nur FPS.

• Gefällt mir
Zurück
Oben