Gaming PC aufrüsten

pilzqualle10

Banned
Hallo,

da mein PC bis auf die Grafikkarte, das NT und das Gehäuse mittlerweile schon 5,5 Jahre alt ist und ich das Verlangen nach neuer Hardware habe, möchte ich mein System mal wieder aufrüsten. Für mich vor allem interessant: Eine neue SSD mit 1TB Speicher, RGB-Wasserkühlung, neue CPU, neuer RAM, neues MB mit RGB.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, einfache Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, das neue CoD, GTA5, evtl. Anno 1800. 2k Auflösung, hohe Qualität. Mind. 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Videobearbeitung mit Windows Movie Maker

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor. Modell weiß ich nicht mehr, er hat aber WQHD, IPS, GSync, 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3 -1600
  • Mainboard: MSI-Z97-G43
  • Netzteil: be Quiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Lian Li 330X
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Advanced
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 1TB / Crucial BX 100 250GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Lieber 600€, wenn sich einige Sachen aber wegen P/L lohnen, auch bis 700€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Vielen Dank für die Hilfe !!!!!

3600/3700x/9700k

viel Auswahl gibt's da nicht ;)

für den 3600 ein b450 board. ab dem 3700x kannste auch nen x470 oder 570 nehmen oder du wartest ncoh auf die b550er

und bei Intel bleibt ja nur z390

ssd halt nach bedarf rein.

mx500 oder 860evo sind standardempfehlungen. 1tb hat das beste P/L

Mmh, wenn du deine K-CPU übertaktest, was ja mit dem freiwählbaren Multiplikator ziemlich einfach ist, solltest du deine Vorgaben (min 60 FPS, 2k Gaming, hohe Einstellungen) locker erfüllen. Zumal die 2080 dabei die wichtigere Komponente ist. ;)
Wenn du einfach nur Geld ausgeben möchtest...siehe mein Vorredner.

SSD-Aufrüstung nehme ich mal als sinnvolle Sache aus meiner Rückmeldung raus.

60 fps wirst du aber in anno1800 wohl nicht schaffen im late game. Aber in anno reichen imho auch 30 fps gut aus.

60fps sind trotzdem besser. also mit 30fps kannste mich jagen egal welche art von game. ist für mich nicht mehr spielbar.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
Mmh, wenn du deine K-CPU übertaktest, was ja mit dem freiwählbaren Multiplikator ziemlich einfach ist, solltest du deine Vorgaben (min 60 FPS, 2k Gaming, hohe Einstellungen) locker erfüllen. Zumal die 2080 dabei die wichtigere Komponente ist. ;)
Wenn du einfach nur Geld ausgeben möchtest...siehe mein Vorredner.

SSD-Aufrüstung nehme ich mal als sinnvolle Sache aus meiner Rückmeldung raus.
wenn er im cpu Limit ist, wovon ich ausgehe ( hoffe der te hat das ermittelt ) dann wird ihn OC nicht retten

Scrush schrieb:
wenn er im cpu Limit ist, wovon ich ausgehe ( hoffe der te hat das ermittelt ) dann wird ihn OC nicht retten

wahrscheinlich hast du recht. :)
ich denke trotzdem, dass du selbst im cpu limit des i7 bei hohen einstellungen in 2k mit der 2080 über 60 fps kommst.
aber im endeffekt...wenn er die kohle hat, es ausgeben will, soll er halt aufrüsten ;) ob es sinn macht, bei seinen eigenen vorgaben, ist ne andere sache.

Zurück
Oben