Gaming PC Aufrüsten

Hallo,

ich hatte mir vor 5 Jahren ein damals neues System günstig gebraucht über Ebay gekauft.
Jetzt plane ich aufzurüsten um aktuelle Spiele wie Red Dead Redemption 2, Age of Empires DE, oder Metro Exodus in HD und gutem Detailgrad und auch vielleicht auch Cyberpunk!! (auf etwas niedriger Detailstufe) flüssig >60fps spielen zu können.

Mein System:
CPU: I7-4790k
MB: ASROCK - Z97 PRO
RAM: 2 x 8 GB Kingston DDR3-1333 RAM
GPU: MSI GTX 970
Netzteil: Enermax 82+ 525 W (Verbautes Netzteil hatte den Geist aufgegeben)
SSD: 2x Segate ST240hm000 120 GB SSD

Übertaktet habe ich nicht, da ich zu wenig Ahnung davon hab und der Prozessor auch nur den Standard Kühler hat.

Meine Annahme sind,
dass in diesem System die Grafikkarte und die SSD die Flaschenhälse sind.
Der Prozessor noch genug Leistung für aktuelle Spiele hat

Meine Fragen:
Sollte ich überhaupt aufrüsten oder lieber in 1-2 Jahren mir ein komplett neues System zulegen?
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen um den I7-4790k zu füttern?
Sollte ich auch die SSD aufrüsten?
Sollte ich mir auch den RAM aufrüsten?
Sollte ich dem Prozessor einen neuen Kühler gönnen (Die Wärmeleitpaste müsste denke ich sowieso mal erneuert werden) und dann ein wenig übertakten?

Meine Hoffnung:
Dass das über 10 Jahre alte Enermax Netzteil auch die passenden Pins / Leistung für die neue Grafikkarte hat :-D

Am liebsten wäre mir, wenn die neue Grafikkarte vor allem unter Last auch leise arbeiten würde =)

Potente Graka brauchst Du so oder so.

Max. Budget?

Ohne Budget könnte ich dir jetzt sagen, kauf dir für 2000€ ein neues System. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass du mit Rx 5700 red dragon und 1tb SSD gut beraten wärst. Und meinst du mit HD tatsächlich HD (720p) oder full HD (1080p)?

Edit: wenn du dir übertakten zutraust, und es ist nicht wirklich schwer, kannst du mit einem guten Kühler locker noch gute Prozente rausholen

Erste Schritte vor nem Neukauf wären hier: CPU übertakten, neuen Kühler, Netzteil und GPU kaufen. Hier bestimmt in erster Linie das Budget was sinnvoll ist. Die Sachen kann man dann auch in ein neues System übernehmen.

Weltenbummler83 schrieb:
Meine Hoffnung:
Dass das über 10 Jahre alte Enermax Netzteil auch die passenden Pins / Leistung für die neue Grafikkarte hat :-D

Beim Alter von 10 Jahren sollten die "Pins" das kleinste Problem sein. Ein neues Netzteil wäre, wie schon über mir erwähnt, sinnvoll und könnte auch in ein kommendes, neueres System übernommen werden.

Je nach CPU Kühler würde ich vielleicht an der Taktschraube drehen. Aber letztlich wird eine neue Grafikkarte schon den größten Boost bringen.

Budget Maximal würde ich bei 500 Euro ansetzen, wobei ich mir darüber bisher nicht so die Gedanken gemacht hatte.
Mir geht es vor allem um einen Kosten/Nutzen Faktor das System so wie es jetzt ist zu überholen und es wieder spiele tauglich zu machen.

Und ja, sorry ich meinte Full HD

5700er oder 5700XT andenken wollen als Graka mMn.

Danke für die Empfehlung.

Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde eine günstigere Grafikkarte empfohlen bekommen, da ich dachte mein CPU würde bei aktuellen Refrenzmodellen dann der Flaschenhals sein.
Meint ihr denn in einem halben Jahr oder so würde sich eine noch bessere Grafikkarte für den verbauten CPU lohnen?
Dann würde ich ggf. auch noch etwas warten bzw. wenn ihr meint, dass der CPU sich noch sehr gut zum spielen eignet das Budget erhöhen und eine noch bessere Grafikkarte kaufen.

Würde den PC halt gerne soweit erneuern, dass die verbauten Komponenten leistungsmäßig gut zusammen passen und auf dem PC noch 2-3 Jahre spielen bis ich ein komplett neues System mir zulege.

Also im Prinzip geht es mir vor allem darum dem I7-4790k eine Grafikkarte zu verpassen, die wirklich zu ihm passt.

Die Grafikkarte die ich dir empfohlen habe passt. Es kommt aber auch immer aufs Spiel und die Auflösung an denn irgendwas limitiert immmer. Es kann zum Beispiel sein das in einen bestimmten Spiel CPU und Grafikkarten perfekt harmonieren und beim nächsten Spiel deine CPU limitiert. Das beste Beispiel wäre hier battlefield 5 wo 4 Kerner mit HT schon gut zu kämpfen haben.

Weltenbummler83 schrieb:
Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde eine günstigere Grafikkarte empfohlen bekommen, da ich dachte mein CPU würde bei aktuellen Refrenzmodellen dann der Flaschenhals sein.
Meint ihr denn in einem halben Jahr oder so würde sich eine noch bessere Grafikkarte für den verbauten CPU lohnen?

Es sollte beim Kauf einer Grafikkarte aber nicht immer darum gehen welche Hardware gerade im System steckt sondern auch welche später im System stecken könnte.
@Zappi hat es aber schon gut auf den Punkt gebracht. Die perfekte Grafikkarte für das jeweilige System und alle Spiele gibt's eh nicht.

Ich finde du bist mit der Combo die Zappi gepostet hat, bestehend aus einem vernünftigen Netzteil und einer vernünftigen Grafikkarte, gute beraten. Da bekommst du viel Leistung für's Geld. Und einen ordentlichen Bumms für deinen mittlerweile betagten 4790er und hast ein neues Netzteil das auch bei einem Plattform Upgrade gute Dienste leisten wird.

Weltenbummler83 schrieb:
Also im Prinzip geht es mir vor allem darum dem I7-4790k eine Grafikkarte zu verpassen, die wirklich zu ihm passt.

du denkst falsch

les dir meinen link in der sig durch.

dann solltest du verstehen dass deine denkweise verdreht ist

ob eine graka zu schnell oder zu langsam ist liegt an deiner software und den settings.

das cpu limit kannst du theoretisch bereits jetzt ermitteln und du selbst entscheidest ob das reicht oder nicht. Nicht wir, denn wir können das nicht

Ich würde eine neue Graka kaufen, und wenn du kannst einen neuen CPU Kühler und die dann übertackten. Eventuell eine neue ssd oder ein neues Netzteil oder RAM.

Zurück
Oben