Gaming-PC aufrüsten

Baghiraa

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Moin moin liebe Community,

Mein PC hat schon paar Jahre auf dem Buckel (ca. 6 Jahre bin mir nicht sicher ) und somit wird es endlich Zeit für eine Aufrüstung!!
Da es schon lange her ist hab ich schon vieles vergessen was PC's angeht und zum Teil gibt es ja auch neues worauf man achten sollte...
Deswegen habe ich ein paar Fragen an euch :D

Es soll ein vernünftiger Gaming PC werden womit man z.B. WarZone mit guter Auflösung zocken kann. Sonst wird noch ab und zu Battlefield gezockt und ein älteres Low-Graphic Game.

Mein PC:
Netzteil : 650Watt Corsair
CPU : i5 4690k
Mainboard : ASRock H87 Performance
RAM : 16 GB GSkill
GPU : NVIDIA GeForce GTX 970
SSD : Samsung 840 EVO 250 GB
Sata : WD Red 2 TB


Mein Budget für's erste wäre so um die 500€-600€ und RGB ist auch wichtig ! :D

Meine Vorstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x (ca. 269€)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO Weiß 2x 16 GB (ca. 123€)

Jetzt seid ihr gefragt:
1. Welches Mainboard passt am besten?
2. Ist das Ryzen 3700x Preis-Leistungsverhältnis gut oder gibt es bessere alternativen von z.B. Intel?

3. Reichen vielleicht auch nur 2 x 8 GB RAM?
4. Was empfehlt ihr für eine GPU? (die würde ich im nächsten Monat dann kaufen, weil die alte GPU passt soweit ich mich informiert habe in fast alle neuen Mainboards)
5. Sollte ich mir ein neues Netzteil anlegen? (Das ist genau so alt wie der PC so ca. 6 Jahre)
6. Was für ein Gehäuse könnt ihr mir Empfehlen? (sollte auch RGB drin haben und steuerbar sein und es kommt auf den Tisch)
7. Sollte ich eine neue SSD zulegen oder kann ich die alte verwenden?

Ich schaffe es aktuell einfach zeitlich nicht, mich hinzusetzten und alles im Internet nach zu schauen wie, wo, was am besten ist.

Ich danke wirklich jeden der sich die Zeit nimmt das alles zu lesen und paar Fragen zu beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu möchtest du erst später kaufen.

Der neue Ram wird ddr4. Also kannst du den ddr3 Ram nicht weiterverwenden.

Würde mir erstmal überlegen welcher Prozessor. Dann welcher Formfaktor für das Board . Wie gross soll das Gehäuse werden?
Ist das geklärt wird es überschaubarer was passen könnte. Hier im Forum mal in anderen Threads lesen hilft auch etwas weiter. Gibt hier so tolle Empfehlungen wie der ideale Office oder der ideale Gaming PC.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baghiraa
Beachte das bald die neue Cpu Generation von Amd raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Baghiraa
Was läuft denn nicht ausreichend?

Weil lediglich ein CPU/MB/RAM Upgrade wird erstaunlich wenig Performance Verbesserung bringen.

Es hört sich ja nicht so kritisch an, da würde ich zwingend den Zen3 Launch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und Baghiraa
derin schrieb:
Weil lediglich ein CPU/MB/RAM Upgrade wird erstaunlich wenig Performance Verbesserung bringen.

Eine mutige Behauptung, zumal gerade in Warzone der kleine i5 regelrecht zerlegt wird.
 
Ja Fragebogen ausfüllen...was ist „guter Auflösung“? Wenn FullHD oder WQHD würde ich die GTX 1660 super oder RTX 3060 oder RTX 3070 nehmen. Ne größere SSD vermutlich auch (Windows und Games sollte draufpassen)?!
Erst dann würde ich mir Gedanken um eines Mainboard, CPU und RAM machen.
 
CoD Warzone skaliert tatsächlich gut mit mehr Kernen, jedoch wird er mit der GTX trotzdem nicht viel schneller als vorher sein.

Ändert aber an der eigentlichen Aussage nichts.
 
Board 550er.
140€.
Prozessor 6 Kerner 180€.
8 Kerner 280€.
Gpu gebraucht bei ebay 1080er 250€.
Und dann der RAM nach Gusto.
Preis geschätzt.
 
was haltet ihr davon auf den i7-4790K upzugraden (plus neue Grafikkarte und größere SSD). Dann ist auf jeden Fall im Budget.
 
Kannst du machen mMn.

Wäre Kostengünstig.

Die Frage ist was soll die Kiste dann können?
 
Habe ich etwas verpaßt oder hat der TE Baghiraa tatsächlich kein einziges Mal geantwortet?
Ergänzung ()

Baghiraa schrieb:
Ich schaffe es aktuell einfach zeitlich nicht, mich hinzusetzten und alles im Internet nach zu schauen wie, wo, was am besten ist.
Schaut eher nach Bequemlichkeit aus, andere für sich arbeiten zu lassen.
 
Zurück
Oben