Gaming PC aufrüsten

Schmelix

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo,

da ich mich zurzeit mit Deep Learning beschäftige und mein PC immer mal wieder in die Knie geht (GPU und CPU) wollte ich mir auch im Bezug auf Cyberpunkt mir eigentlich einen neuen PC kaufen. Da aktuell anscheinend der CPU und GPU Markt leergefegt ist, wollte ich hier mal fragen ob es sich nicht eher lohnt meinen aktuellen PC aufzurüsten.

Überlegt hatte ich mir meinen CPU (i5-7500) durch einen gebrauchten i7-7700k und die Grafikkarte durch eine GTX 1080 oder RTX 2080 zu ersetzen. Dann bräuchte ich aber bestimmt auch ein Netzteil mit ein wenig mehr Power oder? Oder doch eher eine Kombination aus aktueller CPU + Mainboard und gebrauchter Grafikkarte?

Mein Hauptfrage wäre daher ob das Unterfangen überhaupt sinnvoll ist oder ich mit den gebrauchten Teilen eh nicht den Leistungszuwachs bekomme den ich mir erhoffe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
1. Cyberpunk, Witcher 3, Pillars of Eternity, Fallout 4
2. WDHQ
3. Hoch
4. 60 Fps sollten vorhanden sein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich beschäftige mich mit Deep Learning (Tensorflow) weswegen ich eine Nvidia GPU brauche.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Grafikkarte sollte nicht den Raum zusammenbrüllen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore. Hauptmonitor hat 144 Hz und G-Sync, die Anderen sind zum arbeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
 
für 1500€ einen gebrauchten i7 und eine 2080 zu kaufen ist in meinen Augen Wahnsinn.

3700X
B550
32GB DDR4
550w aufwärts NT
5700XT sorry, nicht gesehen dass du eine Nvidia benötigst. Dann halt doch eine gebrauchte 2080 wenn du eine zu einem anständigen Preis findest. Viel Glück!

und dein Board/CPU/RAM Bundle verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Hast du mal über Cloudlösungen nachgedacht? Hab mich in der Hinsicht auch informiert und das ist glaube ich die bessere Lösung.
 
Schmelix schrieb:
und mein PC immer mal wieder in die Knie geht
Ja was genau limitiert den und vor allem in welchem Umfang ?
Das vorher zu klären und die genauen Systemanforderungen an die Software wären das was es gilt rauszufinden.
Kannst ja auch erstmal selbständig rausfinden was wie skaliert.
CPU Kerne, CPU Takt, GPU Shader, GPU Takt, VRAM, RAM etc.
 
Zurück
Oben