Gaming PC aufrüsten

mTO

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin neu hier und suche euren Rat.
Ich möchte meinen alten Gaming PC aufrüsten und kenne mich leider nicht großartig mit der Materie aus.
Was passt zu welchem Teil? Was muss ich ersetzen, was nicht?
Ich bin überfragt...

Ich möchte moderne Spiele in hoher Qualität genießen und versuchen, dies so kostengünstig wie möglich zu gestalten.
Im folgenden nenne ich mein Equipment. Danke schon mal für eure Antworten :) ( unten befindet sich der Fragebogen)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5- 4690S
Speicher: 16384 MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
Gehäuse: Raptor Ca- 0300NG ( )

Information die ich nicht zuweisen kann: As Rock Z87 Killer ( glaube Motherboard)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, upcoming 2021 Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/ Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1
_acer-nitro-qg271-2575513.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5- 4690S
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse: Raptor Ca- 0300NG
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten :)
 
Du schreibst das du noch warten kannst, wenn noch keine Konkreten Kaufabsichten bestehen wäre es am besten wenn du dich kurz vor dem tatsächlichen Kauftermin nochmal melden würdest.

Momentan ist generell nicht der ideale Zeitpunkt zum kauf einer Grafikkarte, da die neuen Generationen sehr sclecht oder völlig überteuert sind.

Auch sollte man überlegen ob man nicht bei gelegenheit dein unterbau erneuert, also CPU und Mainboard + RAM. In Jahr 2021 ist ein 4 Kerner nicht unbedingt die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTO
mTO schrieb:
Information die ich nicht zuweisen kann: As Rock Z87 Killer ( glaube Motherboard)
"As Rock Z87 Killer" bei Google eingeben -> profit. ja, ist das MB.

die hardwareangaben sind leider unvollständig. SSD/HDD, NT (netzteil)?

für deine anforderungen kannst dir im grunde nen neuen rechner kaufen, und bei dem budget bist du dann weit von ultra-settings in Cyberpunk und kommenden games entfernt.

abgesehen davon hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt ausgesucht, wenn du also warten kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTO und Aduasen
Jo, muss alles ausgetauscht werden. Könntest zwar einen Xeon 1231v3 für rund 70€ und eine GTX 1660Ti einbauen, die Leistung würde aber nicht ausreichen um 60Fps in 1080p zu halten. Das liegt dann eher am Prozessor als an der Grafikkarte.

Moderne Games wollen mindestens 8-12 Threads, 16GB RAM (32GB ist klar besser), eine SSD auf der sie installiert werden (500GB braucht man da mindestens) und eine GPU mit 6 (besser 8) GB VRAM und Leistungsklasse GTX 1660Ti oder RX 5600XT. Ein Rechner, der das leistet kostet imo ca. 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTO
b550 board
2*16gb 3200
amd 5600x
gtx 1660 super
1tb ssd

und das alte zeug verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTO
GPU derzeit hoffnungslos überteuert hier ist warten angesagt.
cpu board ram Netzteil kann jetzt
Nur wird dir das kein fps mehr bringen.

Nvidioa hat noch nicht die rtx bzw gtx 3050 vorgestellt
amd rx6500 und rx6600xt auch nicht

beide erwarte ich vorstellungen ab april bis juni
verfügabr frühestens okt

Das nächste was kommt ist die rtx3060 12gb ab 319€
Diese kann man in den ersten 5 Minuten vielleicht bei NBB bekommen danach wirds bis Juli dauern.

Derzeit wird alles am markt gekauft es ist quasi nix erhältlich außer Einstiegs gpu für ein bild am pc wie gt710 oder mit h265 gt1030
Selbst amd gpu im Einsteigerbereich für ein Bild sind quasi vergriffen.
 
Stand vor dem gleichen Problem. Ein guter Kumpel möchte einen "Gaming" Rechner, damit sein Sohn den Landwirtschafts Simulator 19 spielen kann. Konnte ihn mit Mühe überreden mal zur Abwechslung einen richtigen Pc zu kaufen, anstelle dem dritten Gurken Laptop🙈. Budget 600€. Habe dann ein Seasonic Gold 550W Netzteil, 16gb crucial 3200er Speicher, b460 msi Torpedo, 256 ssd, Sharkoon Gehäuse herausgesucht. 10100f und dann das Drama mit der Grafikkarte. Gtx 1030 für 80€ mit 2GB RAM? Habe dann wohl oder übel eine neue1050ti von msi für 180€ dazu gekauft. So eine habe ich im Sommer für 100€ Gebraucht verkauft. Für das Geld hätte man im Sommer noch eine 5500XT bekommen. Jetzt kostet die 1050ti schon 200€. Zum 🤮. Zuviel hätte. Ich kaufe meine HW wenn Sie billig ist und nicht wenn ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich am anderen Tag auch gesehen. Allerdings zwecks Wiederverkauf die MSI. Auf die 25% Mehrleistung kommt es dann auch nicht mehr an. Er hat mir noch ein Prospekt gezeigt mit einem Medion Rechner für 580€. Das ist zwar eine 500gb ssd und der 10400 drin, allerdings auch nur eine 1030 und 8 Gb Ram. Mehr geht halt nicht für 600€. Meine Sapphire 5500XT Nitro ha im Juli 199€ gekostet, die 32Gb crucial 3200 im November 99€. Thats Life
 
Zurück
Oben