Gaming PC aufrüsten?

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
Hallo Leute,

aktuell habe ich folgendes System:

Intel Core i7 7700k @4.20 GHz
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
2x8GB DDR4-2400 (1200 MHz)
NVIDIA GeForce GTX1080 8GB GDDR5x

Ich kann von einem Bekannte folgende Grafikkarte bekommen:
8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)

Nun ist meine Frage ob diese überhaupt passt und ob es Sinn macht noch etwas anderes auszutauschen um den Rechner ein bisschen zu pushen. Aktuell spiele ich viel Call of Duty, allerdings hackt der PC schon ab und zu.

Würde mich über paar Meinungen freuen!

Gruß
 
Wenn du mit CoD auf Warzone abzielst, das ist sehr CPU lastig, da spielt die GPU alleine weniger eine Rolle.

Ich bin auf eine halbwegs aktuelle CPU gewechselt während meine GPU nach wie vor die selbe, und mit deiner vergleichbar, ist. Der Sprung sowohl in den avg. FPS wie auch in den .1% ist definitiv vorhanden, es ist massiv flüssiger als zuvor. Also diesbezüglich wird das bei dir ähnlich sein.
Nur bist du mit dem 7700k halt schon am Ende der Fahnenstange betreffend deinem Board.

In a nutshell:
  • cpu-lastige Titel wie Warzone: GPU wechsel bringt nicht viel
  • GPU-lastige Titel (von denen keiner genannt wurde): wird einen Schub mit sich bringen

Aber so ganz allgemein würdest du von einem CPU Upgrade wahrscheinlich mehr profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Netzteil: MSI MSI MPG A750GF 750W
Gehäuse: ist definitiv groß genug, das ist riesig :D

Spiele auch noch Landwirtschafts-Simulator 22. Das Spiel ruckelt total und ist kaum Spielbar.

Meint ihr mehr RAM würde noch Sinn machen?
 
kokosnussritter schrieb:
Meint ihr mehr RAM würde noch Sinn machen?
Nutz meinen Link von oben und schau, wie voll dein RAM ist. Dann kannst du entscheiden ob mehr RAM allein "sinnvoll" ist oder nicht.
 

Landwirtschafts-Simulator 22: Systemanforderungen im Überblick​

Die empfohlenen Anforderungen sind:
  • CPU: Intel Core i5-5675C / AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 / AMD Radeon RX 570
Also eigentlich Pillepalle. CoD ist normalerweise auch gut optimiert.
Klingt für mich eher danach, dass deine Temperaturen schlecht sind.
Check mal wie warm die Sachen beim zocken werden.
Hatte mal ne 560 Ti die war nach 5 Jahren von Innen komplett verstaubt.
Bei der CPU kann man die Paste auch alle paar Jahre mal wechseln. Welcher Kühler sitzt auf dem i7?
 
kokosnussritter schrieb:
Nun ist meine Frage ob diese überhaupt passt und ob es Sinn macht noch etwas anderes auszutauschen um den Rechner ein bisschen zu pushen. Aktuell spiele ich viel Call of Duty, allerdings hackt der PC schon ab und zu.

Würde mich über paar Meinungen freuen!
Guggst Du hin wo es hängt.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
VRAM der Graka voll: Neue Graka fällig
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM fällig
Nix von dem: CPU zu lahm, neue CPU fällig. Da Deine CPU schon beim Kauf eine Sackgasse war bedeutet es: Neue CPU+Board und RAM

kokosnussritter schrieb:
Spiele auch noch Landwirtschafts-Simulator 22. Das Spiel ruckelt total und ist kaum Spielbar.

Meint ihr mehr RAM würde noch Sinn machen?


Guggst Du hin wo es hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben