Gaming-PC aufrüsten

direx0815

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Hallo,

mein Rechner kommt so langsam in die Jahre, LS22 ruckelt auf höheren Einstellungen und ich würde gerne etwas nachrüsten.
Habt ihr einen Tipp, was ich unbedingt aufrüsten sollte und was mit meinem Budget machbar wäre? Ich hoffe nicht den gesamten Rechner 🤯

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Direkte Linkempfehlungen wären klasse, da ich nicht so versiert in dem Thema bin 🤪

Vielen Dank im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Landwirtschaftssimulator 2022, aber auch gerne neuere Triple A Games.​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD genügt.​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Ultra wenn das Budget dafür ausreicht, mit Hoch gebe ich mich allerdings auch zufrieden.​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS sollten es mindestens sein, gerne mehr.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für Gaming und einfache Office-Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/dp/B01K233W4K...1-21&ascsubtag=12278_472549_62bb38c1_62bb38bd
Davon nutze ich zwei. Ich weiß, nicht die besten aber genügt erstmal :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€ je nach dem was nötig ist, um ein paar Jahre auszukommen. Es muss nicht das neueste vom Neuesten sein. Preis-Leistung muss stimmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das bekomme ich selbst hin.
 
wo fehlt denn aktuell (mehr) power, CPU oder graka?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

für aktuelle AAA-titel auf ultra mit mindestens 60fps kannst praktisch nen neuen rechner kaufen.

edit: ohne CPU-kühler wundert es mich nicht dass es ruckelt:evillol:
 
board cpu und nen kühler wechseln
 
Moin,

So schlecht sieht der PC doch nicht aus und sollte relativ stimmig sein wo fehlt es denn aktuell an Leistung bzw. zu Not mal testen was limitiert.

Für ein wirkliches Upgrade müsste man schon alles bis auf vielleicht die SSD erneuern, ein Upgrade ist auf der alten Plattform nicht mehr möglich.
 
Netzteil, RAM und Gehäuse kann man denke ich schon noch verwenden. 12400, 6600XT, dazu B660 Mainboard mit VRM-Kühlern und ein 0815 CPU-Kühler (zB Arctic Freezer 34 Duo oder Scythe Fuma wenns etwas mehr/leiser sein soll) und man sollte erstmal wieder im grünen Bereich unterwegs sein. Umrüsten auf 32 GB RAM kann man später vielleicht noch.
 
Würde wohl erstmal nur die Grafikkarte upgraden, entweder 6700XT oder ne 3070, was stärkeres würde ich nicht bei der CPU verwenden, da diese dann ne 3080 und höher nicht mehr wirklich auslasten würde unter FullHD
 
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell (mehr) power, CPU oder graka?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
Deathangel008 schrieb:
edit: ohne CPU-kühler wundert es mich nicht dass es ruckelt:evillol:

Blöde Frage, aber woher weiß ich das? :mussweg:
Ram läuft im Dual Channel und ich denke auch im vollen Takt:
CPU-Z.jpg


Nach dem CPU-Kühler wurde ich nicht gefragt, also habe ich ihn glatt vergessen :D
Das ist er:
https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15-Premium-Kühler-Lüftern/dp/B00L7UZMAK

Mork-von-Ork schrieb:
So schlecht sieht der PC doch nicht aus und sollte relativ stimmig sein wo fehlt es denn aktuell an Leistung bzw. zu Not mal testen was limitiert.
Puh, da muss ich mich erstmal rein lesen. Ganz schön viel Text 😄
 
Nein dein Arbeitsspeicher läuft nur mit 2400MHz statt den 3200MHz, musst im Bios das XMP Profil des Arbeitsspeichers laden damit er mit voller Leistung läuft
 
direx0815 schrieb:
und ich denke auch im vollen Takt
da denkst du falsch, er läuft mit 2400 (DRAM Frequency x2 wegen Double Data Rate). bitte mal das XMP laden.

die verlinkte anleitung ist für den zweck die falsche, das hier wäre die richtige. tl;dr: wenn CPU und graka korrekt hochtakten und weder RAM noch videospeicher überlaufen: GPU nicht voll ausgelastet -> CPU zu lahm, GPU voll ausgelastet -> graka zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ui okay dann mach ich das gleich mal! Ich dachte so um die 2400 sind ok 😳
 
@direx0815:
und wie kommt man darauf dass das bei 3200er-RAM "voller takt" wäre?

ach ja: kann sein dass dein 6700K die 3200 nicht mitmacht. RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
Als ich die XMP laden wollte fiel mir auf, dass ich euch die falschen Riegel verlinkt habe...... :mussweg:
Ich habe 2400er RAM verbaut und deshalb hatte ich auch die 2400 im Kopf. Sorry Leute!

RAM.jpg


Ich hoffe das reicht euch? Leider finde ich keinen passenden Link dazu.
Ja, sie sitzen im zweiten und vierten Slot vom CPU-Sockel aus.
 
ideal ist das nicht also ist die einkaufsliste dann
board cpu ram und kühler
 
Zurück
Oben