Gaming Pc aufrüsten

Janiboy Ebe.

Ensign
Hallo zusammen
Ich überlebege meinen Gaming Pc aufzurüsten.
Aktuell nutze ich einen Ryzen 5 2600 mit einer gtx 1070, einem langsamen 2400 MHZ 16 GB ram Kit und einem Silenzio Power Netzteil (600W). Verbaut ist alles auf einem b450 Asus Mainboard.
Ich würde gerne meine Grafikkarte & den Ram aufrüsten.
Bei der Grafikkarte überlege ich mir entweder eine gebrauchte rtx 2070 oder eine neue rtx 3050 zu kaufen.
Spielen würde ich damit vor allem WZ II in FullHD, wenn möglich mit hohen Einstellungen.
Meinen Prozessor würde ich gerne behalten, da ich nicht mehr Geld ausgeben möchte als nötig.
Zu welcher Karte würdet ihr mir raten & was haltet ihr von dem Mainboard? Ist da das Risko, dass es bei Lastspitzen zu Problemen kommt hoch, oder sollte das kein Problem sein?

MfG Jan

Janiboy Ebe. schrieb:
Meinen Prozessor würde ich gerne behalten, da ich nicht mehr Geld ausgeben möchte als nötig.
WZ? Warzone? ... ist prozessorlastig. Aber zum Glück kostet ein Ryzen 5600 (ohne x ohne g) nur zwischen 120-140€. Vielleicht kommt ja mal wieder ein Angebot. Und für deinen 2600 bekommst du Geld raus. Leider ist dein Ram lahm und bremst die CPU etwas aus.
Eventuell nach dem BIOS-Update und nach dem Prozessorwechsel versuchen, den Ram händisch zu übertakten.

Beim Wechseln der CPU bitte vorher ein BIOS Update installieren. Die CPU erhitzen, alles vom Strom trennen und dann den Kühler drehend abheben.

Aktuell gibts bei MindStar eine RX6800 für 499€. Dürfte dir leider trotzdem zu teuer sein. Ich denke, von der RTX2070 bekommst du für kleines Geld kein Upgrade deiner Grafikleistung! Die RX6600 ist schließlich ähnlich schnell, so weit ich mich erinnere.

Du bist der Boss!
Was limitiert hier eigentlich?

Und ja - gut, dass du zumindest vorher gefragt hast ...

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
von der RTX2070 bekommst du für kleines Geld kein Upgrade!
Wie genau meinst du das? Das ich mit der 2070 und dem Ryzen 5 2600 kaum mehr Leistung bekommen würde?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, von der RTX2070 bekommst du für kleines Geld kein Upgrade deiner Grafikleistung! Die RX6600 ist schließlich ähnlich schnell, so weit ich mich erinnere
Meinst du im Vergleich zur Rx 6600 wäre das kein Upgrade, oder meinst du, dass das Upgrade von der 1070 auf die 2070 in Wz nicht mehr Leistung bringen würde? 🤔
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Also lohnt sich die RX trotz der vielen RTX Features trotzdem mehr?

Oh - jetzt verstehe ich. Ich habe dir eine 2070 angedichtet. Sorry.
Von deiner 1070 aus wäre eine 6700xt bspw. ein guter Schritt:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Das ändert jedoch nichts daran, dass du ggf. in einem (von dir selbst messbaren) Prozessorlimit stecken könntest!

Welches ASUS Mainboard ist es denn? (CPUz, falls du es nicht weißt)

Janiboy Ebe. schrieb:
Meinst du im Vergleich zur Rx 6600 wäre das kein Upgrade, oder meinst du, dass das Upgrade von der 1070 auf die 2070 in Wz nicht mehr Leistung bringen würde?
Die 2070(s) wird gebraucht für genausoviel gehandelt wie eine neue RX6600. Daher würde ich mir jetzt keine 4 Jahre alte GPU mehr fürs gleiche Geld gebraucht holen.
Ein Upgrade ist es schon.
Ergänzung ()

Janiboy Ebe. schrieb:
Also lohnt sich die RX trotz der vielen RTX Features trotzdem mehr?
Mit einer 2070 brauchste mit RT nicht anfangen. Sinnvoll geht das in FHD ab minimum 3060Ti aufwärts würde ich sagen.

ferris19 schrieb:
Die 2070(s) wird gebraucht für genausoviel gehandelt wie eine neue RX6600. Daher würde ich mir jetzt keine 4 Jahre alte GPU mehr fürs gleiche Geld gebraucht holen.
Ah oke danke. Was denkst du, läuft das Game mit 3200 MHZ RAM, einer RX 6600 in FullHD mit hohen Einstellungen gut bzw mit "Esport" Einstellungen?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ergänzung ()

Mit einer 2070 brauchste mit RT nicht anfangen. Sinnvoll geht das in FHD ab minimum 3060Ti aufwärts würde ich sagen.
War jetzt eher auf Features wie DLSS bezogen, das soll ja einen guten Leistungsschub geben

Janiboy Ebe. schrieb:
Ah oke danke. Was denkst du, läuft das Game mit 3200 MHZ RAM, einer RX 6600 in FullHD mit hohen Einstellungen gut bzw mit "Esport" Einstellungen?
Eher nicht. Da würde ich dann wie in #6 schon gesagt zu einer 6700xt greifen. Dazu dann auch eine neue CPU in Form des 5600. Soweit ich das weiß, ist WZ2 auch CPU lastig und da wirste mit dem 5600 einen ordentlichen Sprung machen.

Edit: Hängt natürlich davon ab was du unter "Esport" Einstellungen verstehst. In meinen Augen sind das dann 144+ FPS.
Ergänzung ()

Janiboy Ebe. schrieb:
War jetzt eher auf Features wie DLSS bezogen, das soll ja einen guten Leistungsschub geben
AMD hat mit FSR/FSR 2.0 auch ein Pendant dazu. Wenn es Nvidia sein soll, würde ich zur 3060Ti greifen. Die ist aber teurer, eher auf 6700xt Niveau mit weniger Vram. Daher wird auch eher die 6700xt empfohlen.

ferris19 schrieb:
Eher nicht. Da würde ich dann wie in #6 schon gesagt zu einer 6700xt greifen. Dazu dann auch eine neue CPU in Form des 5600. Soweit ich das weiß, ist WZ2 auch CPU lastig und da wirste mit dem 5600 einen ordentlichen Sprung machen.

Edit: Hängt natürlich davon ab was du unter "Esport" Einstellungen verstehst. In meinen Augen sind das dann 144+ FPS.
Also E Sport Einstellungen auf die Wahl der ingame Settings bezogen. Das das Game vernünftig aussieht, aber unnötige Leistungsfresser, die alles schöner machen, ausgeschaltet werden

Wieviel FPS willste denn haben? 60 schafft die RX6600 wohl auch. Wenns über 100 oder gar 144 sein sollen, würde ich eher zur 6700xt greifen.
Gibts hier gerade auch für 399€ im Angebot:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Das NT solltest du aber definitiv ersetzen. Das ist Schrott.

Mir geht es erst mal nur darum, dass ich das Game vernünftig, ohne FPS ruckler spielen kann und das es nicht wie Müll aussieht. Den Prozessor könnte ich dann ja immer noch ersetzen, wenn ich wieder flüssiger bin XD
Ergänzung ()

Also konstant3 FPS, ohne Einbrüche wäre alles was ich will

Janiboy Ebe. schrieb:
Den Prozessor könnte ich dann ja immer noch ersetzen, wenn ich wieder flüssiger bin XD
Bitte miss es doch einfach. Ich habe dir geschrieben, wie du es machst. Dann brauchen wir nicht grübeln oder raten .... :)

Was die CPU schmeißt ist völlig unabhängig von der Grafikkarte.

Zwirbelkatz schrieb:
Welches ASUS Mainboard ist es denn? (CPUz, falls du es nicht weißt)
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
XD
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte miss es doch einfach. Ich habe dir geschrieben, wie du es machst. Dann brauchen wir nicht grübeln oder raten .... :)

Sorry, bin von dem Artikel etwas erschlagen, was grad nicht mehr was ich genau machen soll. Soll ich einfach mal im 3D Mark einen Test machen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

Mainboard ist das Rog Strix B450 F Gaming

Janiboy Ebe. schrieb:
Sorry, bin von dem Artikel etwas erschlagen, was grad nicht mehr was ich genau machen soll. Soll ich einfach mal im 3D Mark einen Test machen?
HisN schrieb:
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten. Nicht den Taskmanager benutzen.
Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

Danach kannste dann noch schauen, wie viele FPS deine CPU schaffen würde. Das steht dann weiter unten im Artikel. Idealerweise machste den Schnelltest dann in Warzone und nicht in 3DMark.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Oke ich probiere es mal 👍🏻
Ergänzung ()

Also die Auslastung der Grafik Karte lag normalen Einstellungen zwischen 60 und 80 %, manchmal etwas geringer.
Was die CPU angeht, so hab ich alle Grafik Karten Einstellungen die ich finden konnte aus, bzw runter gestellt (Render Auflösung, Texturauflösung und umgebungsverdeckung aus).
Antialiasing lässt sich nicht ausschalten.
Komme so auf 80 bis 100 fps, Maximal glaube 110.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt der Ram korrekt, sonst hättest du weniger Leistung. Reichen dir diese 80 Frames? In diesem Fall brauchst keine neue CPU kaufen.

Nun wäre die Frage, ob du eine Grafikkarte kaufst. Beziehungsweise welche Grafikkarte mindestens diese 80 Frames schafft und das bei guter Grafikqualität.

Mit Auflösung war in dem Beitrag die Render Auflösung gemeint oder?
Dachte, wenn die GPU Auslastung so niedrig ist, dann ist die CPU ein Problem, oder stimmt das nicht.
Ergänzung ()

Und der RAM ist nicht " zu langsam"?
Ergänzung ()

Oder was meinst du mit "sitzt korrekt"? 🤔

Zurück
Oben