Gaming Pc aufrüsten

Janiboy Ebe. schrieb:
Mit Auflösung war in dem Beitrag die Render Auflösung gemeint oder?
Vermutlich die reale Auflösung. Wobei nicht jedes Spiel ohne weiteres ganz kleine Auflösungen anbietet. Die Render-Resolution kann man vermutlich ebenfalls nehmen, gute Frage eigentlich.

Du siehst ja, wie niedrig die Grafikkarte dann taktet oder wie gering sie ausgelastet ist.

Janiboy Ebe. schrieb:
Dachte, wenn die GPU Auslastung so niedrig ist, dann ist die CPU ein Problem, oder stimmt das nicht.
Die CPU ist DANN ein Problem, wenn für dich die 80 Frames nicht reichen. (Ich gehe davon aus, dass du korrekt gemessen hat und die Grafikkarte aus der Rechnung heraus fällt, da "deren" Settings niedrig gewesen sind beim Testen.

Janiboy Ebe. schrieb:
Und der RAM ist nicht " zu langsam"?
Wenn du jetzt mit DDR4-2400 und Dual Channel 80 Frames erreichst, hättest du mit DDR4-3200 vllt. 90 oder 100 Frames.

Janiboy Ebe. schrieb:
Oder was meinst du mit "sitzt korrekt"? 🤔
Dual Channel, Slot 2 und 4. Von links.
 
Obs was bringt, kann ich nicht sagen. Aber bitte ändere die Position der Riegel von 1 und 3 auf 2 und 4. Du kannst deinen Test wiederholen, falls du magst. Spätestens wenn du die Riegel übertakten möchtest, sollten sie in den korrekten Slots sitzen. Dort ist die Signalqualität zur CPU am besten/kürzesten.
 
Ich kann auch die Bildschirmauflösung von 1080p auf 640x 480 runterstellen. Soll ich den Test damit nochmal probieren und dann auch die Renderauflösung runter?
 
Mach doch einfach mal 640x480 und dann zusätzlich mit niedrigerer Renderauflösung.
Würde mich interessieren - also 2 Tests quasi.
 
Oke korrigiere, hab jetzt auch die Auflösung mal runter und fps liegen gerade zwischen 60 und 90, mal etwas höher, mal etwas niedriger
 
Ok. Wie gesagt:

Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU ist DANN ein Problem, wenn für dich die 60 / 80 Frames nicht reichen. (Ich gehe davon aus, dass du korrekt gemessen hat und die Grafikkarte aus der Rechnung heraus fällt, da "deren" Settings niedrig gewesen sind beim Testen.





Der 5600 ist nicht teuer.

Ram ist zurzeit nicht teuer https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Für 16GB sogar noch deutlich günstiger.

Du könntest probieren, deinen bisherigen Ram höher zu takten. Etwas lesen und umsetzen. Genau wie du es mit der Messung gemacht hat - ging doch gut ...
 
Zurück
Oben