Gaming PC aufrüsten

igorsson

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mich einmal hier neu registriert, bin ansonsten immer stiller Mitleser und hole mir hier viele Tipps ab :)
Nun ist es aber soweit, dass die Grafikkarten günstiger werden und eine neue Generation im Anmarsch ist. Daher würde ich gerne meinen alten 2019 Gaming PC ein wenig aufrüsten.

Da ist aber in dem Thema nicht mehr ganz so tief drin, gebe ich euch mal meine Specs, vielleicht könnt ihr mir helfen punktuell aufzubessern. Denke beim Netzteil werde ich so oder so höher gehen müssen :)

Aktueller IST Zustand:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
  • CPU-Kühler: Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil: Corsair RM550X (2018) 550W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MW2 , BF2042 , Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? maximal WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mehr FPS, mehr Spaß :) bis zu 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
AOC Gaming 27 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz
AOC FHD 27"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erst mal egal, brauche Vorschläge, bis 1000€ geht auf jeden Fall

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nach ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (habe bisher jeden PC zusammen bekommen , außer spezielle mit Wasserkühlung etc. )

Vielen Dank euch schon einmal im Voraus für eure Tipps

Du schreibst nicht, warum du aufrüsten möchtest. Z.B. welches Game läuft bei welcher Auflösung nicht zufriedenstellend?

Hey KingRollo1,

sorry, wusste nicht das dies auch relevant ist :)
Bei mir läuft aktuell WZ sowie MW2 nicht so, wie es gerne wünsche, habe schwankende FPS von 45 - 122
Ich weiß, man kann bestimmt auch an Stellschrauben drehen , nur nehme ich das mal als Anlass für ein kleines Upgrade

Hast du mal getestet, was am Anschlag läuft? CPU oder GPU? Bei welcher Auflösung? WQHD? Du hast schließlich unterschiedliche Monitore.

Hallo KingRollo1,

sobald ich zu Hause bin, kann ich das einmal gerne testen und dir das schicken. Ich spiele ausschließlich auf dem 144Hz Monitor
Danke dir schon einmal für deine Hilfe :)

Prüf' erstmal was bei dir limitiert. Wenn du im CPU Limit bist kannst du auf dein Board noch einen 5700X oder 5800X schnallen. Dann aber auch einen vernünftigen Kühler dazukaufen. Evtl. sogar den 5800X3D.

Wenn du im GPU Limit hängst würde ich in Richtung RX6800XT schielen.

Das Netzteil kannst du ja erstmal ausprobieren. Gut möglich dass es noch reicht.

Hol dir nen 5800x3d oder 5600, nen gescheiten cpu kühler, Mainboard-Bios update und fertig. Der rest vom system ist doch noch okay.
Auflösung hoch und ultra geht halt oft in die Hose, da bekommst du JEDES system im zweifel in die Knie

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

ich würde mich anschließen, zunächst mal testen was limitiert, hierzu mal diese Punkte durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Der Vollständigkeit halber XMP beim Ram ist aktiv und läuft im Dual Channel?

An und für sich ist dein System ja jetzt alles andere als veraltet wobei man auch sagen muss mit Ultra@144FPS kann man so ziemlich jede Hardware kleinkriegen.

Wie schon von den anderen geschrieben, erstmal austesten was Dich limitiert.

Ich habe vor kurzem mein altes Ryzen 1700X / Geforce GTX 970 System auf Ryzen 5700X / Radeon RX 6800 aktualisiert, ebenfalls in einem Pure Base 600, bei mir sogar nur mit einem 500W Netzteil. Wenn das Netzteil qualitativ hochwert ist, kannst Du Dir je nach CPU/GPU Combo da vielleicht das Upgrade sparen.

Was ich aber nicht im Blickfeld hatte, ist wie schlecht der Airflow im Pure Base 600 ist. Ich bin also wirklich froh den sparsameren 5700X genommen zu haben und kann mir gut vorstellen dass ein 5800X(3D) problematisch wäre, insbesondere wenn Du noch eine potentere GPU dazu nimmst.

Mit meinem aktuellen Setup (nur die 2 Standardlüfter, Deckel oben mal zu, mal auf oberster Stufe geöffnet) lande ich während Stresstests im Bereich von 80-85° für die CPU, und 69-74° für die GPU. Beides grundsätzlich innerhalb der Spezifikationen, aber in Hinblick auf wärmere Sommermonate wohl grenzwertig insbesondere was die übrigen Komponenten im Gehäuse angeht.

Zurück
Oben