Hallo miteinander,
ich würde gerne nach einigen Jahren meinen PC aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, was am meisten Sinn macht. Ich habe bereits einige Komponenten und frage mich, ob der Wechsel der CPU usw überhaupt Sinn macht oder ob ich lieber auf die nachste Generation der Grafikkarten warten soll. Vielen Dank für die Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise muss sein bzw. zumindest unterdurchschnittlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 4K
Asus XG27UQ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, auch gerne auf eine neue Grafikkarte denn der 2080ti Preis ist wahnsinn
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
ich würde gerne nach einigen Jahren meinen PC aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, was am meisten Sinn macht. Ich habe bereits einige Komponenten und frage mich, ob der Wechsel der CPU usw überhaupt Sinn macht oder ob ich lieber auf die nachste Generation der Grafikkarten warten soll. Vielen Dank für die Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption 2, Call of Duty warzone, andere Neuerscheinungen - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich habe zwei 4K Monitore zum Arbeiten, einer davon ist ein ASUS ROG Strix XG27UQ den ich zum Spielen nutze und dementsprechend am liebsten 4K Auflösung nutze - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich aber meist mittlere durch den hohen 4K Anspruch and die Hardware - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Einfach flüssig, am liebsten natürlich 60 FPS aber bei 4K...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise muss sein bzw. zumindest unterdurchschnittlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 4K
Asus XG27UQ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7 7700K & Noctua NH-D15S
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8gb Corsair Vengeance LPX 3000
- Mainboard: MSI Z170A Sli
- Netzteil: Antec Edge 550w
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One
- Grafikkarte: Asus Strix 1080ti
- HDD / SSD: Crucial 500gb SSD und Samsung Evo 500gb SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, auch gerne auf eine neue Grafikkarte denn der 2080ti Preis ist wahnsinn
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen