Gaming-PC Aufrüstung

biohazard261

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hatte mir damals (April 2012) einen Gamingrechner nach der FAQ für damals 575 € zusammengestellt, allerdings mit dem Hintergedanken ggf. aufrüsten zu können und mehr Geld in z.B. die Graka stecken zu können.
Ich spiele nicht besonders viel, vor einem Jahr war es COD MW 3 und Battlefield 3, aber ich bin ein Fan der TotalWar-Reihe und strebe den Kauf des in Kürze erscheinenden Rome II an.
Bisher war es immer so, dass ich Total War unter mittleren Grafikeinstellungen spielen konnte und bei Fortschritt runterstellen musste. Falls es für nicht besonders viel Geld möglich ist, würde ich gerne auf maximalen Details spielen.
Von euch würde ich gerne wissen, ob ein Aufrüsten sinnvoll ist bzw. technisch überhaupt geht. (Ich bin eher einer PC-Technik-Laie, aber krieg den Austausch der Grafikkarte sicher hin?!)

Vorerst mal mein System:

CPU: i5-2320 boxed (3,00 GHz)
RAM: 2x4 GB DDR3-1333-DIMM
MAIN: ASRock H67M-GE mATX
Netzteil: Cougar A450
weitere: WD Caviar BLue 500 GB 7.2U/min + Xigmatek Asgard III Midi-Tower

GRAKA: 1 GB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16

Die als empfohlen angekündigten Systemvoraussetzungen erfülle ich, aber vielleicht ist es ja möglich das System sinnvoll zu optimieren?!

Danke und Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 06.02.2014:
Ich möchte mein altes Thema noch mal aktuell aufgreifen. Und zwar habe ich Total War Rome 2 nun einige Zeit gespielt. Soweit läuft das Spiel gut, allerdings auf mittleren Grafikeinstellungen. Nach 30 Minuten Spielzeit friert das Spiel häufiger für 0,5-1 min ein, was ziemlich nervt aber hoffentlich mit Hilfe des Supports behoben werden kann.
Ich würde aber dennoch gerne mit den maximalen Grafikeinstellungen spielen. Daher bitte ich nun nochmal um aktuellen Rat, was eine Aufrüstung angeht.
Reicht eine Aufrüstung der GPU und die Integration einer SSD aus, oder würdet ihr mir auch zu weiteren Komponentenupgrades raten?
Und wie gesagt, weitere Spiele, spiele ich aktuell nicht und sind auch nicht in Planung, außer natürlich der nächste TotalWar-Nachfolger. ;-)

Eine weitere Frage: Man findet ja gelgentlich mal Schnäppchen bei Amazon...Worauf muss ich als Laie bei der Wahl achten, oder kann man bei z.B. SSDs oder GPUs keine Fehler machen? Ist das Aufrüsten für eine Laien leicht und relativ schnell umzusetzen, oder gibt es Dinge, zu denen ich mich zuvor besser tiefer informiere bzw. gibt es sowas wie "Häufige Fehler"? Achso und wie/wo kann man die alte GPU am besten noch zu etwas Geld machen (ich hätte es jetzt bei ebay oder so versucht?!)?

Danke schonmal für eure Hilfe.
VIele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung spielst du?

Total War ist sehr CPU lastig.
Aber deine Zusammenstellung ist sehr homogen, es gibt keinen Schwachpunkt.

Wenn du Full-HD oder (besser) geringer spielst, eher die CPU austauschen.
Grafikkarte ist noch relativ in Ordnung.
Eine SSD solltest du dir aber auch langsam mal gönnen, nicht nur fürs Spielen, du wirst es überall merken.

Nachladezeiten, Boot, Arbeitseffektivität...

Ich würd erstmal nix machen, ist ja alles auch noch recht potent.

Warte erstmal die neuen Games ab und rüste dann auf.

Wenn dann würde ich nur noch die Grafikkarte wechseln da 1GB schon mittlerweile zu wenig sind :)

die CPU ist mehr als ausreichend!
Das kannst ja auch ganz einfach testen, lade dir z.B. Process explorer (z.B. von Computerbase) runter, starte es im Hintergrund und spiele ein wenig, da hast du dann eine einfache übersicht wo das Spiel ausgebremst wird.
Bin mir zu 80 % sicher das es die Graka ist.

Du kannst ja auch ganz einfach über Versand eine neue Graka bestellen, testen ob es flüssiger geht, falls nicht, schickst du sie einfach zurück.
(14 Tage rückgaberecht)

Hi,
die Rome TotalWar Reihe ist sehr CPU-lastig. Durch die extrem vielen Einheiten kommt die CPU schon ganz schön ins schwitzen. Wenn du das Spiel wirklich in voller Pracht erleben willst würde ich sogar die CPU wechseln. Das Board kann noch so einiges vertragen wenn du ein Bios update machst.
Ich würde zu einem Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz greifen. Das Hyper-Threading wird dir bei dem CPU-lastigen Spiel gute Dienste leisten.
Als Grafikkarte ist die EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5 eine sehr gute Wahl. Die ist im Preis stark gesunken und ein echtes Schnäppchen, mehr Leistung ist für 200 Euro nicht drin.
Du kannst natürlich auch versuchen nur die Graka zu wechseln und schauen ob du damit zufrieden bist, aber man kann davon ausgehen das bei großen Schlachten die CPU an ihre Grenzen kommt, dann bringt dir auch eine schnelle Graka nichts.

super danke,
dann werde ich vorerst abwarten, wie das spiel läuft (dauert ja noch 2 wochen) und werde dann mal schauen, was das limitierende ist.
Danke für eure hilfreichen tipps.

Das mit CPU Lastig finde ich irgendwie unsinnig
Das kann schon sein das das Spiel viel CPU power braucht, aber warum wird es flüssiger wenn die Details reduziert werden?
die Anzahl der Einheiten bleibt ja gleich?

Ich kenne das mit dem Spiel Supreme Commander, dort hatte ich das Problem das ich keine großen Battlefields nutzen konnte weil meine damalige SingleCore CPU einfach zu schwach war, egal ob ich die Details geändert habe oder nicht.
Erst mit einer neuen Dualcore klappte das ohne probs...

Aber wie schon gesagt, einfach nachmessen,

EDIT 06.02.2014:
Ich möchte mein altes Thema noch mal aktuell aufgreifen. Und zwar habe ich Total War Rome 2 nun einige Zeit gespielt. Soweit läuft das Spiel gut, allerdings auf mittleren Grafikeinstellungen. Nach 30 Minuten Spielzeit friert das Spiel häufiger für 0,5-1 min ein, was ziemlich nervt aber hoffentlich mit Hilfe des Supports behoben werden kann.
Ich würde aber dennoch gerne mit den maximalen Grafikeinstellungen spielen. Daher bitte ich nun nochmal um aktuellen Rat, was eine Aufrüstung angeht.
Reicht eine Aufrüstung der GPU und die Integration einer SSD aus, oder würdet ihr mir auch zu weiteren Komponentenupgrades raten?
Und wie gesagt, weitere Spiele, spiele ich aktuell nicht und sind auch nicht in Planung, außer natürlich der nächste TotalWar-Nachfolger. ;-)

Eine weitere Frage: Man findet ja gelgentlich mal Schnäppchen bei Amazon...Worauf muss ich als Laie bei der Wahl achten, oder kann man bei z.B. SSDs oder GPUs keine Fehler machen? Ist das Aufrüsten für eine Laien leicht und relativ schnell umzusetzen, oder gibt es Dinge, zu denen ich mich zuvor besser tiefer informiere bzw. gibt es sowas wie "Häufige Fehler"? Achso und wie/wo kann man die alte GPU am besten noch zu etwas Geld machen (ich hätte es jetzt bei ebay oder so versucht?!)?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße

Zurück
Oben