Gaming-PC Aufrüstung

Peaceful-Panda

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Nachdem mein PC nun auch schon wieder fast 3 Jahre alt ist, wollte ich nun ein paar Komponenten austauschen um wieder aktuelle Games auf hohen bzw. maximalen Einstellungen zocken zu können.

Hier mein momentanes Set-Up:

500GB Western Digital Caviar Blue

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

2048MB XFX Radeon HD 6950 XXX Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

8GB G.Skill NT Series


Meine Überlegung war erst Mal nur die Graka auszutauschen (Hatte an die 290x gedacht).

Meine Frage an euch. Denkt ihr das reicht oder sollte ich auch noch CPU und/oder andere Komponenten erneuern? Und habt ihr bessere Vorschläge für die GPU?
 
dein system ist meinem relativ ähnlich, habe das vorgängermodell von deiner grafikkarte und die gleiche cpu. ich würde im bios vom mainboard schauen ob sich cpu und/oder arbeitsspeicher ein wenig übertakten lassen aus der grafikkarte wenn möglich auch noch ein wenig raus quetschen und dann auf die neuen karten von amd und nvidia warten.
wenn du jetzt schon kaufen möchtest, dann würde ich die gtx970 in's auge fassen.
der prozessor ist eigentlich noch recht brauchbar, erst recht wenn du ihn übertakten kannst.
 
Gibts ne brauchbare Anleitung wie ich CPU und Arbeitsspeicher übertakte. Damit ich es auch ordentlich mache, selbst wenn ich ein Laie bin was dieses Gebiet angeht?

Die neuen GPUs werden halt wahrscheinlich ordentlich teurer sein oder? Hatte mir eig was im Bereich von 300-400€ vorgestellt.
 
gibt einige anleitungen dazu im internet, musst mal ein wenig googlen oder die suchfunktion hier im forum verwenden.
leider kannst du bei deiner cpu den multiplikator nicht anheben, du kannst den prozessor aber so einstellen, dass er den maximalen turbo takt auf allen kernen erreicht, statt nur auf einem und vor allen, das der maximale turbo auch über längere zeit gehalten wird.
zusätzlich kannst du auch am blck noch ein wenig spielen.

beim arbeitsspeicher ist auch oft einiges möglich und dein mainboard bietet dir da mehr als genug optionen um den ein wenig zu beschleunigen. (spannung, takt und jede menge latenzen)

wichtig: erst ausführlich informieren, dann machen!


abgesehen von der neuen grafikkarte könntest du auch noch über eine ssd nachdenken, die bringt in spielen zwar meist nichts, dafür aber wesentlich kürzere ladezeiten.
 
Puh da versteh ich momentan echt nur Bahnhof :)
Muss ich mich wohl echt ordentlich einlesen und mit beschäftigen bevor ich das Projekt angehe. Ne Möglichkeit dass recht günstig von jemandem machen zu lassen gibts nicht oder?

SSD hab ich schon drin, is aber recht klein und hat nur Platz für Betriebssystem und 1-2 Games. Da kann ich vllt bei Gelegenheit auch ne größere holen ja.

Die gtx970 schaut schon gut aus. Machts da nen großen Unterschied welches Modell ich mir davon hole? (MSI, Gigabyte, Zotac, usw)
 
moin,
kannst auch bei allem immer mal auf you tube schauen, was es dazu gibt.
in die geschichten einlesen ist natürlich wichtig und zwingend erforderlich, wenn man überhaupt nichts weiss.
aber es hilft auch oft sehr, wenn man was bildlich erklärt bekommt.
 
Alles klar, d.h. wenn ich mir ne neue GPU hole (gtx970 oder r290) und eventuell noch meine CPU übertakte, dann sollte ich aktuelle Games wieder auf hohen bzw maximalem Einstellungen zocken können und das hält dann von der Leistung auch wieder ne Weile. Zumindest die GPU.
CPU usw werd ich wohl früher oder später auch upgraden müssen.
Richtig? :)
 
Da ich jetzt nochmal bißchen weiter gelesen habe und es bei der GTX 970 ja anscheinend ein Debakel gab bin ich jetzt doch nochmal am Schwanken...
Wäre zB eine r9 290x tri-x nicht besser und auch zukunftssicherer? Bezüglich der Größe bin ich mir da aber nicht sicher ob die überhaupt reinpassen würde bei mir und da sie mehr Strom frisst zweifel ich auch ob das mein Netzteil packt, kann mir da wer weiterhelfen?
 
Nach weiterem Einlesen in die GPU Thematik tendiere ich nun zu folgender: http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

Denke die wird am sichersten für die Zukunft sein, da ich damit auch 8GB hab und die Spiele ja anscheinend immer vram hungriger werden.

Irgendwelche Einwände oder bessere Vorschläge gegen diese GPU? Mein Netzteil sollte diese ja auch noch packen oder?
 
Zurück
Oben