Gaming PC ausreichend?

Schibbie

Cadet 4th Year
Hi
also ich habe mir mal nen PC zusammengestellt und würde gerne wissen, da ich mit ATI noch nicht so viel zu tun hatte, ob die graka ausreichend ist. Natürlich könnt ihr auch zu dem Rest was sagen.

Ganz wichtig für mich ist, dass Battlefield Bad Company 2 drauf laufen wird, aber nicht unbedingt mit höchster Auflösung, hab noch nen alten SyncMaster 930BF mit 1280x1024 ;-) HD Filme dürften sowieso kein Problem sein oder? Und wie ists mit dem Gehäuse? Gehts da noch besser? Sollte ein großes sein will nicht wieder son gequetsche haben beim Festplatten einbauen.

Cpu: i5 750 ~ 160€
Mainboard: P7P55D ~ 120€
RAM: Geil 4GB 1333 CL7 ~ 95€
Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W ~ 50€
HDD: WD10EARS 1TB ~ 70€
Gehäuse: Chieftec Aegis CX-05B-B ~ 70€
CD/DVD: LG GH-22NS50 ~ 25€
Lüfter: 2x be quiet SilentWings PWM 120mm ~ 30€
3x Noiseblocker BlackSilentFan XE1 92mm ~ 20€
Graka: Sapphire HD 4980 1024MB ~ 155€

Das macht dann ca 800 Euro.

Ich freu mich über jeden hilfreichen Kommentar :-) Danke

die grafikkarte ist für die auflösung eigentlich ausreichend schnell und hd filme sind auch kein problem (das geht sogar mit guten onboard gpu's).

Schicke Zusammenstellung, passt alles doch sehr gut, ok außer beim Gehäuse, da weis ich nicht so bescheid jetzt.

Bei der Auflösung ist die Grafikkarte eigentlich schon zu stark, da kannst Du auch eine günstigere, zukunftssicherere HD5770 nehmen. Falls Du auch für höhere Auflösungen gerüstet sein möchtest, dann die Empfehlung (ohne Aufpreis)

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

+HD5850. Die CPU ist genau so schnell und die GraKa noch ne Ecke schneller als die HD4890, dabei auch DX11-fähig und sparsamer.

Okay. Die bedenken mit der Graka zwecks Verbrauch und zukunftssicherheit hatte ich auch. Ich werd dann wohl mindestens die HD5770 nehmen. Das Budget is noch nicht ganz ausgeschöpft und ich hätt einfach gern den Intel i5 :-)

hd filme wirst du aber mit dem monitor nicht in voller auflösung sehen können bzw. hd bringt dir hier nix

hab ja nen tv der das kann :-)

€: ausserdem sollte der jetzt nicht auf meine jetzigen verhältnisse beschränkt sein sondern in zukunft auch was können :-)
Ergänzung ()

So. Also jetzt hab ich das mal so abgeändert.

Cpu: i5 750
Mainboard: P7P55D
RAM: Geil 4GB 1333 CL7
Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W
HDD: WD10EARS 1TB
Gehäuse: Chieftec Aegis CX-05B-B
CD/DVD: LG GH-22NS50
Lüfter: 2x be quiet SilentWings PWM 120mm
3x Noiseblocker BlackSilentFan XE1 92mm
Graka: Sapphire HD 5770 1024MB

Das gäbs dann für 770 € is auch ganz toll für meinen Geldbeutel :-)

Werd das mir dann wahrscheinlich auch so holen. Aber irgendwie hat mich Killermücke noch zum Nachdenken in Richtung AMD gebracht... Das wären dann eben mal 70 Euro weniger :-D
Das NT will ich lieber behalten, falls mal was stärkeres nachgerüstet wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
weniger Lüfter nehmen! Vor allem die kleinen 90er bringen nicht soviel. Da lieber 2-3 120er und gut ist.

Ja gudde... es passen ins gehäuse eben nur 2x120 und 3x92
Also wären wir wieder beim Thema Gehäuse.
Anforderungen: Sollte für 6 Platten Platz haben
sollte groß sein bzw man sollte die Platten leicht ein/ausbauen können (da gibts ja auch schon tolle lösungen dass man die schächte iwo auf den boden macht oder so
und sollte schwarz/dunkel sein :-D
und eben leise lüfter sollten drin sein :-)

Ein guter Kühler fehlt noch, z.Bsp. Scythe Mugen 2 Rev.B. Bei deinem recht sparsamen Komponenten dürften zwei 120mm Lüfter ausreichend sein.

Warum nimmst du eigentlich nicht die vorgeschlagene AMD-Lösung und dazu eine SSD, das wäre eigentlich von der Performance her eine sehr gute Alternative.

Grüße,
franeklevy

Sagen wirs mal so, ich hatte noch nie nen AMD, ich bin hald nicht davon überzeugt. Aber ich hab mir jetzt die Tests angeschaut, schlecht ist der ja auch nicht. Also mach ich mir jetzt mal ne zweite Konfiguration mit AMD :-)
Ergänzung ()

Cpu: i5 750 oder AMD Phenom II X4 955
Mainboard: P7P55D oder Asus M4A79XTD EVO
3x Noiseblocker BlackSilentFan XE1 92mm

Preis: 780 bzw 720

Oh mann jetzt hat sich das Graka Problem gelöst und jetzt mach ich mir über die CPU gedanken :-D Kühler muss natürlich auch sein hatte ich ganz vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das AMD-System und das Gigabyte 770TA-UD3 - das spart nochmals etwas Geld. Dafür würde ich dann eine SSD dazu wählen, die Falcon II ist derzeit recht interessant.

Achso, diese drei kleinen Noiseblocker braucht man eigentlich nicht wirklich, hier lässt sich nochmals etwas Geld sparen.

Grüße,
franeklevy

Also ein Gamer PC:

Dann nimm den AMD, ist bei spielen besser und viel günstiger.
Da sparst du immerhin 70 Euro und könntest über ne HD 5850 nachdenken.

so wie es franklevy sagt

Zuletzt bearbeitet:
naja ne 5850 gibts aber grad nirgends anscheinend, bei allen nicht lagernd :-(
aber mit dem phenom habt ihr mich jetzt überredet

Cpu: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3

684 €

aber ich hab da noch ne frage. wie siehts denn mit der zukunft aus? von den komponenten? Board /CPU wie gesagt ich muss nicht mega sparen ich hab schon noch luft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist das Xigmatek Midgard eine gute Wahl für 55-60€, hat genug Platz und nen intelligenten Airflow...

AM3 hat meiner Meinung nach, mehr Zukunftschancen als 1156, zumal die neuen High-end CPU´s nur für 1366er kommen, wird der 1156er wohl aussterben.

die Zusammenstellung sieht jetzt seht gut aus :daumen:
Mit eine SSD kannst du dich nicht anfreunden, dein Budget würde es ja noch zulassen. Diese würde dir vor allem unter Windows nochmals einen deutlichen Performanceschub bescheren.
Achso, beim NT würden sicherlich auch 450W ausreichend sein - obwohl das gewählte sicherlich nicht schlecht ist.

Grüße,
franeklevy

Also das Board ist auf jeden fall super, weil es schon 2x SATA 6Gb/s und 2x USB 3.0 bietet, also sehr zukunftssicher ;)

Ich würde dir vllt. noch ein anderes Gehäuse empfehlen, z.B. Antec Nine Hundred Two sieht nicht nur schick aus sondern hat auch noch genug Lüfter :D

@franeklevy: ich bin sowas von am überlegen ne ssd fürs os zu holen, da ja noch restbudget vorhanden ist :-)
@schirocco: das sieht mir leider iwie nach "zu viel" aus ;-) das midgard gefällt mir schon ganz gut, aber danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bedingung:
- Gehäuse mit reichlich Platz für Festplatten
- Schwarz
- gut belüftet

Lösung:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20999&agid=631
http://de.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=402&id=3931
(2 x 120mm Lüfter inklusive - 1x mit blauen LED's) 8x 120mm möglich
+ Kann Grak'as bis zu 32 cm länge aufnehmen!
http://de.coolermaster.com/uploads/support/file1213005323882.pdf
+ Schalter oben (wenn Rechner unten steht sehr praktisch)
+ Netzteil unten (zieht kalte Luft von unten, praktisch - aber Achtung besser nicht direkt auf Teppich stellen)

Zurück
Oben