PC ausreichend für OLED?

WoodyPhil

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Ich habe mir den ZOTAC MAGNUS ONE ECM73070C Barebone bestellt und möchte damit Spiele wie New World in max settings auf 100+ frames in 1440p ausgeben und von dem LG 48 Zoll Oled CX (2020er Modell) auf 4k hochskallieren lassen.
Funktioniert das wie gedacht oder reicht die RTX 3070 nicht aus?
Würde mich freuen, wenn jemand bescheid geben kann ob ich an alles gedacht habe weil ich mich erst seit wenigen Tagen mit der Thematik beschäftige

Prozessor
ProzessorIntel Core i7-10700
CPU-TypCore-i7 System
Taktfrequenz2.900 MHz
max. Turbotakt4,8 GHz
ProzessorherstellerIntel
Prozessor CodenameComet Lake
CPU-SockelSockel FCLGA1200
Anzahl Prozessorkerne8-Core System
Anzahl Threads16
Cache16 MB
Leistungsaufnahme max. (TDP)65 Watt
Arbeitsspeicher
RAM TypDDR4
Speicher
FestplattentypM.2 SSD
Anzahl Festplatten (installiert)0
Grafik
GrafikkartenVidia GeForce RTX 3070
Grafikspeicher8192 MB
GrafikeigenschaftRaytracing
Videoausgänge
  • HDMI
  • DisplayPort
Betriebssystem
Betriebssystemohne Betriebssystem
Konnektivität
Anschlüsse
  • 4 x USB 3.1
  • 3 x USB 3.0
Kommunikation
Datenkommunikation
  • W-LAN
  • Bluetooth
  • LAN
LAN-StandardLAN 10/100/1000 (GBit-LAN)
WLAN-Standards
  • IEEE 802.11b
  • IEEE 802.11ac
  • IEEE 802.11a
Bluetooth-VersionBluetooth 5.0
Laufwerke
Optische Laufwerkeohne optisches Laufwerk
Gehäuseeigenschaften
GehäusetypBarebone
Farbeschwarz
StromversorgungWechselstrom 120/230 V
 
Anders wird ein Schuh draus.

Spiele über die Ingame-Aufösungsskalierung runterskalieren.
(Renderauflösung ist dann niedriger als Ausgabeauflösung 3840x2160)

Jegliche Bildverschlimmbesserungen des TVs verursachen Lag.
Deshalb Game Mode verwenden.

Aber mit der Grafikkarte kannst Du schon viele Spiele mit guten Einstellungenund Bildwiederholraten spielen.
Bei vielen neueren Spielen hilft auch DLSS, wenn die Leistung nicht langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3070 sollte eigentlich dafür gut ausreichen, übersteigt sie die empfohlene HW Leistung doch um einiges.

Aber wie bereits der oben verlinkte Artikel von Gamestar erwähnt, ist New World einfach miserabel optimiert.
Die Einbrüche von 1% low FPS auf 40 sind mit einer 2080 Ti da gang und gäbe in der Stadt, kommen aber auch in der Wildnis vor, mit fiesen Stuttern und Bildrissen als Folge, und das bei adaptive Sync (Freesync). Freesync kann ja leider keine FPS Drops unter dem Range kompensieren.

Mir hat es so keinen Spaß gemacht zu spielen, hoffentlich bessern da die Entwickler nach.
 
IBISXI schrieb:
Anders wird ein Schuh draus.

Spiele über die Ingame-Aufösungsskalierung runterskalieren.
(Renderauflösung ist dann niedriger als Ausgabeauflösung 3840x2160)

Jegliche Bildverschlimmbesserungen des TVs verursachen Lag.
Deshalb Game Mode verwenden.

Aber mit der Grafikkarte kannst Du schon viele Spiele mit guten Einstellungenund Bildwiederholraten spielen.
Bei vielen neueren Spielen hilft auch DLSS, wenn die Leistung nicht langt.
Kannst du mir bitte das skalieren nochmal genauer erklären? Hab das irgendwie nicht richtig verstanden
 
Zurück
Oben