Gaming PC Basis ~600€ exkl. Grafikkarte

JaLa1

Newbie
erstmal ein herzliches hallo an alle!

bin momentan auf der suche nach einem neuen pc, den ich mir selbst zusammenstellen und -bauen will.
da ich aufgrund meines studiums - zumindest in naher zukunft - sowieso nicht zum zocken komme, dachte ich mir ich verzichte zunächst auf eine dezidierte grafikkarte und rüste diese später bei bedarf nach. dabei schwebt mir momentan ein budget von ~600€ vor.

dazu habe ich mir schon vorab ein paar gedanken gemacht und mögliche zusammensetzungen gebastelt. diesbezüglich wäre ich für meinungen, verbesserungsvorschlägen, etwaigen sonstigen anregungen und vorallem expertisen bezülich kompatibilität sehr dankbar.

zusammenstellungen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-627008&wlkey=42c24c3bbee20c7543dcfc652f8122ed
(kann mann natürlich auch ausm bau heraus mit i5-6600 ersetzen)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-627940&wlkey=64bc0ee0ddf1cbd899d31a2d5d744fb9
(variante mit i5-6600k, falls in zukunft OC möglich ist)

ps: gerade was mainboard und worauf es hierbei zu achten gibt ist mir wirklich klar

Würde auf jeden Fall einen richtigen Kühler verbauen. Ansonsten würde ich auch auf micro-ATX, wenn nicht sogar miniITX setzen. Ansonsten auf jeden Fall 2400er RAM. Interessant wäre u.U. auch ein Xeon aus der alten Generation wegen HT. Wird wahrscheinlich noch praktikabel in den nächsten Jahren.

HeinMueck schrieb:
Würde auf jeden Fall einen richtigen Kühler verbauen. Ansonsten würde ich auch auf micro-ATX, wenn nicht sogar miniITX setzen. Ansonsten auf jeden Fall 2400er RAM. Interessant wäre u.U. auch ein Xeon aus der alten Generation wegen HT. Wird wahrscheinlich noch praktikabel in den nächsten Jahren.

bei der K variante muss ich sowieso nen lüfter dazukaufen, hast du recht. bei den anderen hätt ich zunächst auf den boxed gesetzt. 2400er RAM bei erster variante ist kein problem? dachte ich halte mich zunächste mal an die mainboardangaben...

roterhund07 schrieb:
Und wenn du Zeit hast hast du auch Geld für die Grafikkarte?

ohne geld gibts ja schließlich keine, also werd ich auch geld dafür haben müssen ;)

Würde bei der non-k Version auf dieses Motherboard für 85€ setzen. Wegen USB 3.1

Bei der K Variante auf ein ordentliches Z170 Board 125€ mit Cashback. Bedenke das du in diesem Fall auch noch einen ordentlichen Kühler brauchst.

Würde in beiden Fällen auch auf das Nanoxia Deep Silence 3 setzen. Dein Gehäuse ist aber auch in Ordnung.

Das Antiphon ist ein gutes Gehäuse aber fürs übertakten nicht so gut geeignet weil die großen Brummer an Kühlern nicht reinpassen.

ja bezüglich mainboard bin ich grundsätzlich am unsichersten, weil mir diesbezüglich schlicht das wissen fehlt auf was es im detail zu achten gibt.

deep silence 3 werd ich mir mal genauer ansehen, preislich ists eh quasi kein unterschied.

was bringt im ein xeon?
da wäre es der 1231 und der hat keine integrierte grafik…

der xeon 1246 kostet auch 298€ … da kann er ja schon den 4790k nehmen und hat mehr Leistung.

kleinsten i5 nehmen, bclk oc unsterstützendes board, guter kühler und gut ist.

Mr.Smith schrieb:
...
kleinsten i5 nehmen, bclk oc unsterstützendes board, guter kühler und gut ist.

Bis Intel Baseclock OC wieder unterbindet. Hatten wir doch schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben