Konfig Gaming PC unter 900€ (exkl. Grafikkarte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DessertIgel

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Zusätzlich zu meiner XBox spielte ich schon länger mit dem Gedanken, mir nen Mittelklasse Gaming PC zusammen zu bauen ( auch um den Game Pass voll auszunutzen), da mein Bruder sich gerade die neue RTX3060Ti zugelegt hat, bekomme ich seine alte GTX970 und den Zusammenbau von ihm geschenkt. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt ein paar Euronen in die Hand zu nehmen (nicht zu viel). Da ich nix habe, außer ner Maus, hier meine Idee, lang gehangelt an der Kaufempfehlung.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Kosten noch etwas senken kann, ohne aber zu viel Leistung und jedwede Upgrade Möglichkeit zu verspielen?

1. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Footballmanager, potentiell bei allen aktuellen AAA nicht in die komplett in die Knie gehend

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr gerne keine RGB, wenn günstiger mit RGB, dann definitiv ausschaltbar
Potentiell irgendwann aufrüstbar

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG278QF

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Monitor, Tastatur, Hardware 900€, lieber ein paar Euro weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn schon gerne in den nächsten paar Wochen zulegen, da jetzt gerade etwas Geld da ist. Ich kenn es ja, dann kommt sonst was dazwischen oder ne "gute" Idee

"Meine" Konfig:

klick
Grafikarte : GTX970


Vielen lieben Dank für eure Ideen.
 
wo zum Henker hast du den RAM ausgegraben, bzw. wie kommst du auf den?
warum ein 850w NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
850W braucht es wirklich nicht, ein RM 650 reicht auch für einen Core i9-10900K zusammen mit einer GeForce RTX 3090 FE, wenn es nach Igor geht.
Davon abgesehen läuft schon mein RM650, mit einem R5 3600 und einer 1070TI komplett lüfterlos beim Gaming, weil ich keine 250W erreiche.
Empfehlenswerte RAM für Ryzen wären die Ballistix.
 
Also beim RAM würde ich auf 2 Module gehen und namenhaften RAM nehmen.
Empfehlung wäre Crucial Ballistix oder im RAM Ratgeber nachsehen.

Netzteil reicht 600W+ aus. Ausser du willst demnächst auf ne 3090 o.ä. aufrüsten.
 
Den RAM, weil günstig, ähnliche Spezifikationen, teils besser als die "Vorgegeben" und nur ein Riegel mit 16. Wenn ich bei dem Mainboard jetzt zwei Slots mit RAM belege, kann ich bei nem Upgrade die Riegel beide in die Tonne treten, sonst kauf ich einfach nur einen dazu.

Netzteil deshalb, weil ich hier auch davon ausgehe, dass ich es länger als 3-4 Jahre laufen lassen kann, auch wenn ich mir dann mal ne bessere GK zulegen sollte

Und sorry, hab gesehen, dass ich bei Notebooks, statt Desktop gelandet bin :o

Ich stell das nochmal an die richtige Stelle
 
Geh auf 650W und hol dir am besten gleich 32GB Ram.
Gerade bei Ryzen würde ich nicht irgendeinen RAM nehmen, sondern einen wo ich weiß das er gut drauf läuft.
Die CPU ist irgendwie sau teuer gerade, die war schon mal unter 170€.
 
Ich hab es noch einmal an richtiger Stelle eröffnet. Aber es geht ja darum, dass ich den Preis senke, nicht erhöhe
 
Darkscream schrieb:
850W braucht es wirklich nicht, ein RM 650 reicht auch für einen Core i9-10900K zusammen mit einer GeForce RTX 3090 FE, wenn es nach Igor geht.
Davon abgesehen läuft schon mein RM650, mit einem R5 3600 und einer 1070TI komplett lüfterlos beim Gaming, weil ich keine 250W erreiche.
Empfehlenswerte RAM für Ryzen wären die Ballistix.

Ein 650W Netzteil reicht definitiv nicht für eine RTX 3090, außer man taktet sie gleich auf halben Betrieb runter. Selbst wenn man eventuell erst in einigen Jahren eine dicke Grafikkarte in Erwägung zieht, spricht ja nichts dagegen, sich gleich mit einem ausreichend starkem Netzteil abzusichern. Wer nicht vorausschauend kauft, kauft zwei mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
DessertIgel schrieb:
Netzteil deshalb, weil ich hier auch davon ausgehe, dass ich es länger als 3-4 Jahre laufen lassen kann, auch wenn ich mir dann mal ne bessere GK zulegen sollte
Mit einem 650W Netzteil kannst du später auch ordentlich aufrüsten (solange du keine 500EUR+ Karte nehmen möchtest, aber selbst mit zB einer 3070 sollte das gut laufen!). Ich gehe zudem nicht davon aus, dass die nächsten Generationen wieder so viel oder mehr Strom verbrauchen. Beispielnetzteil für weniger Geld.

Ram: Zwei Ram-Riegel sind etwas schneller als einer! Es ist allg. empfehlenswert auf 2 Riegel zu setzen.

Monitor: Sieht von den Specs her i.O. aus, würd' allerdings ein paar EUR drauf legen und ein IPS Monitor nehmen. Die sind mittlerweile genau so schnell und haben bessere Farben, dafür ein paar EUR teurer.

CPU: Für 139 EUR bekommst du mit dem 10400F eine minimal schnellere CPU die sogar effizienter arbeitet. Z490 Boards gehen ab ~115 EUR los. Dazu zB einen Ben Nevis Kühler. 10400F Test
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben