Gaming PC Bau mit 3090 und max. 4500€ insgesamt

T.N. schrieb:
Das macht der gute "Na-Krul" schon ewige Zeiten.
Guckst Du
Daran könnt ihr euch orientieren.

Ansonsten nicht vergessen, zu der 2500€ Karte einen ordentlichen Champagner zu trinken und den kleinen Finger immer schön abspreizen.
danke dir ;)

Wieviel watt benötigt das Netzteil bei ner 3090 + R9 5900X?
Die restlichen Komponenten erwähne ich mal nicht, sollte irrelevant sein

und: passt das Ganze auch noch in ein Pure Base 500 oder sollte man da zu was anderem greifen?
Das pure base wird ja SEHR gerne empfohlen, aber muss ja auch größentechnisch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht dann direkt ein Silent Base ?
Das 802 hat dem Vorteil einer Wechselbaren Front (Gedämmt oder mesh).
Hab selber, bin sehr zufrieden.

sonst Fractal Meshify

Phanteks Pro 2 oder dessen Luxus Variante 719 wenn’s größer sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Blutwors schrieb:
Wieviel watt benötigt das Netzteil bei ner 3090 + R9 5900X?
Die restlichen Komponenten erwähne ich mal nicht, sollte irrelevant sein
Hallo, habe ein Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850) mit
einem r9 3950x und einer 3090 am laufen. alles bestens selbst mit OC der 3090.

Grüsse
 
Mal unabhängig von Intel oder AMD, welcher MB-Chipsatz genau usw. würde ich das Augenmerk mal auf Netzteil, Gehäuse und vor allem Kühlung richten. Ist das nämlich nicht gut geplant, hast du bzw. dein Kumpel keinen Spaß an der Kiste, egal was drin steckt.

Ich könnte mir z.B. das hier als Grundlage vorstellen für einen PC mit High-End Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2018652&sort=artikel

Damit hast du ein quasi lautloses Netzteil ohne Fehl- und Tadel, ein Gehäuse, dass an allen Stellen 140er Lüfter aufnimmt, Mesh in der Front hat und einen idealen Airflow ermöglicht. Die Arctic-Lüfter sind sehr gut und vor allem auch extrem flexibel regelbar. Davon 2 vorne, einer oben über dem CPU-Kühler und einer hinten sollte ideal sein. Der Kühler ist noch immer der beste Luftkühler, den es gibt.
 
Also ich habe 1600€ für meine bezahlt, auf Amazon Spanien.
 
Blutwors schrieb:
Wieviel watt benötigt das Netzteil bei ner 3090 + R9 5900X?
Das ist so eine fast religiöse Frage. Nvidia empfielt ein 750 Watt Netzteil bei einer 3090, wenn man nichts weiter mit der Karte machen will. Ich mag es leise und würde daher gleich ein 750 bis 1000 Watt Netzteil von beQuiet verbauen. Jedenfalls sind das seit Jahren Netzteile, die ich nutze. Ich mag das Design, in Tests sind sie immer vorne dabei und im praktischen Betrieb unhörbar. Vielleicht aus der Dark Power 12 Reihe, obwohl es da aktuell nur die 1200 Watt und 1500 Watt Varianten gibt. Die 1000 Watt Variante und kleiner sind noch nicht erhältlich. Dann eben das Straight Power 11 1000 Watt Platinum. Sowas in der Art eben.

Ähnlich verhält es sich bei der Gehäuseauswahl. Auch nutze ich seit Unzeiten immer Fractal Design. Wenn ich neukaufen würde, wäre es das Fractal Design Define 7 XL. Es ist schön, schwarz und nichts blinkt und blitzt an dem Gehäuse. Ich habe das R5, das zudem mit DEMCiflex Staubschützern ausgestattet ist. Das reicht, um die Kiste sauberzuhalten und eine 3090 passt dank der nahezu perfekten Modularität des Gehäuses locker ein.

Link

Wenn Geld also keine Rolle spielt, würde ich es gleich schön machen und bei Design und Ästhetik keine Kompromisse eingehen. Aber das kann ja bei anderen schon wieder anders sein. Da kann man keine Meinung zu haben, denn was sich die Leute hinstellen, ist mir eigentlich egal. Hauptsache mein Design stimmt. Das Pure Base 500 kann man bestimmt auch nehmen, aber ich habe es noch nie im Auge gehabt oder mich damit auseinandergesetzt.


 
juro0n schrieb:
Mal unabhängig von Intel oder AMD, welcher MB-Chipsatz genau usw. würde ich das Augenmerk mal auf Netzteil, Gehäuse und vor allem Kühlung richten. Ist das nämlich nicht gut geplant, hast du bzw. dein Kumpel keinen Spaß an der Kiste, egal was drin steckt.

Ich könnte mir z.B. das hier als Grundlage vorstellen für einen PC mit High-End Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2018652&sort=artikel

Damit hast du ein quasi lautloses Netzteil ohne Fehl- und Tadel, ein Gehäuse, dass an allen Stellen 140er Lüfter aufnimmt, Mesh in der Front hat und einen idealen Airflow ermöglicht. Die Arctic-Lüfter sind sehr gut und vor allem auch extrem flexibel regelbar. Davon 2 vorne, einer oben über dem CPU-Kühler und einer hinten sollte ideal sein. Der Kühler ist noch immer der beste Luftkühler, den es gibt.
Von Corsair würde ich die Finger lassen. Extra eins zur meiner 3090 gekauft und Spulenfiepen im NT bekommen.. das TX-1000, wenn man es bekommt, ist wirklich mal silent auch unter Last, 90+ Titanium Zertifiziert. Ein 850er wird auch reichen, 750 konnten, je nach Chipgüte bei den Lastspitzen eng werden (weniger bei Seasonic, aber die Haltbarkeit spielt da auch eine Rolle ^^)
 
@Blutwors & @t3chn0 : Habe ich irgendwo behauptet, dass die UVP realistisch ist? Fakt ist aber, dass ein Aufpreis von 66,67% zur UVP ... naja ... nicht unbedingt auf einen sehr guten Geschäftssinn, oder ein entsprechendes Gefühl fürs eigene Geld schließen lässt. ;)
Und ja wenn man seinen "Habenwill"-Trieb nicht zügeln kann für 1 Jahr oder so und somit diesen Wahnsinn noch mehr befeuert ... siehe obiger Post. ^^
 
Zurück
Oben