Gaming PC Bau mit 3090 und max. 4500€ insgesamt

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
620
Hallo zusammen,

mein Kumpel möchte sich einen PC zusammenbauen. (Lassen, ich werde das übernehmen)

Er hat bis jetzt eine RTX3090 Trinity OC ergattern können, mehr aber noch nicht.
Jetzt ist die Frage, was bekommt man für insgesamt 4500€ (-2500€ für die 3090) als beste Komponenten dazu?
Bleiben also etwa 2000€ für den Rest.
Sein Ziel war ganz klar, ohne viel reden: ich will das Ding zusammen bauen und dann 5 Jahre Ruhe haben. Ich weiß, das sowas schwer abzuschätzen ist, wobei eine 3090 hier bestimmt keine schlechte Wahl ist.

Also, was passt gut zu einer 3090 und wo holt man aktuell ohne Bottleneck am meisten raus ? Gerade Thema Netzteil ist immer so ne Sache.

Wir bedanken uns im Voraus für die erstklassige Hilfe


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … nicht definiert
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wqhd oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Fps: soviel wie geht :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Fön, aber Wasserkühlung möchte er aufgrund der Wartung nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore wird vermutlich wqhd oder 4K werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da helfe ich ihm
 
Er benötigt auch einen Monitor?

Das wird in Richtung B550, 5900X, 32/64GB 3600er RAM und 2TB NVMe gehen.

Also das was immer empfohlen wird =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
2500€ für ne schlechte Zotac 3090? OMFG! Aber gut, ich sehe die Preise sind gestiegen. Da bin ich ja mit meiner Karte noch günstig weg gekommen xD.

Naja er kann auf AMD Ryzen 5900X oder Intel 10900k setzen. Dazu das passende Board X570 oder Z590. 64GB RAM DDR4 3600. Nen ordentlichen Kühler wie Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Cyberskunk77
Bei dem Budget Ryzen 9 5950X, ein gutes X570 Board von Asus, MSI oder Gigabyte.
Dazu dann 32GB mind. 3600Mhz RAM
1TB M2 SSD als sys Platte.
Be Quiet Straight Power 850W
Gehäuse nach Wahl, sollte schon ein gutes sein bei der Abwärme.
Als CPU Kühler auch irgendwas Richtung Dark Rock 4.
 
Ist die UVP nicht 1500? ... sorry aber dein Kumpel ist nicht sehr helle ...
 
Ich wäre da auch für einen Ryzen 9 5950X mit nem ordentlichen Board. Aber dann sollten da schon 64GB RAM drin sein, 32GB wird sicher das neue 16GB als Standard. Und wenn ich mir das ein oder andere Game anschaue... die schlucken jetzt schon viel RAM.
Als Systemplatte eine 1TB M2 SSD und wenn du noch kannst und das Board 2 M2 Anschlüsse hat, dann noch eine 2. M2, aber größer. Eine echte 4TB HDD für das Datengrab.
 
@Cheetah1337

Wenn er das Geld hat und eine 3090 will, dann gibt es keine andere Wahl. Das hat nichts mit "nicht sehr helle" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., elkechen, Meleager und 6 andere
chr1zZo schrieb:
Ein 10900K wird auf dem Z590 nicht laufen. Da muss ein Z490 her. Z590 ist für den 11900K ;)

Ansonsten schliesse ich mich dir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Man muss ja nicht unbedingt durch das ganze Geld brennen.

Er will damit nur spielen, also nen 5900x reicht da dicke, dann entweder ein b550 oder 570 er Board, je nachdem welche Ausstattung benötigt wird und 32 GB (2x 16gb) RAM mit 3600 CL 16.
Dazu dann ne 2 TB nvme mit DDR Cache.
Netzteil würde ich immer zu seasonic greifen. Ab 850 Watt für ein solches System.

Gehäuse auch nach Geschmack, würde sowas wie ein define r7 mit ein paar extra Lüftern nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Zwenki
Beim Netzteil bitte kein BeQuiet. In der Preisregion lieber ein seasonic TX-1000. (das schafft alle lastspitzen ..)

Und 2500 für ne 3090 ? Oh man...
 
Salamimander schrieb:
Und 2500 für ne 3090 ? Oh man...
Naja, selbst die 3080er sind in der Schweiz auch schon um die 1600 bis 1800 Franken... :freak:
 
chr1zZo schrieb:
Aber da wird noch einiges passieren, weil noch viel unklar ist. Ich denke da wird es auch entsprechende BIOS Versionen geben. Aktuell soll es aber gehen.
Da bin ich mit dir. Allerdings denke ich, dass der 10900er auch nicht alle neueren Funktionen die dann noch mit kommen mit den Boards nutzen kann. Aber lasse mich gern überraschen.
 
Cheetah1337 schrieb:
Ist die UVP nicht 1500? ... sorry aber dein Kumpel ist nicht sehr helle ...
Wenn sein Kumpel noch 12-18 Monate wartet könnte es sein, dass er die 3090 für 1500€ oder darunter bekommt. Aber ob er so lange warten möchte? Der Preis ist natürlich heftig, aber auch vor 2 Jahren gab es schon Leute, die sich eine Titan V für 2500-3000€ gekauft haben und die ist im Vergleich um einiges langsamer.

Den eigentlichen Fehler haben eigentlich die gemacht, die seit dem Release der HD 5870 nichts gelernt haben und darauf pochen bei Veröffentlichung eine Karte zur UVP zu bekommen. Seit 11 Jahren macht man dieses Theater bei jeden Grafikkarten-Launch dank der Miner mit, auch wenn es diesmal um einiges heftiger eskaliert ist, da diesmal noch Scalper mit Botnetzen dazu gekommen sind. Die Händler sollten in Zukunft bessere Mechanismen einbinden um Botnetze auszugrenzen.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für das reichliche Input ;)

Was ich absolut unverschämt finde, sind Kommentare, die auf die Intelligenz von jemandem Fallen, weil er einen Gegenstand gekauft hat, der sonst GARNICHT kaufbar ist, für einen Preis der natürlich hoher als die UVP liegt.
Cheetah1337 schrieb:
Ist die UVP nicht 1500? ... sorry aber dein Kumpel ist nicht sehr helle ...
dürfte ich bitte von DIR! erfahren, wo genau man eine 3090 für 1500€ +/- 10% aktuell erwerben kann?
Spar dir das!

Wäre jemand so freundlich und auch interessiert daran, eine kleine Aufstellung dessen zu machen, was an Komponenten ggf auch von diversen Herstellern gut miteinander harmoniert?

vor etwa 1 Jahre war bspw Crucial Ballistix Ram heiß im Rennen, ich bin leider nicht mehr auf dem Stand dies zu 100% sicher beurteilen zu können.

Budget 2000€ ohne Graka, wer will sich dem annehmen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, elkechen und Holzinternet
Höflichkeit sollte keine Zierde sein... Aber das sieht man hier oft. Du machst es richtig. Würde ich auch nicht akzeptieren.

Dein Kumpel möchte Leistung. Die bekommt er. Und wenn er damit zufrieden ist, alles Bestens.

Würde auch zu einem Ryzen 5900x tendieren. 32 oder 64 GB 3600er RAM. Bei dem Budget sind auch 2 x 2TB PCIe SSD drinnen. Dazu nen Netzteil mit 850 Watt und ne ordentliche Kühlung. Voila, da hat er Spaß mit.

Und Dir viel Spaß beim basteln. Ist das Schönste :p

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Blutwors schrieb:
Budget 2000€ ohne Graka, wer will sich dem annehmen?
Das macht der gute "Na-Krul" schon ewige Zeiten.
Guckst Du
Daran könnt ihr euch orientieren.

Ansonsten nicht vergessen, zu der 2500€ Karte einen ordentlichen Champagner zu trinken und den kleinen Finger immer schön abspreizen.
 
Zurück
Oben