Gaming-PC bauen (Anfänger,Kontrolle der Komponenten, Verbesserungen?)

Grelko

Cadet 1st Year
Hallo liebe community :)

Ich bin gerade dabei mir einen Gaming-PC mit nem Freund zusammenzubauen. Nur habe ich nicht so viel Ahnung davon ! :D ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht nur ist es einfach so viel :o Ich würde gerne ein paar Meinungen zu diesem PC hören :) Ob das alles so passt und ob es Verbesserungsvorschläge gibt!

Einzelteile:
> PC-Netzteil
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Retail
1 x € 60,90
--> wozu genau ist das jetzt nochmal :D? Ich habe das Netzteil nur so halb verstanden

> DVD-Brenner
LG GH-24NS, DVD-Brenner
schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
1 x € 14,99

> Solid State Drive
Samsung MZ-75E120B 120 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
1 x € 68,90

> Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie
1 x € 39,99

> Prozessor
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed
1 x € 344,-

> Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk
1 x € 46,99

> Grafikkarte
MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I, Retail
1 x € 249,90
--> Da bin ich mir am unsichersten, lohnt die sich? hab gehört sie nutzt nur 3,5 Vram von 4. Hat wer Erfahrung?

> Tower-Gehäuse
Zalman Z11 Plus, Tower-Gehäuse
schwarz, USB 3.0, Retail
1 x € 64,90

> Mainboard
GIGABYTE GA-Z97P-D3, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3
1 x € 88,90
--> auch hier habe ich am wenigsten Ahnung :S On die nun passt oder nicht :D

PS: Wie ist es mit Kühlung? Wird das alles gut gekühlt? oder wie läuft das ?
PPPS: Falls ihr gute Monitorvorschläge habt im 100€ Bereich auch immer her damit ;) :P

So, das ist jetzt der fertige PC :) für ~ 1000€ (sollte auch dabei bleiben ungefähr ;)) Nur weiß ich eben nicht genau ob das alles so aufeinander abgestimmt ist und alles passt! Ob ich auch das beste für mein Geld da raushole. Besonders bei der Grafikkarte bin ich halt unsicher was die kann...
Wie gesagt Meinungen und Anregungen sind erwünscht!

Acsho und wie ist das mit Directx12? Weiß man schon was? ob mein pc damit kompatibel ist? :S

Danke schonmal und Gruß! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Übertakten? Welche Auflösung? Welche Spiele?

Max Budget sind 1000€? Nur der PC? Oder auch Windows? :)

Mit den fragen Bastel ich dir was, deins ist Zwar nicht schlecht, aber nicht ganz Ausgereift, ich erklär dir dann warum :)

PS: Das Netzteil ist dafür da, dass die Komponenten Strom bekommen, da sollte man nicht Sparen und ein gutes NT nehmen (z.B lieber ein Coolermaster g550m ode rein Bequiet Straight Power e10 500w Cm, das Bequiet ist das bessere)

Die 960 ist zu schwach für den i7, deswegen unausgewogen, da bekommt man mehr :)

+1 das was der Vorposter schrieb.

Au0erdem ist die SSD zu klein. Meine 120 GB sind für Windows + Skyrim + Witcher 3 schon zu klein.

Hallo Senvo!

Ich glaube ich lasse es doch mit dem Übertakten :D Ich will da lieber nichts modifizieren :S dafür habe ich zu wenig Ahnung! Die 1000€ sind für den PC alleine gedacht, Windoes bekomme ich höchstwahrscheinlich kostenlos von einem Freund.
Immoment spiele ich keine Anspruchsvollen Spiele (CSGO, LoL, Arma 3, DayZ). Jedoch will ich spiele wie Star Citizien, Fallout 4, neueste Need for Speed oder ähnliche neue Spiele demnächst am besten auf maximum Spielen können! (ok Star citizien wohl eher nicht, zu hoch ;)) Also ein gaming Computer der schon eine Weile halten soll!
Oder allgemein auch ältere Spiele wie CSGO oder LoL auf maximum spielen (geht immoment nicht)
und eh Auflösung bin ich mir nciht sicher :D ich weiß nicht ob FuLL-HD also 1080p in diesem Budget noch ausreicht!
Ich will über den 1000€ höchstens 200€ für Monitor und Tastatur ausgeben.

mr hyde schrieb:
+1 das was der Vorposter schrieb.

Au0erdem ist die SSD zu klein. Meine 120 GB sind für Windows + Skyrim + Witcher 3 schon zu klein.

Aber ist dafür dann nicht die 1 TB Festplatte da? Ich erweitere den Speicher doch dann um 1000 oder nicht :S?? So habe ich das verstanden

Senvo schrieb:
Also Insgesamt 1200€ für PC+Monitor+Tastatur?

Wie groß der Monitor? Muss die Tastatur leuchten? Schonmal auf einer Mecha geschrieben? :)

Also der monitor so standart denke ich :) vielleicht so 24 Zoll? Hat mir ein Freund empfohlen. Die Tastatur muss nichts besonderes sein, soll nur funktionieren und nicht gerade das Haus beim tippen erschüttern :DD

Ja, aber nur die 120gb sind schnell, deine 1tb sind langsam. Wenn du spiele auf der HDD (also 1tb) hast, laden sie viel Langsamer als auf der SSD.

Auf die Gehören nur ein Paar spiele, Windows und die wichtigsten Prgramme, sonst nichts ^^

Kleiner Tipp: Wenn du Windows installierst, zieh von der HDD das S-ATA Kabel ab, sonst Speichert Windows alles auf der SSD, nur nicht die Bootpartition, und es geht wieder ewig ^^(Deswegen auch gerne Windoof gennant ;))
Ergänzung ()

Mhh, also nicht so laut? Dann is Mecha nicht das beste :D

man kann auch alles auf die HDD Installieren, dann hat man aber den Geschwindigkeitsvorteil der SSD nicht mehr. die HDD diente eher mehr als Datengrab für die eigenden Daten oder für Games, Programme die man halt dahin installieren will

statt dem i7 ein i5 und dazu ein Board mit H... Chipsatz und statt der GTX960 eine GTX970 oder R9 390

Senvo schrieb:
Ja, aber nur die 120gb sind schnell, deine 1tb sind langsam. Wenn du spiele auf der HDD (also 1tb) hast, laden sie viel Langsamer als auf der SSD.

Auf die Gehören nur ein Paar spiele, Windows und die wichtigsten Prgramme, sonst nichts ^^

Kleiner Tipp: Wenn du Windows installierst, zieh von der HDD das S-ATA Kabel ab, sonst Speichert Windows alles auf der SSD, nur nicht die Bootpartition, und es geht wieder ewig ^^(Deswegen auch gerne Windoof gennant ;))
Ergänzung ()

Mhh, also nicht so laut? Dann is Mecha nicht das beste :D

ah ok!! super danke :)! werde ich mir zu Herzen nehmen!!

bisy schrieb:
man kann auch alles auf die HDD Installieren, dann hat man aber den Geschwindigkeitsvorteil der SSD nicht mehr. die HDD diente eher mehr als Datengrab für die eigenden Daten oder für Games, Programme die man halt dahin installieren will

statt dem i7 ein i5 und dazu ein Board mit H... Chipsatz und statt der GTX960 eine GTX970 oder R9 390

Kein i5, ein Xeon ;)

Ich bastel dir schnell was, geb mir 5 minuten :)

Aber ich nicht :D (schlachtplatte essen gehen ^^)

https://www.mindfactory.de/shopping...22166346447592fa935a0558778bd804e3f2a513f29c6

Der Xeon ist ein i7 4790 mit etwas weniger Takt und keiner igpu (brauchst du nicht, du hast die r9 390)

8GB RAM ddr3 1600 cl9 sind standart, und reicht :)

Die Powercolor ist mit ein bisschen Veränderter Lüfterkurve so leise wie eine Sapphire r9 390 Nitro , die 390 ist etwas schneller als eine 970

Das Mainboard reicht, alternativ ein Asrock h97 Pro 4 (brauchst du die anschlüsse?)

Der EKL Ben Nevis reicht aus, ein Brocken Eco ist Unhörbar

Das Case ist für den Preis top, Lüftersteuerung, 3 Lüfter, Gedämmt

Das NT hat eine gut Technik und Kabelmanagement, und ist leise (hab ich auch ;))

Zum Rest:

Der Monitor hat IPS, ist nicht ganz so schnell wie AMVA+ (iiyama Prolite xb2483) aber ein Ähnliches Bild. Es ist Blickwinkeltabieler und hat ebssere Farben als ein normales TFT

Die Tasta ist nicht so leise, aber sie ist gut Verarbeitet, und Mechanische Tasten haben einen tollen Druckpunkt, und anders als bei Rubberdome leiern sie nicht aus. Rubberdomes sind Angegeben mit 5 Mio Tastenanschlägen, Mechase mit 50 Mio :)

Das S-ATA Kabel deswegen: HDD+SSD+ODD brauchen jewals 1, beim MB sind 2 Dabei :)

Wie findest du es? :)
Ergänzung ()

Achja: ein Dualkit, wegen Dualchannel beim RAM (beim Einbau auf die Richtigen Plätze achten, nicht 2 Nebeneinander, immer einer frei!)

DIe SSD ist schön schnell und nicht teuer

Die HHD ist Standart, mit 7200 rpm nicht langsam, aber nicht ganz leise (normal)

Das Laufwerk ist halt ein Laufwerk, es macht was es soll ^^
Ergänzung ()

Bei fragen frag einfach, ich kann sie so gegen 7 Beantworten, oder schreib mir eine PN :)

Super erst mal großen Dankeschön für die Mühe und den Build :)!!!
Also beim Mainboard weiß ich nicht genau was für Anschlüsse du meinst :o was wäre den noch bei dem anderen zuzüglich für anschlüsse?

das Asrock H97 hätte 7.1 Audio, statt 5.1 Audio, hinten zwei USB3.0 Slots mehr satt USB2.0, 6x SATA III (das B85 hat 4x SATA III und 2x SATA II), sind halt sehr geringe Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Untershciede zwischen einem h und dem b Chipsatz :)

Also das einzig Interessante find ich ist das Audio, den nhast du 4 SSDs oder soviel USB 3.0 Laufwerke? ( ich hab 1 :D)

Kein Problem :) Wie findest du das Case? Oder leiber was leuchtendes (muss man öfter Putzen, da Meshgitter)

Zurück
Oben