Gaming PC bauen

Serinya

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Full HD Alles auf mit mindestens 60 fps

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-sollte schon leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-
Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor, schwarz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel core i7 2600k (wahrscheinlich schon etwas verschleißt nach 6+ jahren dienst)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB noname RAM
  • Mainboard: Vorhanden
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
-Kein festes Datum

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-
Ich könnte ihn auch selbst zusammenbauen

Die CPU würde ich gerne durch wahrscheinlich einen Ryzen ersetzen.
Dann brächte ich jedoch auch ein kompatibles Motherboard

Scrush schrieb:
ziemlich motiviert ^^

Der PC ist nicht für mich daher will ich das beste ausm Preis rausholen
Ergänzung ()

Hatte ich mal Zusammengestellt jedoch ist der Preis zu hoch

würde ich motherboard und CPU von meinem alten zeug übernehmen würde der Preis passen

sdsd.PNG

alleine ein 2600/2600x + b450 board + 16gb ram, 512gb ssd und netzteil kommen auf ca 450 €

bleibt noch 150 für case und GPU. das kann ja net klappen^^
Ergänzung ()

Serinya schrieb:
Der PC ist nicht für mich daher will ich das beste ausm Preis rausholen
Ergänzung ()

Hatte ich mal Zusammengestellt jedoch ist der Preis zu hoch

Anhang anzeigen 802220
ssd? :)

netzteil viel zu teuer für das system. ein PP 500 für 60 euro reicht

doch das geht schon. allerdings würde ich die 5 Jahre einfach mal in frager stellen.

wenn du ain AC.odyssey auspackst dann wirds heute schon eng...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ist mit dem Budget und max Einstellungen nicht möglich. Auch mit 1000€ nicht.
er schrieb 1080 60fps settings nicht beantwortet^^

3600x/b450 board 3200mhz 512-1tb ssd PP 500w halte ich für ne solide basis. dazu dann ne gpu nach wahl.

Cardhu schrieb:
Ist mit dem Budget und max Einstellungen nicht möglich. Auch mit 1000€ nicht.

Also eine RX 580 kommt ungefähr auf 60 FPS in den meisten titeln darum hab ich die auch genommen
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
doch das geht schon. allerdings würde ich die 5 Jahre einfach mal in frager stellen.

wenn du ain AC.odyssey auspackst dann wirds heute schon eng...
Ergänzung ()

er schrieb 1080 60fps settings nicht beantwortet^^

Naja man kann immer an den einsteollungen Schreiben muss nicht alles auf Ultra sein und es macht auch nichts wenns mal auf 50 fps dropt

@Scrush
Welche Hardware kann denn alle Spiele in max Einstellungen mit min. 60 fps wiedergeben?
Also wirklich völlig Budgetunabhängig.

Ich will darauf hinaus, dass er es schon etwas genauer spezifieren sollte.
Selbst GTA 5 mit alles max Einstellungen wird er mit dem Preis nicht hinbekommen.

korrekt. ich würde aber wie gesagt nicht erwarten dass das mit einer 150€ gpu in 5 jahren noch geht. ^^

Serinya schrieb:
Also eine RX 580 kommt ungefähr auf 60 FPS in den meisten titeln darum hab ich die auch genommen
Ergänzung ()

Naja man kann immer an den einsteollungen Schreiben muss nicht alles auf Ultra sein und es macht auch nichts wenns mal auf 50 fps dropt
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
korrekt. ich würde aber wie gesagt nicht erwarten dass das mit einer 150€ gpu in 5 jahren noch geht. ^^

Ja GPU kann man ja immer upgraden mir gehts darum erstmal ne gesunde basis zu haben und daher will ich nicht wieder den 6 jahre alten schrott da reinbauen

Cardhu schrieb:
@Scrush
Welche Hardware kann denn alle Spiele in max Einstellungen mit min. 60 fps wiedergeben?
Also wirklich völlig Budgetunabhängig.

Ich will darauf hinaus, dass er es schon etwas genauer spezifieren sollte.
Selbst GTA 5 mit alles max Einstellungen wird er mit dem Preis nicht hinbekommen.

das kann man natürlich so nicht sagen.

mit einem ryzen 3600 sollten 60fps defintiv drinne sein. außer man pickt sich ausreißer wie cities skylines raus.

bis auf die GPU ist das alles relativ simpel

und die gpu sollte eben so stark wie möglich sein aber bei 60hz 2060/2070 und dann in 3 jahren upgraden
Ergänzung ()

Serinya schrieb:
Ergänzung ()

Ja GPU kann man ja immer upgraden mir gehts darum erstmal ne gesunde basis zu haben und daher will ich nicht wieder den 6 jahre alten schrott da reinbauen

eine gute P/L config wäre ein

ryzen 3600
b450 board (inkl biosupdate)
16gb 3200-3600mhz ram je nach preisaufschlag da ryzen von schnellen ram profitiert.
512gb ssd oder eher 1tb außer man kommt mit 4-5 games aus :) speicher ist ja immer unterschiedlich
ein Purepower 500w netzteil reicht hier. mehr und teurer würd ich da nicht gehen. lieber in 5 jahren austauschen

Scrush schrieb:
mit einem ryzen 3600 sollten 60fps defintiv drinne sein. außer man pickt sich ausreißer wie cities skylines raus.
genau auf sowas will ich hinaus.
Alle Spiele beinhalten nunmal alle Spiele.
Stell in GTA 5 die Grasdarstellung überall auf Max, dann gibt es afaik keine CPU, die das geschmeidig darstellen kann in min 60 fps.
Wenn man also eine konkrete Empfehlung haben möchte, muss man auch konkrete Anforderungen stellen. Das macht der TE nicht, daher gibt es auch keine gute Antwort.

(Den 3600 würde ich bei dem Budget auch nicht nehmen, wenn man den 2600 für 120€ (80€ günstiger als den 3600) bekommt, wenn man nicht grad den Shop des TE verwendet)

Welche CPU´s könnte ich denn auf mein motherboard setzen ?

Also gleicher Sockel wie der I 7 2600k

b450?

alle ryzen.

für die 3000er serie brauchts aber vorher ein bios update. das kannste du von MF machen lassen

der 3600 ist die derzeit beste P/L cpu für 60hz.

Cardhu schrieb:
Auf dein aktuell vorhandenes MB? Dann behalte die CPU, Der 2700 oder 3770 sind ein ABSOLUT NICHT(!!!!) lohneneswertes Upgrade,
Falls du das aus deinem Link meinst: Alle Ryzens, sofern ein BIOS Update gemacht wurde,

ja ich war auf mein altes MB aus der i7 2600k hat halt sehr schlechte frametimes in aktuallen spielen.
Ich habe in meinem eigenen PC noch nen i7 2600k und in spielen wie witcher 3 hab ich da ziemliche probleme mit den frametimes gehabt.
Ergänzung ()

Ich rede jetzt nochmal mit der Person für die der PC sein soll, ob sie meine alten teile nehmen würde oder neue will. Dann melde ich mich wahrscheinlich nochmal hier.
Danke für die schnellen Antworten ich werde das Netzteil auf das PP 500w ändern bei der CPU ist der 3600 denk ich zuviel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
ein 2600k sollte in witcher 3 eigentlich keine probleme machen. die cpu hat bei witcher kaum was zu tun^^

vll ist eher die gpu zu lahm^^

Scrush schrieb:
ein 2600k sollte in witcher 3 eigentlich keine probleme machen. die cpu hat bei witcher kaum was zu tun^^

vll ist eher die gpu zu lahm^^

Ich hatte halt die vermutung es liegt an der CPU da das spiel auf low sowie auf hoch gleich gelaufen ist wenn ich in Städte gelaufen bin hatte ich extreme FPS Probleme. Ich kenn mich da nicht soo gut aus aber joa das war halt meine vermutung. Die GPU ist jedoch ein halbes Jahr danach abgeraucht xD

Also der i7 ist jetzt nicht einfach per se scheisse, so was wie Verschleiss über Zeit gibt's bei CPUs auch kaum - nur die Anforderungen steigen.

Wenn man präzisieren kann was gespielt werden soll, macht es mehr Sinn, mal alles rundherum irgendwie zusammenzubauen. Dann kann man in 1-2 Jahren noch immer Board, CPU und RAM austauschen wenn wieder Budget verfügbar ist.

Zurück
Oben