Gaming PC Beratung/Tips

• Ersteller Ersteller jaki_9
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaki_9

Gast
Was meint ihr zu diesem System?

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Grafikkarte: Asus Radeon R9 390 Strix Direct Cu III
Netzteil: Corsair RM550
Mainboard: Asus H97M-Plus
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP (2x4GB)
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Festplatten: 1TB Seagate HDD (7200rpm) + 250GB Samsung 850 EVO SSD

Das alles soll in ein Phanteks Enthoo Evolv Gehäuse (mTAX) zusammen mit 5 Gehüselüftern.

Über Anregungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :p

Grafikkarte die Sapphire Nitro nehmen,
RAM von Crucial
Der Macho ist schön aber etwas überdimensioniert für einen Xeon. Ab EKL Ben Nevis reicht es
Ich würde auch bei der SSD Crucial bevorzugen.
Beim Mainboard das B85M-Gamer ansehen: besserer Sound, gleicher Intel NIC http://geizhals.de/?cmp=1225676&cmp=1105995

Bei dem Netzteil gehe ich davon aus, dass dein System sehr leise sein soll (Zero RPM Modus).

Dann würde ich passend dazu die Festplatte entkoppeln, eine Grafikkarte mit Zero RPM nehmen, leise Lüfter (BQ oder NB) und diese am besten noch regeln.

Ansonsten würde ich auch zum Asrock Board greifen.

Den Macho kannst du ruhig nehmen, überdimensioniert ist da garnichts.. du musst den Lüfter ja nicht auf max RPM drehen lassen :freak:

en Macho kannst du ruhig nehmen, überdimensioniert ist da garnichts.. du musst den Lüfter ja nicht auf max RPM drehen lassen

Da in dem PC mindestens 4 andere Lüfter plus eine schnelle Festplatte sind wird er weder einen Ben Nevis noch einen HR-02 hören. Die Festplatte wird normalerweise alles übertönen.

ich würde mir das geld für den teuren macho ebenfalls sparen. für den xeon reicht auch was günstiges leises. keine ahnung warum man nen macho kaufen und diesen dann runterregeln soll :freak:

ansonsten gebe ich HominiLupus recht. die Nitro kostet fasst 50€ weniger bei gleicher leistung. die kann man mit der ersparniss für den macho in eine 500-512GB SSD oder halt in 16GB arbeitsspeicher stecken. ist aus meiner sicht intelligenter.

HominiLupus schrieb:
Grafikkarte die Sapphire Nitro nehmen,
RAM von Crucial
Der Macho ist schön aber etwas überdimensioniert für einen Xeon. Ab EKL Ben Nevis reicht es
Ich würde auch bei der SSD Crucial bevorzugen.
Beim Mainboard das B85M-Gamer ansehen: besserer Sound, gleicher Intel NIC http://geizhals.de/?cmp=1225676&cmp=1105995

Ob der macho überdimensioniert ist, ist ansichtssache. Hab auch den Xeon mit nem Be quiet Dark Rock 3 laufen....ist einfach genial...selbst wenns in der Wohnung warm ist(ca 25 Grad Lufttemp)....bei voller auslastung,geht der nicht über 52 grad.....:cool_alt:
Der hält elegant die 3,8 Ghz im turbomodus.....:cool_alt:

Als Grafigkarte würde ich auch die Sapphire Nitro empfehlen....
Mainboard finde ich okay.(Der H97 chipsatz verträgt sich gut mit dem Xeon.)
Netzteil würde ich Be Quiet bevorzugen....( Pure Power L8 530 Watt würde reichen...und ist extrem leise ...und Modular.)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Da in dem PC mindestens 4 andere Lüfter plus eine schnelle Festplatte sind wird er weder einen Ben Nevis noch einen HR-02 hören. Die Festplatte wird normalerweise alles übertönen.

Also ich habe atm 10 Lüfter eingebaut.. und ich höre nichts. Mann muss nur wissen wie ;)
Im Idle laufen 3 Lüfter, 2x Grafikkarte (300 U/min), 1x EKL Brocken 2 (300 U/min), Festplatten im Scythe Silent Drive.

Von daher finde ich einen Macho vollkommen gerechtfertigt.
Denn je mehr Fläche -> Mehr Kühlleistung; wenig U/min oder weniger Fläche -> weniger Kühlleistung; mehr U/min

jaki_9 schrieb:
Die R9 390 von Asus hat eine Zero RPM Modus
und was willst du damit wenn du doch einen haufen lüfter im gehäuse vor sich hin summen lässt?

@xXQuadXx

was willst du mit 10 Lüftern? Was ist das? Was nach dem motto "viel hilft viel"? man kommt auch ohne oder mit wenig lüftern aus. man muss nur wissen wie.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
und was willst du damit wenn du doch einen haufen lüfter im gehäuse vor sich hin summen lässt?

@xXQuadXx

was willst du mit 10 Lüftern? Was ist das? Was nach dem motto "viel hilft viel"? man kommt auch ohne oder mit wenig lüftern aus. man muss nur wissen wie.

Ich würde die Lüfter mit dem PWM Hub von phanteks betreiben... ==> im idle die Drehzahl ganz runter stellen! Hast du gedacht ich würde die immer auf 100% laufen lassen? Dann würde es wirklich keinen Sinn machen

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
@xXQuadXx

Dann guck dir mal das TJ07 von Innen an, ich bin von einer Wasserkühlung umgestiegen, und dann ist es nicht so einfach mit LuKü in dem Case :D Also 10 Lüfter waren jetzt auf das ganze System Bezogen,

Netzeil: 1x 120mm
Grafikkarte: 2x 120mm (Morpheus)
Prozessor: 1x 120mm (EKL Brocken 2)

Gehäuse:
2x 120 Vorne rein
2x 92 hinten raus (Ohne die 2 geht es nicht, da der CPU-Luftstrom auch raus muss)
2x 120 oben raus

Man kommt auch ohne aus, hatte ich auch mal bzw kann ich ja testen, indem ich alle aus mache. Aber 24° Idle und 44° Last auf einer OC GTX 780 sind dann auch nicht machbar ;)

B2T: den PWM Hub kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schon.

Es gibt halt die Normalos und die Silent-Enthusiasten, die max. Performance mit minimaler Geräuschkulisse schaffen wollen.

@jaki_9

Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?

bensel32 schrieb:
das macht meiner nicht mal mit dem boxedkühler.

Hm...Boxed hatte ich auch mal drauf....da ist der bei voller auslastung mal schnell über 60 grad gekommen.........gut zum eierbraten.:freaky:
Laut isser wenn er echt mal kühlen mußte auch gewesen...

xXQuadXx schrieb:
Also ich schon.

Es gibt halt die Normalos und die Silent-Enthusiasten, die max. Performance mit minimaler Geräuschkulisse schaffen wollen.
als silent-enthusiast verbaue ich überhaupt keine lüfter.
Gpu-murks schrieb:
Hm...Boxed hatte ich auch mal drauf....da ist der bei voller auslastung mal schnell über 60 grad gekommen.........gut zum eierbraten.:freaky:
Laut isser wenn er echt mal kühlen mußte auch gewesen...

falsche wärmeleitpaste benutzt? kühler richtig verbaut?
was die geräuschkulisse angeht ist der boxed von intel brauchbar aber eben nicht leise.
mal abgesehen davon, was ist an 60°C bei der CPU schlecht? solange die CPU nicht throttelt ist alles im grünen bereich.

Zuletzt bearbeitet:
xXQuadXx schrieb:
Also ich schon.

@jaki_9

Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?

1440p

Aktuelle AAA-Titel wie Witcher 3, oder battlefield 4. Aber auch rennspiele wie Grid Autosport oder Project Cars.
Außerdem will ich den PC für 3D CAD Modelling verwenden.

bensel32 schrieb:
als silent-enthusiast verbaue ich überhaupt keine lüfter.

falsche wärmeleitpaste benutzt? kühler richtig verbaut?
was die geräuschkulisse angeht ist der boxed von intel brauchbar aber eben nicht leise.
mal abgesehen davon, was ist an 60°C bei der CPU schlecht? solange die CPU nicht throttelt ist alles im grünen bereich.

Ja gut....solange er nicht trottelt isses ja okay....aber Tests die ich gelesen habe,bescheinigen schon ne Temp. von teils weit über 70 Grad......ja gut , die haben mit Prime95 nen i5 4770K getestet (ich nicht so recht vergleichbar mit normalem Gebrauch,eher schon brutale Quälerei....:D)
Bei kleineren Cpus soll es ja etwas moderater sein (ausreichend halt)

(Das schöne an dem Dark Rock 3 Kühler ist halt....hatte mal meinen Xeon mit Prime95 getestet (20min lang) den hört man nicht mal (Lüfter läuft auf 950-1000 rpm)....und die Cpu max ca55 Grad Kurzfristig,sonst 52 Grad.......denke das ist recht gut,bei ner Aussentemperatur von ca.25 Grad.)

Naja,der Dark Rock 3 ist zwar überdimensioniert....aber gut für Silent,mit guten Werten mit dem Xeon (Meine Meinung);)

Nur der Xeon (Haswell) ist bekanntlich ,wie viele Haswell Kandidaten, schon ein wenig Hitzköpfig......aber gut isser:cool_alt:

Abgesehen davon,mal ne Frage hier (Googlen hat nicht geholfen),.....Was ist eigentlich beim Xeon E3 1231 v3 die maximal erlaubte Temperatur, bevor er das Zeitliche segnet?
Hat Intel da irgendwelche angaben gemacht?

(Dieser Post ist keine Werbung für irgendwelche Produkte.......die haben mir nix gegeben dafür,deswegen:D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben