Gaming Pc Beratung

Vertas

Newbie
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen, da der Alte eben doch schon sehr alt ist.
Habe mich durch das FAQ und die ganzen Zusammensetzungen hier gewühlt und habe nun etwas hoffentlich brauchbares zusammengestellt.

1. Maximales Budget?

ca 1000-1100 €

2. Verwendungszweck?

Ich werde den Pc hauptsächlich zum spielen benutzten. So würde ich zum Beispiel gerne Skyrim oder das kommende GW 2 auf möglichst hoher Grafikeinstellung bei 1920x1200 spielen können.
Auserdem benutzte ich ab und an mal hobbymäßig Photoshop.

3. Was ist bereits vorhanden?

leider nichts brauchbares zur Verfügung

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Er sollte natürlich für ein paar Jahre seinen Zweck erfüllen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Vor allem sollte er natürlich so leise wie möglich sein.
Ob ich von anfang übertakte bezweifel ich, da ich mich damit nicht auskenne, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich werde den PC selber zusammenbauen. Das letzte mal ist zwar schon einige Jahre her, aber mit Geduld und Vorsicht sollte das ja funktionieren :)

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

Die Zusammenstellung auf geizhals.at: [URL="http://geizhals.at/de/?cat=WL-228216&nmerk=583752"]http://geizhals.at/de/?cat=WL-228216[/URL]
edit: hoffe die Liste ist nun öffentlich ;)

Und hier nochmal für die klickfaulen:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Festplatte: Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)

Ein paar Fragen hierzu: Langt der zum Prozessor mitgelieferte Kühler oder sollte ich einen dazu bestellen?
Im Gehäuse sind bei Lieferung 3 Lüfter enthalten, langen diese, taugen sie was?

Würde mich freuen, wenn ihr euch das ganze mal anschaut und überprüft :)
Falls ihr bei gewissen Komponenten günstigere, bessere etc etc kennt, immer her damit!

Danke schonmal :)

schöne Grüße

Vertas

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 100W kleiner, ansonst gute Zusammenstellungen.
Und falls du übertakten möchtest reicht der boxed kühler nicht aus, nimm lieber nen hr-02 macho

Zuletzt bearbeitet:
Falls du am Frontpanel USB 3.0 haben möchtest, brauchst du ein anderes Mainboard. Wenn du den PC im idle so leise wie möglich bekommen willst, solltest du darauf achten, dass das Mainboard Virtu beherrscht, denn damit würde sich die Grafikkarte ausschalten. Hier musst du einfach nur antippen, was du benötigst: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...544_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI~1244_1#xf_top

Die Gehäuselüfter müsste man außerdem steuern können, damit die nicht ständig auf Hochtouren laufen.

Du kannst erheblich Geld sparen am Netzteil, das für dich überdimensioniert ist und evtl auch am Gehäuse.
Netzteil würde ich das 400 W High Current Gamer von Antec nehmen. Gehäuse habe ich mich für das Xigmatek Midgard etschieden, was ich auch keinesfalls bereue.

So hab nun noch den Thermalright HR-02 Macho hinzugefügt,
beim netzteil das 580er gegn das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ausgetauscht und die Festplatte durch die Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II ersetzt.
Ob USB 3.0 nun vorne oder hinten verfügbar ist, ist mir eigentlich egal, daher werde ich wohl bei diesem board bleiben.
Das Gehäuse gefällt mir einfach von der Optik her und auch die Bewertungen/Tests lesen sich gut. Eine Steuerung für die Lüfter ist ja anscheinend dabei ^^

Für die Radeon HD 7870 PCS+ hab ich mich hauptsächlich auf Grund dieses Tests entschieden:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/21784-test-powercolor-radeon-hd-7870-pcs.html?start=3
Ist der Wechsel auf 2 Lüfter sinnvoll/ bringt das wirklich etwas?

Was genau dieses Ivy Bridge bringen soll ist mir bisher noch unklar ^^ Lohnt es sich bei meinen Ansprüchen darauf zu warten? Ist die Leistungssteigerung bemerktbar? Und vorallem.. wo genau besteht der Unterschied ? :D

Ach und noch eine Frage, die ich bisher vergessen habe:
Werden alle benötigten Kabel bei den Teilen mitgeliefert oder braucht man noch andere?

Wie wäre es bei der Festplatte mit einer 1TB Western Digital Caviar Green? Könntest aber auch getrost bei der Samsung bleiben.
Beim Arbeitsspeicher kann ich dir noch das 8GB Teamgroup Elite Kit empfehlen. Ist zwar ähnlich wie die Festplatte Geschmackssache, es sei nur nochmal erwähnt!

Die beiden installierten 120mm Case-Lüfter drehen mit 1350 U/m, sollten aber runterregelbar sein! Wenn nicht, dann könntest du diese noch tauschen gegen z.B. (2x) 120x120x25 Scythe Slip Stream.

Ansonsten sieht die Konfiguration sehr gut aus. Auf USB 3.0 würde ich auch verzichten. Der Aufpreis für ein Asus P8Z68-V LE, dass internes USB 3.0 unterstützt, ist eigentlich nicht gerechtfertigt, wenn es nur darum geht Daten schneller von einer externen Quelle wie HDD oder USB Stick zu lesen oder darauf zu schreiben. Wie du schon sagst, wenn es wirklich notwendig sein sollte, kannst du das USB 3.0 hinten am PC nutzen.

Da ich bei der Grafikkarte selbst noch überlege, ob ich deine besagte PowerColor PCS+ nehme oder eine Spapphire, halte ich mich mal mit Meinungen zurück. Die würden sich denk ich beide nicht viel nehmen!

Der Rest ist stimmig, wenn das 480W BQ E9 dazukommt und ein HR-02 Macho, dann kannst du es so bestellen!

Nun zu den Fragen:
Vertas schrieb:
Was genau dieses Ivy Bridge bringen soll ist mir bisher noch unklar ^^ Lohnt es sich bei meinen Ansprüchen darauf zu warten? Ist die Leistungssteigerung bemerktbar? Und vorallem.. wo genau besteht der Unterschied ?
Ivy Brigde ist die nächste Generation von Sandy Bridge Prozessoren. Sie werden etwa 10% Mehrleistung haben, vlt etwas weniger verbrauchen und anfangs ein ganzes Stück teurer werden, als die Intel Core i-Serie jetzt.
Dazu kommt, dass du mit Ivy Bridge auf einen Z77 Chipsatz umswitchen müsstest. Diese unterstützen zwar von Anfang an USB 3.0 und PCI-E 3.0 aber das ist ein Feature, dass erst die nächsten Jahre interesant wird, wenn diese Schnittstellen auch wirklich ausgenutzt werden können/müssen.
Ein Wechsel vom i5 2500K auf Ivy würde ich nicht empfehlen. Die CPU Mehrleistung bringt dir nur in wenigen Spielen einen geringen Mehrwert und beim Spielen ist und bleibt vorerst die Grafikkarte die primäre Antriebsquelle, die i.d.R. als erstes limitiert, nicht die CPU. Die folgt erst sehr viel später.
Leistung holt man sich, wenn man sie benötigt. Für die Zukunft vorzurüsten ist sinnlos.
Daher von mir ein absolutes NEIN zu einem Ivy Bridge Game PC, zumindest bei deinem Budget. Du müsstest auf zu viele andere Sachen (Grafik, SSD, Design, Lautstärke) verzichten, wenn du das Budget nicht sprengen willst.

Vertas schrieb:
Ach und noch eine Frage, die ich bisher vergessen habe:
Werden alle benötigten Kabel bei den Teilen mitgeliefert oder braucht man noch andere?
Das ließt du am besten bei dem Shop nach, bei dem du bestellst oder schreibst zur Not eine E-Mail an diese. I.d.R. sind aber die wichtigsten Kabel mit beiliegend. Achte für sowas auf die Verpackungsformen Retail und Boxed. Hier ist immer etwas Zubehör mit bei.

Gruß

JenZor

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten :)
Habe auf die von JenZor vorgeschlagene Festplatte und RAM gewechselt, der Rest bleibt wies is.
Und das man bei mindfactory versandkostenfrei bestellen kann is ja wunderbar :)
Kann geschlossen werden hier und nochmals Danke :)

Zurück
Oben