Gaming PC Beratung

Pearli

Cadet 1st Year
Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem, meinen PC zu erneuern und habe heute ein Angebot bei Amazon gefunden (ist ja Prime Day): https://smile.amazon.de/dp/B01N14FV...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=EQE5FY0BE8G8EFFBD57F

So, nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und selbst geguckt, was ich aus meinem PC noch mitnehmen kann und was ich erneuern würde wollen.
Insgesamt habe ich nun folgende Konfiguration, bei der ich gern von euch Experten wissen möchte, wo man noch etwas verbessern kann oder welche Komponenten so keinen Sinn machen.

Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF 334,85€
Ich habe im Moment noch einen i7 3770 mit 3,8 GHz drin. Da der ja schon ein bisschen älter ist (3. Generation soweit ich weiß, gegenüber 7.Generation aktuell) würde ich da gern etwas neueres einbauen und auch wieder gern die 4 - 5 Jahre nutzen. Daher der schon recht teure 7700K. Was haltet ihr von der Wahl?

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 65,85€
Ich habe im Moment zwei mal 4GB von Samsung verbaut (Model: M378B5173CB0-CK0), welche ich mitsamt den hier neuen 8 GB mitnehmen möchte. Sodass ich am Ende auf 16 GB komme. Am Mainboard sind 4 Plätze für Arbeitsspeicher verfügbar (s. u.). Da sollte es keine Probleme geben. Gibt es eventuell bessere Angebote?

Festplatte: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW) 130,94€
Hier haben wir das gleiche Spiel. Ich habe eine 256GB SSD dabei, zusätzlich zwei jeweils 1TB große HDDs von denen ich eine entfernen möchte. Daher hier eine SSD für das OS und Software wie Office etc (meine alte) und eine für Spiele. Zumindest habe ich mir das im Moment so gedacht. Spiele sind ja meist recht groß, weswegen ich bei 256 GB only immer überlegen musste ob auf eine HDD oder auf die SSD. Was haltet ihr davon? Lieber eine einzelne mit 512? Oder ist das so möglich und meine Wahl hier ok?

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1060 1506 ZT-P10600A-10L 6GB 291,90€
Hier ist bei mir der größte Unsicherheitsfaktor. Gerade da die Grafikkarte mit dem Prozessor die teuersten Komponenten sind. Im Moment habe ich eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB Grafikkarte verbaut. macht es da Sinn, weiter zu gehen? Ich würde schon gern neue Spiele auf High-End Grafik zocken wollen, daher ja das ganze. Aber macht das Grafikkartenupgrade da Sinn? Da bin ich halt echt überfragt und auf euch angewiesen :(

Mainboard: MSI 7A63-001R Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard 152,58€
Im Moment habe ich ein komisches Mainboard drin. Es ist ein ASUSTeK Computer Inc. P8B75-M LX. Da habe ich noch größere Probleme als bei der Grafikkarte. Ich habe hier überhaupt keinen Schimmer, auf was ich achten muss. Aber habe für das oben genannte gute Rezensionen gelesene und denke, dass ich hier eine gute Entscheidung getroffen habe, oder?

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 PC ATX Gehäuse Black BG002 schwarz 112,11€
Mein aktuelles Gehäuse ist irgendein unbekanntes Ding, mein jetziger PC war ein komplett-PC (größter Fehler überhaupt, mMn) und ich würde da gern auf ein neues umsteigen. Mein jetziges hat den Lüfter zur Seite und der bläst mir dann immer ans Bein. Sicher, kann man verschmerzen, aber würde da schon ein neues nehmen. Gibt es günstigere aber gleich gute Alternativen? Mein Netzteil ist im Moment ja auch von beQuiet und habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

Netzteil
Da habe ich im Moment das be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt verbaut, welches noch relativ neu ist (gekauft 2014), das ich so also nicht unbedingt tauschen würde wollen. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren :D

Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler 59,84€
Da hatte ich auch so gut wie keine Ahnung. Wenn ich das nicht zufällig gefunden hätte, dann hätte ich das gar nicht mit eingerechnet. Aber brauchen tu ich das, oder? Und wenn ja, welche alternativen gibt es? Oder habe ich hier schon ein gutes Ding erwischt?

Insgesamt nehme ich dann das DVD-Laufwerk noch mit. Ansonsten, wenn ich nichts vergessen habe, sollte ich im Grunde auf insgesamt 1150 Euro kommen. Das ist schon noch happig. Wo ist noch potential? Was kann man verbessern, was ist eindeutig zu überteuert, was zu schwach? Daher würde ich mich auf eure fachlichen Anregungen freuen =)

Danke und viele Grüße

P.S.: Falls es das falsche Forum ist, dann bitte ich um Verschieben und verständnis

DDR3 und 7700K funktioniert schon mal nicht.

Für den Preis des Systems, solltest du über ein AMD Ryzen System nachdenken.
Es gibt wirklich nur noch seltene Fälle, wo man einen 7700K noch empfehlen kann.
Wenn, dann ein 1600(x) oder gleich auf einen mit 8 Kernen - 1700(x)

Bei den aktuellen Preisentwicklungen, gerade im Bereich Grafikkarten, geht dieser Preis für dieses Komplettsystem in Ordnung.
Bitte noch DDR3 gegen DDR4 tauschen.
Bei Komponentenkauf und Eigenbau kommt man nicht mehr viel günstiger weg.

Hallo,

danke für die Anregungen:
Zum Arbeitsspeicher: Dann kann ich also, wie ich es mir erst gedacht habe, die beiden RAM Blöcke aus meinem jetzigen System nicht mitnehmen? Die sind beide DDR3 Ram. Das heißt, ich würde bei 8GB landen. Sollte aber ausreichen, oder? Habe zwar einige Berichte gelesen, wo auch die 16 GB empfohlen wurden für HighEnd, aber die kann ich ja bei Bedarf noch nachrüsten. Welche RAM Blöcke würdet ihr mir da empfehlen?

@proud2b und die Grafikkarte betreffend: Ich bin Intel Fan (mag es wenn es leise und Stromsparend ist , ist wahrscheinlich eh egal, merken tut man das eh nicht). Aber was meinst du da genau? Eine Ryzen Grafikkarte? Welche würdest du empfehlen? Die Leistungsmäßig im gleichen Segment liegt und nicht teurer ist?

Danke euch beiden =)

was machst du denn, dass du bei ner 970 und nem 3770k (der nicht übertaktet ist) upgraden willst?
warum nicht erst mal den 3770k auf 4,7 ghz (oder 4,8 wenn er es schafft) bringen und gut ist

klingt irgendwie nicht sehr smart gewählt der zeitpunkt (horrende graka preise,komische cpu situation (schnellste spiele cpu ist mehr oder minder nicht richtig zukunftstauglich, zukunftstaugliche cpu ist nicht richtig die schnellste,bei gleichzeitig noch vorhandenen tuningmöglichkeiten des alten setups)

montijade schrieb:
Willst du übertackten? Wenn nicht B-Board kaufen.
Nein, habe ich bis jetzt noch nicht und auch nicht unbedingt vor.

montijade schrieb:
8 GB Ram sind zu wenig.
Dachte ich mir schon. Die aus deinem Link sind schon gute Ram Blöcke?

montijade schrieb:
Gut, da würde ja das Netzteil und die HDD rausfallen. Bin ich bei 1250, was mir doch recht teuer erscheint. Die Graka ist da schon das non-plus-ultra, oder? Gibt es da, mit leichten Leistungseinbußen, günstigere Alternativen? Es soll schon noch im HighEnd Bereich bleiben. Aber es muss nicht der pure Luxus sein

@supermo: es ist ein 3770 (Ob das K wichtig ist, who knows, ich jedenfalls nicht). Das müsstest du mir genauer erklären. Ich bin bei Hardwaresachen eher so der Durschnittskunde :/

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung zu supermo)
Hallo Pearli,
ich bin auch der Meinung wie supermo.
Welches Spiel kanns du denn aktuell nicht zufriedenstellend spielen?

Um vielleicht ein klein bisschen Upzugraden um den Spaß an der Freude zu haben, würde ich mit einem für dich schönem Gehäuse anfangen, wenn du aktuell mit dem nicht zufrieden bist.

MfG

3770 zu 7700k ist kein Update das sich stark bemerkbar machen wird. Da hat sich Performancemäsig kaum was getan, könnte man genausogut den alten weiterverwenden und etwas übertakten. Einzig DDR3 ist halt schon etwas alt. Würde eher über einen 1700(x) nachdenken als unnötig Geld auszugeben.

Ich würde von einem Kauf aktuell abraten, gerade bei den aktuellen Mondpreisen für Grafikkarten. Deine CPU ist noch völlig okay, gerade wenn du schon auf 3,8 Ghz getaktet hast. Deine Grafikkarte tuts eigentlich auch noch ganz gut.

Falls du jetzt 4K zocken willst oder wirklich absolut maximalste Details, dann hol dir ne 1080 (Ti) und werd glücklich. Da hast du am Ende mehr von und gibst weniger Geld aus, zumal die Karte prozentual nicht derart absurd von den Preiserhöhungen betroffen ist.

Von einem i7 7700K würde ich so oder so abraten: Nur 4 Kerne, nur geköpft halbwegs übertaktbar und dann wäre da noch die Sache mit den Frametimes. Von 4 kernen auf etwas schnellere 4 Kerne umzurüsten halte ich gerade wirklich für unnütz.

RAM könntest du aufrüsten, ggf. gebrauchten nehmen.

Sorry, aber das macht doch hinten und vorne keinen Sinn.
Was limitiert denn momentan bei dir ? Und von einer 970 mit 4GB auf eine 1060 3GB ist auch nicht gerade smart...

Spar dir das Geld, übertakte (wenn wirklich deine CPU limitiert) oder kauf ne neue Grafikkarte (wenn das das Bottelneck ist)

Puh, die Antworten kommen ja richtig fix ^^
Ok, fangen wir an:
Ich habe bei mir zwei Bildschirme stehen (hätte ich das erwähnen sollen? bestimmt). Sobald ich bei mir zum Beispiel Rise of The Tomb Raider spielen wollte, muss ich sämtliche Programme schließen, die nebenbei laufen. Ich habe aber zumindest gern Chrome nebenbei offen, wo auch gern mal ein Stream läuft. Zudem konnte ich da nicht die maximalen Einstellungen nutzen. Genau verhält es sich bei mir mit Players Unknowns Battlegrounds, was horrende Ladezeiten hat.

Aber genau deswegen bin ich ja hier. Ich habe Hardwaremäßig kaum Ahnung bzw. nur das, was mir der Informatikteil beigebracht hat (den Zusammenbau bekomme ich locker hin). Was wäre denn aus eurer Sicht die beste Vorgehensweise. Neues Gehäuse sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall her. Wenn die CPU und die Graka eurer Meinung nach nicht ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben, dann vertraue ich euch da einfach blind.
Wie ich ja gerade gelernt habe, müsste ich, um den RAM von DDR3 auf DDR 4 zu heben, ein neues Mainboard einbauen, richtig?
Was muss ich da beachten? Was meint ihr mit Ryzen 1700(x)? Habe dazu "nur" Prozessoren gefunden (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html). Aber wenns der noch tut? Ich bin gerade ein wenig verwirrt.

Danke euch allen =)

An dem PC ist als Gaming PC so gut wie alles Murks. Die Zusammenstellung ist zum Haareraufen schlecht. i7-7700k und dann noch mit DDR3-1600, 850 pro, eine schlechtere Grafikkarte, etc.
Die erste Frage ist: wo reicht dir derzeit deine Leistung nicht und welche Komponenten limitieren dich da?

Naja die Grafikkarte ist nur als Beispiel zu sehen. Ist halt ne gute Karte läuft von Haus aus mit 2000 Mhz. Hab die jetzt zum zweiten Mal verbaut war aber noch vor dem mining Boom.

HominiLupus schrieb:
An dem PC ist als Gaming PC so gut wie alles Murks. Die Zusammenstellung ist zum Haareraufen...
Soweit waren wir schon. Im Moment fliegt die graka und der Prozessor komplett weg, da behalte ich, nach den Beiträgen hier, lieber mein jetziges. Was im Moment stört anscheinend der Arbeitsspeicher. Ich habe gerade mal geguckt, ohne dass ich irgendein Spiel am laufen habe, ist der zu 50% ausgelastet. Also scheint es da zu hapern. Jetzt ist für mich als Laie natürlich die Frage: Was tun?

Was für mich dann noch wichtig wäre, entweder eine zweite SSD, oder eine große? Was ist da die bessere Lösung?

Ich würde raten, wenn nicht akut Handlungsbedarf besteht, dein Vorhaben ein wenig zu verschieben und abwarten, bis der Markt sich wieder beruhigt hat. Speziell GPUs, RAM & SSDs sind derzeit recht teuer.

Mit deiner CPU & GPU bist du eigentlich noch recht gut dabei.
Welche Probleme hast du mit deinem Board?
Wenn du jetzt schon ein wenig schrauben möchtest, kannst du dir ja das angedachte Gehäuse holen und deine Hardware darin verstauen.

Hier noch ein kleiner Auszug an anderen Gehäusen (ACHTUNG, nicht in jedem dieser Gehäuse kann ein ODD verbaut werden): https://geizhals.at/?cmp=812617&cmp...p=1475276&cmp=1342504&cmp=1328732&cmp=1239380

Pearli schrieb:
Was für mich dann noch wichtig wäre, entweder eine zweite SSD, oder eine große? Was ist da die bessere Lösung?

am besten eine zweite große ^^. Aber wie JollyRoger2408 schon anmerkte, jetzt ist kein guter Zeitpunkt um sich GPUs, RAM oder SSDs zu holen

HominiLupus schrieb:
Was tun?
Rausfinden was den Arbeitsspeicher so vollmacht. Process Explorer z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/ abarbeiten.
Also, ich weiß schon, wo bei mir der Arbeitsspeicher draufgeht. Ich habe bei Chrome halt recht viel in Nutzung (Zwei Bildschirme, zwei Fenster, etc) und einige Programme die ich benötige. Es stört auch nicht, solange ich nicht versuche, neuere leistungsintensive Spiele zu spielen.

gamermaster schrieb:
am besten eine zweite große ^^. Aber wie JollyRoger2408 schon anmerkte, jetzt ist kein guter Zeitpunkt um sich GPUs, RAM oder SSDs zu holen

Ok, Jolly hatte mich da schon überzeugt. Dennoch bleibt meine Frage ungeklärt bzw. bin ich da noch verunsichert: Wenn ich später, sobald die Preise runter gegangen sind (was ist da der "Normalwert" für 16 GB?), RAM kaufen sollte, benötige ich dann wegen dem Umstieg von DDR3 auf DDR4 ein neues Mainboard?! Und welches ist da ganz gut? Ich hatte ja jetzt ein recht teures, montijade hatte eins von Gigabyte. Wie wo was?

EDIT:
Habe gerade gelesen, das DDR4 nicht unbedingt besser als DDR3 ist. Also dann doch lieber so belassen wie es ist, einen dritten RAM Block einstecken sobald die Preise runter sind und warten?

EDIT2: Ups, geht auch nicht, da nur zwei Steckplätze vorhanden. Also wenn, dann einen oder beide auf jeweils 8GB

Zuletzt bearbeitet: (EDIT2)
Zurück
Oben