Gaming PC Beratung

Kebo41

Cadet 1st Year
Hallo Community :)

Nach jahrelangem rumärgern mit meinem alten PC (wenn man das noch PC nennen darf: AMD Phenom II X4 955,MSI 760GM-E65,GTX 770..den rest erspare ich euch lieber :D ) soll nun was neues her der zukunftsicher sein soll.

Hier die Komponenten die verbaut werden sollen:

Mainboard:
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 ODER MSI X370 GAMING PRO CARBON (ca150-170€)

CPU:
Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700 (kommt keiner mit X in Frage) (200€ , 300€)

RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 Dual (ca 130€)

GPU:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB oder KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB ( ca 340€, 469€)

Gehäuse:
wahrscheinlich das NZXT S340 Elite (ca 100€)

SSD wird in den nächster Zeit dazukommen.

NT habe ich noch das sharkoon rush power shar600m. sollte da auch eher ein neues her?

OC habe ich vor zu tun.

Die Frage die ich mir nun stelle:
Jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen Mainboards und Grakas gemacht?
Eine GTX 1070+ Ryzen 1700 würde meinen preislichen Rahmen alles in allem von ca 1000-1100 euro sprengen.
Wäre es sinnvoller ein Ryzen 5 1600+ KFA GTX 1070 oder ein Ryzen 7 1700 + MSI Gaming x 6GB zu nehmen?
Der RBG Kühler vom 1700er macht eben optisch auch schon was her. Wenn der Leistungssprung von dem Ryzen7 1700+ GTX 1070 KFA viel enormer ist wie bei dem Ryzen 5 1600 + GTX MSI Gaming X 6GB würde ich mir auch ernsthaft nochmal Gedanken machen mein Budgetlimit etwas zu erhöhen.

Ich weiß leider schon seit Wochen nicht mehr was den nun das beste wäre :confused_alt:

Jetzt wären noch Angaben zur Auflösung, Spieleauswahl und deren gewünschte Settings und ob noch andere CPU oder GPU relevante Software zur Anwendung kommt, hilfreich. :)

Ja es wird hauptsächlich gezockt (zB.Pubg,WoW,FF14,GTA V, RB6,Arma 3,Witcher 3) Full HD am besten mit den höchsten Einstellungen.2k vielleicht irgendwann wenn ein anderer Monitor da ist.Ist aber kein muss.Was meinst du mit CPU GPU relevanter Software?

Zuletzt bearbeitet:
CAD Programme benötigen eine hohe Prozesserleistung, wird viel gerendert sind die GPU, VRAM und RAM mehr gefragt.

Das Board ist so nicht nötig, da reicht ein ~100€ B350 Board leicht aus.
Das Gehäuse ist Murks wegen schlechter Kühlung.
Das RAM hat Kamelhöcker, deswegen Vengeance LPX
Ja das Netzteil muss ersetzt werden

Für typische Spieleleistung macht eine 1070 den PC ca. 30% schneller. Aber ich würde trotzdem eher einen 1700+1060 kaufen weil man von der CPU in der Regel länger was hat. Grafikkarten müssen schneller ersetzt werden. Mit einem 1080p Monitor ist eine 1060 imho kein Problem.

Der Wraith Kühler ist fürs Übertakten nicht geeignet, du hast hier aber ein System bei dem man übertakten muss.

D'accord.

Achso nein solche Software kommt nicht zum Einsatz.
Ich meine aber gelesen zu haben dass man die CPU mit dem Boxed Kühler doch etwas übertakten kann?
Die x370 sollten doch bessere Spannungswandler haben oder? und da zb das x370 MSI gaming pro carbon nur 30 euro teurer also das gleiche B350 ist hielt ich das für die bessere und langlebigere Lösung.
Vielen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Beim OC solltest Du Dich bei der Kühlung und dem NT auf keine Sparangebote einlassen. Du willst viel Geld ausgeben. Es ist Wichtig das Du Deinen teuren Komponenten hochwertige Periferie zur Seite stellst. Zunmindest bei diesen Bauteilen. 150,-€ dafür sind ein fester Posten.
Zum MB will ich Dir nichts raten. Damit kenne ich mich zu wenig aus, im Moment.

Die Spannungsversorgung ist nur marginal besser. Ohne LN2 eher nicht relevant.
Klar. 3.5GHz oder so kann mit dem boxed drin sein. Dann ist da noch die Frage der Lautstärke bei diesem Takt.

Für die Kühlung + Netzteil sind ~100€ locker ausreichend. 60€ Netzteil, 40€ Kühlung
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

PS: als Gehäusealternativen ein Phanteks P400S, das gibt es auch in weiß in mehreren Ausführungen. Oder ein Inwin 301.

Zuletzt bearbeitet:
X370 hat ne bessere Ausstattung und ist beim RAM nicht so picky.
Mir wäre es auch den Aufpreis wert.

Die Ripjaws können bockig sein auf Ryzen, sind aber preislich im Moment nicht zu schlagen.
Es kann möglich sein das sie den beworbenen Takt nicht(ganz) erreichen oder selber Hand angelegt werden muss.

Wenn du das nicht willst musst du für Ryzen zertifizierten Ram (zb. FlareX) kaufen.
Den Aufpreis könnte man mit einem B350 Board teilweise kompensieren.

Die SSD würde ich auch gleich von Anfang an einbauen.

Auf das MSI Board müsste es noch bis Ende Juli 30€ cashback geben, da würde ich schnell zuschlagen.
Bei der Grafikkarte würde ich eine günstigere GTX 1060 nehmen, die Gainward z.B.
Auf die SSD würde ich auch nicht verzichten.

Zurück
Oben