Gaming PC Beratung

RazItIs

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
So auf ein zweites Mal, diesmal ohne Abkürzungen, ich baue mir ein neues Setup zusammen im Moment und bevor ich es kaufe wollte ich nur fragen ob es Verbesserungsvorschläge gäbe oder irgendwas worauf ich aufpassen sollte. Danke im Vorraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RPGs, ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software
wirst du nutzen?


Ja, (Adobe Premiere) deswegen 32GB Ram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Umso leiser umso besser , jedoch geht es mir hauptsächlich um die Effizenz, kein OC oder etc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze mein PC am Fernseher im Moment, welcher FreeSync und 120 hz besitzt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-900 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selbst zusammen

9. Hier ist meine Vorstellung wie das Setup sein wird.

  1. Intel Core I5-12600 ( Vorschläge für einen passenden CPU Lüfter?)

  2. MSI PRO Z690-A

  3. EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING​

  4. Crucial P5 Plus 2TB​

  5. 32GB Corsair Vengeance LPX (Hier noch die Frage obs sinnvoller wäre als Quad Kit oder Duo zu benutzen)

  6. 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

  7. be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower (mit 3x Vorinstallierten Pure Wings 2 Lüftern)​

 
Zuletzt bearbeitet:
RazItIs schrieb:
Warum ein Z- und kein B660-Board?

RazItIs schrieb:
EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING
Warum gerade die? Noch dazu ein Modell mit nur 6 GB VRAM? Für das Geld kriegst du schon fast eine deutlich schnellere RX 6600.

RazItIs schrieb:
32GB Corsair Vengeance LPX (Hier noch die Frage obs sinnvoller wäre als Quad Kit oder Duo zu benutzen)
Welcher genau? Auf jeden Fall ein Dual.Kit verwenden. So bleibt Platz zum aufrüstuen udn zwei Module laufen generell problemloser als 4.

Ich würde Crucial Ballistix der Corsair-Wunderüte immer vorziehen.

RazItIs schrieb:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ein Focus GX oder ein A650GF sind günstiger, genau so gut und bieten mehr Garantie.
 
RazItIs schrieb:
Intel Core I5-12600
sollte es gestern nicht noch ein 12600K sein? warum ausgerechnet diese CPU?

warum ein Z-MB? und warum ein DDR5-MB zu DDR4-RAM?

EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING
muss es ne Nvidia sein?

32GB Corsair Vengeance LPX
nochmal (:rolleyes:): welcher?

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
für die hardware langen auch 550W mehr als locker.

edit:
Crucial P5 Plus 2TB
aktuell kriegt man die FireCuda 530 2TB für 235€.

edit²: ach stimmt ja, die SSD ist schon vorhanden. warum sollte man das auch dazuschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin,

laut deinem Thread von gestern sind GPU (die 2060?) und SSD (Die P5 Plus?) bereits vorhanden?
Falls ja, das bitte zur besseren Übersicht unter Punkt 5 kenntlich machen (statt den Punkt zu löschen).

RazItIs schrieb:
Intel Core I5-12600
Der Aufpreis Gegenüber einem 12400 ist mMn zu hoch, Kühler z.B. Arctic Freezer i35.

RazItIs schrieb:
Wofür brauchst du ein Z-Board, welche Ansprüche hast du an das Board, normalerweise tut es ein GIGABYTE B660 Gaming X locker.

RazItIs schrieb:
32GB Corsair Vengeance LPX (Hier noch die Frage obs sinnvoller wäre als Quad Kit oder Duo zu benutzen)
Schließe mich der Frage an welche genau, unter dem Namen LPX gibt es eine ganze Menge, grundsätzlich würde ich eher 2x16GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mion, würde mir an deiner Stelle beim Netzteil das 750 / 850 Watt (Gold-Modell) einbauen.

Damit hast du für die nächsten Jahre die Sicherheit ein Grafikkarten / CPU-Update einzuleiten.

Und es soll wirklich eine Intel CPU sein?

Den wenn du dann nochmal die Intel CPU (z.B. 12900 Schluckspecht) wechselst, möchte das System auch die Wattleistung haben.

Beim Chipsatz würde ich auch zum B tendieren ist günstiger und benötigst du den Z?

Bei der Grafikkarte würde ich ein mindestens 8 GB VRAM Modell empfehlen wenn es möglich ist, um so länger hast du Ruhe auch bei HD 1920 x 1080 Auflösung. Die Preise der GPU's fallen ja endlich.

Grüße ;)
 
Mr.BlackX schrieb:
Damit hast du für die nächsten Jahre die Sicherheit ein Grafikkarten / CPU-Update einzuleiten.
Die nächte GPU-Generation benötigt 12+4-Stecker vom Netzteil. Außerdem ist noch nciht absehbar wohin die tbp-Reise geht. Momentan würde ich deswegen davon abraten ein größeres netzteil für die Zukunft zu nehmen.
 
Mr.BlackX schrieb:
Mion, würde mir an deiner Stelle beim Netzteil das 750 / 850 Watt (Gold-Modell) einbauen.
Damit hast du für die nächsten Jahre die Sicherheit ein Grafikkarten / CPU-Update einzuleiten.
angesichts von ATX3.0 sehe ich wenig sinn darin jetzt zwecks "zukunftssicherheit" ein noch aktuelles NT massiv überzudimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

1. 12600 als k model
2. msi pro z690 ist okay, wuerde auch ein z brett nehmen
3. lieber eine 3060 rtx von msi, asus oder evtl. gigabyte
4. crucial 2tb ist okay, wobei ich eine samsung 980 pro nehmen wurde.
5. 2x16 duo ist klar besser, 3600 cl14 optimal cl16 okay und billiger, gskill crucial oder kingston mit rgb oder ohne
6. seasonic focus 550w gold, falls 4070 4080 geplant ist lieber 750w 850w
7. ein fractal torrent oder meshify 2 ist moderner und hatt die leiseren luefter, mit oder ohne rgb

lg slashchat
 
@RazItIs
Ich würde diese Konfi nehmen wenn es umbedingt Nvidia sein muss. Den i5 bekommt man grade beil Alternate für 191,90€. Gehäuse war jetzt nur mein Geschack. Das MB ist mMn die unterste Grenze für ein B660 Board um einen i5 12400 damit zu betrieben, es hat aber alle nötigen Anschlüsse. Btw. die iGPU kann aufgrund ihrer guten Eigenschaften bei Kodiren und Dekodiren auch ganz hilfreich in der Video bearbeitung sein. Die SSD ist schön schnell damit laden die Daten schneller. Der RAM ist mit 32gb gut bemessen ich hoffe du kannst sie auch nutzen. Man könnte hier sonst gut Geld Sparen und z.B. eine bessere Graka kaufen. Die Graka ist eine 2060 12gb. Da du diese auch wolltest. Soweitich weiß sind Adobe Programme besser auf Nvidia Karten optimiert daher erscheint mir das sinnvoll. Zum spielen wäre aber für 300€ eine 6600 oder eine gebrauchte 1080ti besser.
 
Würde 32 GB DDR5 als 2x16GB hollen. Erwiesenermassen besser als ein Quad Kit.
 
Servus Leute,

Danke für die ganzen Nachrichten, arbeitsbedingt war ich unterwegs, deswegen antworte ich jetzt erst.
Mein Setup wurde von meinem Kumpel zusammengestellt, ebenfalls vor einer Weile, deswegen frage ich im Allgemeinen nochmals hier nach.

Hab mir eure Ratschläge angehört und nun ein neues Setup gemacht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218997e9a3828bbe7ee76e6bd6d7d4e77db6f1a3427d

Zusätzlich kommen die EVGA RTX 2060 & der Crucial P5 Plus 2TB hinzu, welche ich bereits besitze.

Der Plan ist in Zukunft nur noch CPU & GPU Upgrades zu machen, z.B. mit der kommenden 4070
deswegen würde ich gerne in die restliche Hardware mehr investieren jetzt, um es später nicht mehr zu machen.


Wird das B660G Mainboard ausreichen, auch noch für zukünftige GPUs?
Ist es sinnvoll ein 750 W Gold zu nehmen, ebenfalls für spätere GPUs und CPUs?
Ebenso Vorschläge für einen CPU Kühler ?

Danke für die Antworten an euch alle!
Gute Nacht.
 
RazItIs schrieb:
Wird das B660G Mainboard ausreichen, auch noch für zukünftige GPUs?
GPUs? warum sollte es das bitte nicht tun? oder war hier CPU gemeint? Raptor Lake läuft noch auf LGA1700, mit Meteor Lake gibts dann wieder nen neuen sockel.

Ist es sinnvoll ein 750 W Gold zu nehmen, ebenfalls für spätere GPUs und CPUs?
mMn solltest du dir die frage stellen wie viel verbrauch du haben willst wenn es möglichst leise sein soll. ansonsten zöge ich im preisbereich des SP11 das RMx vor. ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
angesichts von ATX3.0 sehe ich wenig sinn darin jetzt zwecks "zukunftssicherheit" ein noch aktuelles NT massiv überzudimensionieren.

CPU-kühler tut es für den kleinen i5 ein Freezer i35, wenn es was dickeres sein soll z.b. nen Fuma 2 Rev. B. wenn man übertreiben will NH-D15(S).

warum jetzt das Meshify 2 Compact? das Pure Base 500DX ist mMn das bessere gehäuse.
 
RazItIs schrieb:
Wird das B660G Mainboard ausreichen, auch noch für zukünftige GPUs?
Für GPUs ja. CPU-technisch werden nur die 12. und 13. Core-Generation drauf laufen. Das ist aber auch mit einem Z-Mainboard nicht anders.

RazItIs schrieb:
Ist es sinnvoll ein 750 W Gold zu nehmen, ebenfalls für spätere GPUs und CPUs?
Nein, wurde schon erklärt warum.

Das be quiet straight Power 11 ist sehr teuer für die gebotene Leistung. Ich würde dir ein Corsair RMx 2018 550 W empfehlen:
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...a1840239.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Alternativ ein Seasonic Focus GX 550 W:
https://geizhals.de/seasonic-focus-...a2119946.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Für einen 12400 und eine 2060 sind 550 W mehr als ausreichend. Für spätere Grafikkarten brauchst du aufgrund der bereits genannten Dinge ohnehin ein neues Netzteil.

RazItIs schrieb:
Ebenso Vorschläge für einen CPU Kühler ?
Arctic Freezer i35
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html
 
Zurück
Oben