Gaming PC bis ~1.500€

MrMorgan

Admiral
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu überlegen, was mich mir neu Anschaffen möchte.

Eigentlich war das Ziel nach verkauf meines vorherigen PCs (siehe Signatur), mir ein Laptop zu kaufen. Allerdings bin ich mir doch noch etwas unschlüssig. Evtl würde ich gerne auch mal ITX Luft schnuppern, oder eben mATX wo der PC eher klein und Handlich sein sollte. Aber entschieden ist noch gar nichts.

Aber erstmal zum grundsätzlichen:

2. Preisspanne?

~ 1.500€

3. Verwendungszweck?

Spiele-PC. Gespielt wird auf Full-HD (im Moment) 27“, reserven nach oben bei so einer Investition im Moment sollten aber schon da sein. Gespielt wird alles möglich, natürlich sollte sich der PC Leistungstechnisch an den modernen Shootern orientieren.

4. Was ist bereits vorhanden?

Praktisch alles bis auf den PC, sprich Monitor, Tastatur, Maus usw

5. Geplante Nutzungszeit

Naja grundsätzlich so lange wie möglich ;)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Auf jeden fall Intel, kein AMD. Naja erstmal nichts. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, sollte es wieder auf einen PC hinaus laufen, das Teil so klein wie möglich zu halten. Äußeres Optisches Design wäre auch noch wichtig, sollte nicht zu billig wirken. Übertaken muss nicht unbedingt eine Option sein… kommt im Endeffekt drauf an was es Preislich an unterschied macht. Generell hätte ich evtl gerne wieder eine AiO Wakü drin, habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht (ist aber nicht zwingend erforderlich).

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Natürlich selbst… mach den scheiß schon laaaange ;)

Ich habe an einen guten i5 gedacht, ich denke ein i7 brauchts nicht unbedingt, lieber mehr geld in GPU investieren. Oder lohnt es schon auf den neuen Sockel zu gehen mit DDR4? Aber das wir Preislich dann wohl eher eng oder? Ich bin zwar mittlerweile nur noch Gelegneheitsspieler, möchte das vorhandene Budget aber eigentlich ausnutzen.

Ich habe hier auch noch keine Vorauswahl getroffen, da ich mir über die größe auch noch keine Gedanken gemacht habe. Evtl wäre auch mal ein ITX System interessant, bleibt aber die Frage offen was es zu beachten gibt, wenn der PC schrumpfen soll ;) Bin hier gerne für Tipps usw dankbar.

Danke schonmal Vorab für eure Empfehlungen, Mühen, Tips :)

da hört es halt bei 1.000€ auf ;)

Schmeiß dazu ne GTX 980 rein, den Xeon, mehr RAM, ne größere SSD und dann bist du bei 1500 :)

Warum hast du dein System verkauft, wenn du dir jetzt ein neues anschaffst. Das was in deiner Signatur steht ist doch super.

Ansonsten kannst du dich schon an der 1000€ Zusammenstellung halten, nimm halt einen i7 oder den Xeon, wenn du nicht übertakten willst. Ansonsten halt noch ne größere Graka und SSD rein. Wobei ich denke man muss sein Budget auch nicht vollkommen ausreizen.

naja wie gesagt, eigentlich war die Anschaffung eines Notebooks angedacht (das ist auch noch nicht aus dem Rennen ;) ) und mir war das alles zu schwer, zu klobig, bin auch ab und an mal auf kleinen LANs. Die Wakü war einfach mal weil ichs mal haben wollte :) Was ist von der neuen Intel Generation zu halten?

Das Budget kann gerne ausgenutzt werden

Wenn du nicht übertaktest, nimm den Xeon, die 970 GTX von MSI oder ASUS, eine 256 oder 512 GB SSD von Crucial, ein ordentliches Board und 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher des beliebten Ballistix Sport von Crucial. 1-2 TB Seagate HDD und einen Blu-ray oder DVD-Brenner rein.

Fractal Design R4 und ein 400 Watt Be Quiet E10 Straigt Power Netzteil dazu. Fertig.

Findet man hier auch in den zahlreichen Threads. Letztlich unterscheiden sich die Empfehlungen doch nur minimal (meist nur CPU und ggf. Motherboard), wenn es sich in deinem Preisrahmen bewegen soll.

EDIT: als CPU-Kühler reicht für den Xeon der Alpenföhn Brocken ECO völlig aus.

MrMorgan schrieb:
da hört es halt bei 1.000€ auf ;)

aha, es soll als orientierung dienen, nicht als "das musst du kaufen punkt, aus."

ps: außerdem mal in betracht gezogen, dass man mit dem "1000-€-vorschlag" schon ganz gut fährt und die 500€ für aufrüstungszwecke in x-jahren aufheben kann? oder ist es ein MUSS die 1500€ jetzt auf den kopf zu hauen?

ok, sieht schonmal nicht schlecht aus. 600W nicht leicht überdimmensioniert? selbst wenn ich jetzt ne 980 drin hätte? Wobei die Zotac AMP! Extreme Editions ja echt gut und schnell sein sollen...

Wenn es klein sein soll: Das Gehäuse...
Würde dazu dann zu einem Xeon oder i5 (nehme gerne den Xeon E3-1246v3), trotzdem einem Z97-Board in Mini-ITX mit 2133er RAM bzw. 2400er RAM greifen (denn auch Spiele im GPU-Limit als Beispiel mal BF4, profitiert von schnellem RAM). Eine 500er SSD, wenn sie ausreicht und eine GTX970, glaube die 980 könnte das Budget sprengen...

das Netzteil könnte etwas kleiner ausfallen aber ein bischen Reserve (zum übertakten) soll ja auch sein. das 500 Watt kostet ein 10er weniger.....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...ein i5 bei dem Budget ist doch wohl nicht Dein Ernst oder?

Wie schon zigmal geschrieben - entweder Xeon oder i7 wegen der mind. 8 Threads!

ok was wäre denn ein empfehlenswertes H97 Board für einen Xeon?

so,

hier mal ein Update:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c1f4909d446036d1fe1c2eb82d3e8ce7e0fd1bd956

2TB HDD und 16GB DDR3-1600er Speicher habe ich noch daheim. Board ist jettz nur Platzhalter, das soll ja auch sehr gut sein. Ob es jetzt letztendlich ein Asus, Gigabyte doer ASRock wird, macht höchstens mal 10-20€ unterschied aus. Ob der CPU Kühler so bleibt ist auch fraglich... Es bleibt noch etwas Budget offen um mit Gehäuse, Kühler zu variieren.

mit dem ASRock H97 Board wäre aber auch die Übertaktbarkeit für eine K-CPU gegeben, evtl doch mal auf nen 4790k gehen? Hm die Quahl der Wahl. Ok und was wäre, wenn ich diese Hardware jetzt in ein so kleines Gehäuse wie möglch packen möchte? Brauche ich ein passenden mATX Board nehme ich an und entsprechenden Kühler für das jeweilige Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben