TeamViewer Motive 4

Gaming PC bis 1000€ oder PS4/Xbox One

U

ultrAslan

Gast
Hey Leute ich habe wieder Lust aufs zocken nach über einem Jahr Pause. Meine Frage wäre jetzt lieber einen Gaming Rechner inkl. Monitor,Maus,Tastatur etc... zu kaufen für insgesamt max. 1000€ oder ne PS4/Xbox One für 400€ plus einen 40 Zoll Fernseher um die 400-500€?

Ich könnte ja schonmal hilfe bei der Zusammenstellung benötigen falls ich mich für einen Rechner entscheiden würde. Die Frage ist ob die Games auf dem Rechner dann besser aussehen?

Laufwerk und Windows sind vorhanden.

Meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...220aa6af962e8553c4bab19f22152ca2e4dc1170990fe

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
EKL Alpenföhn Brocken ECO
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Raijintek Agos Midi Tower ohne Netzteil
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Im grunde stehst du dir mit einem PC besser...
Vorteile: Spiele günstiger, Aufrüstbar, mehr möglichkeiten zur Steuerung, immer 1080p, oft 60fps, geeignet für alle Einsatzzwecke
Nachteile: Teurer, Größer, evtl. mehr Stromverbrauch, braucht mehr Leistung bei gleicher Grafik
Bei der Konsole:
Vorteile: Exklusivtitel die es nicht auf dem PC gibt, alle Spiele laufen wie vorgesehen
Nachteile: Nicht immer 1080p, nicht immer 60fps, Spiele teurer, nur Controller nutzbar

Ich würde die entscheidung von deinen Spielvorlieben abhängig machen. Shooter, Strategie usw. sind auf dem PC klar besser, bei Rennspielen usw. ist die Konsole mit dem PC gleichzusetzen, für Konsole sprechen Titel wie Forza Horizon 2.

1000€ sind ein relativ schmales Budget für PC, Monitor, Tastatur und Maus, aber durchaus machbar.

Hmm ich tendiere aber wirklich mehr zu einem PC. Die Super exklusiven Spiele für die Konsolen kommen ja erst langsam erst im nächsten Jahr. Bis dahin ist die Kiste ja bestimmt ja auch schon wieder günstiger.

Die andere Frage ist, ob man überhaupt bedarf an "exklusiven" Spielen hat.
Ergänzung ()

Netzteil sollt man ein besseres nehmen, (Bequiet iwas mit 10)(Leistung mein ich damit nicht),
Statt der I5 Cpu ein Xeon 1231v3.
Bei Bedarf eine ssd.

Welches Windows hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte von den Spielen abhängen was du für ein "System" holst. Ich habe (früher) bei allen Konsolen auf die Spiele geschaut, die mich interessieren (könnten).

Bei der Konsole läuft immer alles wie es soll, nur halt nicht 1080p@60hz.
Den Pc musst du - in der lebensdauer der Konsole - 0 bis 3-6 mal aufrüsten, je nach bedarf und Grafikwunsch.
Und was spielst du so? Shooter, Rennspiele...

Letztlich würde ich es anhand der Spiele auswählen und welches System deine Freunde/Bekannten benutzen.
Auch wenn es momentan kaum nen unterschied gibt zwischen PC und Konsole was die Grafik angeht ist man mit einem Pc in der Zukunft besser bedient. Jedoch hat dies auch seinen Preis -> Aufrüsten

Vergesst nicht, dass JEDES Strategiespiel exklusiv für den PC ist... Zum Beispiel die gesamte Total War Reihe, Anno, Civilization, usw.
Auch das erste "richtige" Ballerspiel: Half Life und damit verbunden CS gab es für den Rechner.

Aber lass dir auch gesagt sein, dass man nur an der Konsole (richtig) kollegial zocken kann.
Es gibt manchmal nichts über ein Bierchen und einen guten Kumpel am LCD und dazu Halo oder Fifa.

Naja Spiele eigentlich alles querbett. Lieblingsgame ist aber Metal Gear Solid :)

Wie ist denn so die Zusammenstellung? SSD,Windows und Laufwerk werden nicht benötigt. Der PC sollte max. 700€ weil ja noch Monitor und ein Gamepad eventuell dazu kommt.

Hast du schon eine SSD?

Wenn nein, dann benötigst du Eine! HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.

Heutzutage einen PC ohne SSD zu konfigurieren ist für mich ein Fehlkauf.

PCTüftler schrieb:
Heutzutage einen PC ohne SSD zu konfigurieren ist für mich ein Fehlkauf.
UNSINN!!!

Tust ja so als würde der PC denn gar nicht laufen!

Eine SSD ist eine sinnvolle aber keine unbedingt notwendige Investition!

Zu der Zusammenstellung sagte ich was

Falls du dir ne Konsole kaufen solltest, bau am besten auch gleich ne SSD/SSHD mit ein (zumindest bei der ps4 möglich), Xbox one verträgt sich eher mit einer schnellen externen HDD.

Ich wäre für den PC. Einen ordentlichen Monitor bekommst du für 130( AOC i2369vm) und einen Controller für 30 EURO. Das wäre für einen Rechner noch ca. 850 Taler oder benötigst du noch Maus und Tastatur?

Ich war auch vor einiger zeit vor der entscheidung gestanden: pc upgraden oder ps4.
Ich hab mir dann ne ps4 geholt und weil ich shooter trotzdem mit maus und tastatur zocken wollte, hab ich mir noch ein kleines gerät zugelegt, mit dem ich das kann.

Natürlich hat auch das geld eine rolle gespielt. Ich möchte mich demnächst zum techniker weiterbilden, das heißt 2 jahre keine kohle. Bei ner konsole schmeißt du halt die disk rein und fängst an zu zocken. Beim pc muss man halt doch öfter aufrüsten.

Jetzt zock ich auf der ps4 mit monitor und maus/tastatur. Funktioniert einwandfrei

Gruß

Stimmt die Kombination Monitor und PS4 würde ja auch gehen. Hmm ich muss mal überlegen.

Zurück
Oben