Gaming PC bis 1100 Euro

Vernice

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
43
Hallo und Moin, :)
Ich habe vor einen neuen PC zusammen zu stellen und auch eine Idee wie er aussehen könnte. Was haltet ihr davon?
Wichtig sind mir 32gb ram.
MSI B450 Gaming Plus 94€
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 139€
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX 399€
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz 326€
=958 €
dazu soll noch ein Gehäuse kommen, ggf. eine 1TB HDD und ein Netzteil. Budget max 1.200 lieber 1.100 Euro

1. Was ist der Verwendungszweck?
Flüssiges Spielen von Assetto Corsa Comp., Projekt Cars 2, GTA bei guter Grafik, Cities Skylines


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assetto Corsa Comp, GTA, Fifa20, ETS2, Project Cars2, CS:GO, Cities Skylines
1920x1080
hohe Qualität
flüssig ohne Ruckeln? 60


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop,

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
flüssiges Spielen bei guter Optik für Streaming optimiert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore aktuell 2 alte Asus vh232
keine Ahnung wie viel hz neuerdings so mode sind und gut ist fürs Empfinden. :(


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
  • Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060-6GB Golden Sample OC
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB 2012, Seagate Barracuda 7200.14 1TB / Samsung 850 Evo 500GB


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget sollte 1.200€ eher 1.100€ nicht überschreiten für alles inkl. Netzteil und Gehäuse

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen

Was ist die alte Kiste ohne Festplatten noch Wert circa?
Was würdet ihr ggf. an dem neuen Setup ändern und welche Teile noch hinzufügen?
Danke für eure Hilfe abermals. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktualisieren. RyZen 3700X und RTX 2060 Super oder RX 5700 kaufen?
RAM einfach das gleiche Kit nochmal kaufen. Der Speichercontroller im 3700X ist nicht mehr so problematisch, eine Vollbestückung sollte da funktionieren.

Warum willst du komplett neu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Das Gehäuse ist abgerockt und der Ram reicht mir nicht mehr. Dachte das macht Sinn. Ich weiß nicht ob das Board noch ausreicht. Ja die alten Teile würde ich dem Gebrauchtteilemarkt zur Verfügung stellen. :D
 
Das Board reicht grundsätzlich aus, man sollte ggf. nur für etwas Luftstrom an den Spannungswandlern sorgen.
Zum Betrieb des 3700X wird nur mindestens die installierte BIOS Version 4801 vorausgesetzt.

Was hast du aktuell für einen Kühler?

RAM hast du vermutlich das folgende Kit:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Das könntest du dann einfach nochmal kaufen und hast dann auch 32GB.
Neues Gehäuse kannst du natürlich noch dazu kaufen. Glaube nur, dass sich das gebraucht schlecht verkaufen lässt. Wobei sich der gesamte PC natürlich auch schlecht in einem abgerockten Gehäuse verkaufen lässt.
 
Kühler ist ein Ben Nevis Advanced.
Möchte auch keine Experimente wagen. :)
Bios sagt folgende Version: 5220
Ram ist dieses hier: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Wobei ich die Befürchtung habe dass der Ram mit dem Board suboptimal läuft. Da gab es auch mal solche Listen welcher Ram mit welchem Board besser funktioniert. Im Bios wurde der Ram auch nie mit dem korrekten Takt angegeben. Daher wollte ich ihn gern los werden, da ich ihn auch für meine nicht so gute Spiel-Experience verantwortlich gemacht habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das System insgesamt nicht rund läuft. Konnte aber die Schwachstelle noch nicht ausmachen, auch nicht mit den gängigen Diagnose Tools. Deshalb wollte ich gern alles verschwinden lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmerksam, danke. Mein Fehler, ich meine das erste 1200/1100.
 
Wozu ein neues Netzteil?? Die neue Kombi wird nicht arg anders Strom ziehen wie die alte.

Zum Board wurde schon viel gesagt: Behalten, aktuelles BIOS drauf, neue CPU drauf, fertig.

RAM: Das 3700X sollte vermutlich mit 4x 8GB DDR4-3000 klar kommen. Im Extremfall kannst du das Kit ja gegen andere austauschen.

GPU: für das Geld lieber eine 5700XT oder für weniger Geld eine 5700
 
Ich würde aber irgendwo den Strich ziehen und entweder so wenig wie nur möglich austauschen oder wirklich ein neues System bauen. Sonst hat man schnell ein paar schwer verkäufliche Einzelteile rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
So ihr Lieben,

danke erst mal für eure Antworten. Ich würde gern den Fokus wieder auf die folgenden Dinge legen mögen:
Ich bin vollkommen bereit meinen Krempel zu tauschen.
MSI B450 Gaming Plus 94€
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 139€
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX 399€
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz 326€
=958 €
dazu soll noch ein Gehäuse kommen, ggf. eine 1TB HDD und ein Netzteil. Budget max 1.200 lieber 1.100 Euro

Die AMD 5700XT ist also besser? Welche wäre denn da vernünftig, ich sehe da bei den ganzen Retail, und keine Ahnung wie viele Modelle es da gibt, nicht so recht durch. Die AMD Karten werden aber schnell heiß und sicher auch lauter als ne 2060 Super oder? Bin eher für friedliche Geräuschkulisse, da der PC im Wohnzimmer steht.

Was für ein Gehäuse würdet ihr denn empfehlen? Ich hätte gerne eine Glasseite und etwas relativ leises. USB-Front-Panel 3.0 wäre gut. Aktuell habe ich 1x SSD, 2xHDD (3,5") verbaut. Eine weitere HDD oder SSD wollte ich gern dazu nehmen, da mir der Platz langsam knapp wird.

Welchen CPU-Kühler sollte ich vielleicht nehmen?

So hab jetzt noch mal paar Stunden gesucht.
folgende Dinge würde ich noch dazu nehmen oder tauschen.
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 statt o.g. Crucial Ballistix 3000er
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Fractal Design Meshify C White mit Sichtfenster Midi
1000GB Seagate BarraCuda 128MB 2.5"


insgesamt ~1.190€
Danke. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer ist bescheiden zu montieren. Siehe Video Bau eines Gaming PC bei Igors Lab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
Vernice schrieb:
Die AMD 5700XT ist also besser? Welche wäre denn da vernünftig
Bspw. mit absteigender Lautstärke (aber alle Leise):
Red Dragon
Gigabyte Gaming OC
MSI Gaming X

Allgemein gilt: Die ordentlichen Partnerkarten der 5700XT sind nicht lauter und haben keine wesentlich höheren Temperaturen als vergleichbare 2060 Super Grafikkarten.
Da du in 1080p spielst geht auch locker die 5700 ohne XT. Da würde ich dann bspw. das Red Dragon Modell für 60€ weniger als die XT Version nehmen.

Vernice schrieb:
Falls RGB gewünscht können die natürlich genommen werden. Falls du dich etwas mit Ram OC beschäftigen willst würde ich aber bei den Ballistix bleiben. Die sollten sich ohne Probleme auf 3600 CL 16 übertakten lassen.

Vernice schrieb:
Theoretisch reicht auch der Ryzen 3600. Mit dem 3700x machst du aber natürlich nichts falsch.

Vernice schrieb:
1000GB Seagate BarraCuda 128MB 2.5"
1 TB Festplatten haben extrem schlechte €/TB Verhältnis. Lieber in die Richtung 4 TB gehen und dann nur eine Festplatte (alten ersetzen). SSD bspw. die Crucial MX500 .

Edit:
Für beste Performance / € nur die CPU auf 3600 upgraden, die Grafikkarte auf 5700 ohne XT und den Ram auf 32GB ~= 600 bis 670€. Nach belieben dann Netzteil, Gehäuse und Speicherplatz erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 1600 auf den 3600 finde ich jetzt aber nicht so stark. Besser gleich den 8 Kerner um auch zukünftig noch Reserven zu haben.
 
Knobi Wahn schrieb:
Der Freezer ist bescheiden zu montieren. Siehe Video Bau eines Gaming PC bei Igors Lab.

Hab es mir mal angesehen, scheint nicht unbedingt die Ideal-Lösung zu sein im P/L dennoch gut dabei. Wenn das Ding ein mal montiert ist geht man da ja nicht mehr alle paar Wochen dran.
Alternative wohl der Scythe Mugen 5 PCGH für 46€. Muss halt ins Budget gedrückt werden insgesamt.

Darkraven123 schrieb:
Allgemein gilt: Die ordentlichen Partnerkarten der 5700XT sind nicht lauter und haben keine wesentlich höheren Temperaturen als vergleichbare 2060 Super Grafikkarten.

Habe jetzt auch mal nen bisschen recherchiert und hier und da über die 5700XT gelesen. Leistungstechnisch scheinen die echt das Argument auf ihrer Seite zu haben. Von den vielen Treiberproblemen und vom Spulenfiepen mal abgesehen. Ehrlich gesagt schaut mir die 5700 XT Red Dragon mit ihren 2 Lüftern zu klein ausgestattet aus. Ja ich weiß die KFA RTX 2060 hat auch nur 2... Dass die Karten keine wesentlich höheren Temperaturen haben, glaube ich nach dem was ich bisher an Tests gesehen habe nicht.
Fast 15°C mehr

Darkraven123 schrieb:
Falls RGB gewünscht können die natürlich genommen werden. Falls du dich etwas mit Ram OC beschäftigen willst würde ich aber bei den Ballistix bleiben. Die sollten sich ohne Probleme auf 3600 CL 16 übertakten lassen.

Ein OC des Ram ist nicht geplant von mir.

Die CPU ist fix. Die soll auf jeden Fall im neuen System zum Einsatz kommen. Das mit den Festplatten ist eine gute Idee, würde aber in der aktuellen Konstellation nicht mit dem Budget übereinkommen.

Mein ausgesuchtes Gehäuse ist über Nacht 30 € teurer geworden bei MF. Damit fliegt das auch wieder raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird ja auch das Referenzdesign getestet. Außerdem ist Temperatur auch nur eine Zahl. Entscheidend ist wie laut die Grafikkarte wird und das muss man für jede Partnerkarte individuell betrachten.
 
Ach das ist mir glaub ich alles zu verrückt. Ich sollte einfach irgendeine Karte nehmen und gut ist, sonst warte ich noch ein halbes Jahr und bin immer noch nicht schlauer. :D
Wird wohl die 5700xt red devil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann geclosed werden. 🤯
Danke an alle Schreiberlinge.
 
Zurück
Oben