mobi4ever schrieb:
Wie läuft es eigentlich bei der aktuelle Nvidia Reihe mit DLSS und Frame Generation?
Das ist noch mal ein Thema für sich. Aber um es kurz zu machen:
1) DLSS und Frame Generation sind zwei unterschiedliche Sachen. Entwickler können beide in ihren Spielen nutzen, nur eines davon oder gar nichts.
2) DLSS gibt es auf unterschiedlichen Stufen. Man entscheidet sich entweder für mehr Qualität oder mehr Performance oder Ausgeglichen. Mittlerweile ist es eigentlich Standard, dass man in Spielen DLSS nutzt.
3) DLSS ist eine Upscaling-Technologie. Das Bild wird vom System auf einer niedrigeren Auflösung gerendert und dann durch DLSS hochskaliert. Da gibt bei gleicher Leistung ein deutlich besseres Bild. Oder man wählt die gleiche Qualität (wie ohne DLSS), hat dann aber ne Ecke mehr FPS.
4) Frame Generation interpoliert Bilder. D.h. zwischen Bild 1 und Bild 2 wird ein künstliches Bild 1.5 zwischengeschoben. Dadurch bekommt man deutlich mehr FPS. Dadurch steigt aber auch die Latenz, spricht die Verzögerung, zwischen dem, was du mit Maus/Tastatur machst, und dem, was du auf dem Bildschrim siehst.
5) Wegen Punkt 4 empfiehlt man, FG nur dann einzuschalten, wenn man auch schon ohne FG mindestens 60 FPS hätte, besser aber 80 bis 100 FPS.
FG ist nicht dafür da, um ausreichende FPS zu bekommen, sondern aus einer ausreichenden bis guten FPS-Zahl sehr gute FPS zu machen.