Welcher Gaming PC bis 2000 Euro?

Letzte Anmerkung, die vllt interesant sein könnte: Der Stromverbrauch. Im Gaming sind die Unterschiede im Stromverbrauch zwischen 7800X3D, 9800X3D und 265k mit Blick auf die Stromkosten vernachlässigbar klein. Auch im Idel/Desktop-/Niedriglastbetrieb sind die Unterschiede relativ klein, aber trotzdem zu Gunsten des 265k.

Nur bei Anwendungen, wie der Videobearbeitung, zieht der 265k wesentlich mehr, aber dafür liefert er auch wesentlich mehr Leistung (Test).

• Gefällt mir
Reaktionen: mobi4ever
Winston90 schrieb:
Nur bei Anwendungen, wie der Videobearbeitung, zieht der 265k wesentlich mehr, aber dafür liefert er auch wesentlich mehr Leistung
Daher auch der mehrfache Hinweis, beim 265K vernünftige Powerlimits zu setzen (würde wohl bei 125W setzen).

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork hast du ne Quelle, wie hoch die Leistungseinbußen sind, wenn PL1 und PL2 auf 125W gesetzt werden?

Davon ab: Ich bin mir nicht sicher, ob der TE im BIOS an den Powerlimits was ändern wollen würde. Mein Eindruck ist, dass ne simple Lösung gewünscht ist, da kein Vorwissen vorhanden ist. Sprich: Kaufen, Aufstellen und Los. Kein Optimieren, keine rumfrickeln. ... Ist aber nur mein Eindruck.

• Gefällt mir
Der Eindruck ist nicht ganz falsch! Da muss ich als TE auch ehrlich sein! Zeitlich bin ich durch Beruf und Familie zumindest derzeit extrem eingespannt - da bin ich natürlich über alles froh, was Zeit spart! Aber ich hoffe, mich zukünftig mehr reinfuchsen zu können! Aber die Diskussion hier hilft schon extrem! Und ich bin jedem Einzelnen von euch extrem dankbar! 😊

@Winston90
CB hat leider bei seinem Test nur eine Skalierung des 285K getestet, wobei das beim 265K ähnlich sein sollte bzw. aufgrund der 4 Kerne weniger und des leicht niedrigeren Takts sollte es hier sogar noch etwas besser aussehen.
https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-5

Was die PLs angeht kann man hier ja auch MAD bitten das zu machen, ansonsten ist das ja auch nichts super kompliziertes wenn man jetzt nicht noch zusätzlich UV betreiben möchte sind das ja einfach 2 Werte eintragen.

• Gefällt mir
Das klingt alles sehr gut! Ihr denkt also dass ich mit dem Intel Stage 4.1 - so wie es von KarlsruheArgus konfiguriert wurde - glücklich werden würde und es preislich dafür alles passt 😊

@mobi4ever
Wie geschrieben, der 265K ist ein guter Allrounder und passt bei deinen Anforderungen mMn. am besten, wenn du jetzt einen komplett neuen PC kaufen willst.
Was du etwa im Selbstbau zahlen musst, habe ich dir ja in #13 vorgerechnet (Ram ist inzwischen wieder ausverkauft).
Preise sind halt wie sie sind.
Wenn du sparen willst, wäre die nächste Option wie geschrieben Selbstbau mit deinem alten Ram und 14600K

• Gefällt mir
Ich upgrade sehr selten - wie ihr wisst ist das letzte mal 7 Jahre her. Daher würde ich lieber direkt auf DDR5 setzen.

Eine Frage noch wegen Gaming - da ich erst wieder am PC starten möchte nach langer Zeit.

Wie läuft es eigentlich bei der aktuelle Nvidia Reihe mit DLSS und Frame Generation? Spielen beide Feature miteinander einher? Die rechnen Bilder dazu und erhöhen so die FPS - merkt man da den Unterschied qualitativ großartig?

mobi4ever schrieb:
Wie läuft es eigentlich bei der aktuelle Nvidia Reihe mit DLSS und Frame Generation?
Das ist noch mal ein Thema für sich. Aber um es kurz zu machen:
1) DLSS und Frame Generation sind zwei unterschiedliche Sachen. Entwickler können beide in ihren Spielen nutzen, nur eines davon oder gar nichts.
2) DLSS gibt es auf unterschiedlichen Stufen. Man entscheidet sich entweder für mehr Qualität oder mehr Performance oder Ausgeglichen. Mittlerweile ist es eigentlich Standard, dass man in Spielen DLSS nutzt.
3) DLSS ist eine Upscaling-Technologie. Das Bild wird vom System auf einer niedrigeren Auflösung gerendert und dann durch DLSS hochskaliert. Da gibt bei gleicher Leistung ein deutlich besseres Bild. Oder man wählt die gleiche Qualität (wie ohne DLSS), hat dann aber ne Ecke mehr FPS.

4) Frame Generation interpoliert Bilder. D.h. zwischen Bild 1 und Bild 2 wird ein künstliches Bild 1.5 zwischengeschoben. Dadurch bekommt man deutlich mehr FPS. Dadurch steigt aber auch die Latenz, spricht die Verzögerung, zwischen dem, was du mit Maus/Tastatur machst, und dem, was du auf dem Bildschrim siehst.
5) Wegen Punkt 4 empfiehlt man, FG nur dann einzuschalten, wenn man auch schon ohne FG mindestens 60 FPS hätte, besser aber 80 bis 100 FPS. FG ist nicht dafür da, um ausreichende FPS zu bekommen, sondern aus einer ausreichenden bis guten FPS-Zahl sehr gute FPS zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mobi4ever
Wenn ich nochmal so durch die Konfiguration gehe von dem Intel Stage 4.1 - derzeit lag der Fokus in unserer Diskussion ja vorallem auf dem CPU! Die 5070 Ti ist denke ich auch gesetzt - da stimmt ihr auch überein, dass die ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7 passt? Und auch der Rest von RAM bis hin zu Kühlern, Gehäuse und SSDs sind ok?

mobi4ever schrieb:
da stimmt ihr auch überein, dass die ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7 passt?
Ja, die Asus ist solide, Asus hat das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia auch mit am besten gelöst und die Karte passt für eine 5070 Ti auch preislich.
mobi4ever schrieb:
Und auch der Rest von RAM bis hin zu Kühlern, Gehäuse und SSDs sind ok?
Der Freezer 36 ist ein guter Kühler für den Preis, Gehäuse ist am Ende auch immer etwas Geschmackssache, mit dem Lancool 216 macht man eigentlich auch nichts falsch, Ram stellt sich die Frage kaum da es nur ein 32GB Kit aktuell für Intel bei MAD gibt, da muss man aktuell so oder so nehmen was da ist.
Die 850X ist auch eine gute SSD.

Ja locker, selbst wenn wir jeweils volle Last bei GPU und CPU rechnen, kommt man da zusammen auf ~500W, selbst wenn man dann noch sehr großzügig 100W für den Rest dazurechnet (und das ist sehr großzügig) hätte man noch massig Reserve.

Der verlinkte AMD Build ist auch sehr gut und die CPU hat die Nase vorn. Habe die gleiche und sie siedelt sich direkt hinter dem Nachfolger AMD Ryzen 7 9800X3D an. Also P/L Verhältnis stimmt.

Zurück
Oben