Welcher Gaming PC bis 2000 Euro?

Ah - die Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt! Gut zu wissen!

Hui - dann ging das fix - bin neu hier und hätte nicht gedacht, so schnell hier Hilfe zu bekommen bzw am Ende des Tages schon so weit fertig zu sein. Hab parallel viel recherchiert und die Empfehlungen scheinen wirklich alle absolut valide zu sein!

Ich glaube dann würde ich den so bestellen!

@KarlsruheArgus hat schon seinen Segen gegeben! Wie sieht es bei dir aus @Winston90 ? Du hast ja auch sehr geholfen! Passt die Konfig so bei Mad? Oder macht irgendein Extra noch Sinn, welches man bei Mad dazupacken kann, welches für geringen Aufpreis vll sinnvoll ist? Zusätzliche Gehäuselüfter oder so?

Zusatfrage am Ende:

Meine vorhandene 4 TB Datagrab HDD kann ich doch auch noch hier nachträglich einbauen, oder? Und eine weitere SSD würde auch passen? Hab noch eine Samsung 970 EVO Plus mit 1 TB.

Will nur absolut sicher sein - so schnell kauf ich erstmal nichts neues ;)
 
@Delacoop
Eine weitere HDD 3.5" passt in das PA602, auch wenn ich hier eine externe Lösung präferrieren würde.
Eine weitere M.2 NVME ist auch installierbar.
 
Wieso würdest du extern präferieren?

Meine "Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.200 MB/s Schreiben" ist natürlich langsamer als die WD Black - aber wenn ich zb mal Videos schneide, kann ich die doch auch gut als temporäre Festplatte nutzen, oder?
 
Delacoop schrieb:
Wieso würdest du extern präferieren?
Weil HDDs laut sind und ich diese Datenträgerform so wenig wie möglich nutzen würde.
 
Ich habe jetzt bestellt! Vielen Dank nochmal allen Beratern 🙏🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo nochmal! Mad wird bald mit dem Bau des PCs starten. Ich würde gerne nochmal kurz das Thema Grafikkarte aufgreifen - die war ja von Anfang an in der Konfig von euch so vorgesehen und wurde nicht mehr weiter thematisiert.

Bei Mad bieten die ja auch die Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF 16GB GDDR7 an. Im Vergleich dazu sagt Gemini:

"1. Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF (Empfehlung)
Dieses Modell ist in den meisten Szenarien die vernünftigere Wahl, besonders wenn du Wert auf Ruhe legst.

Leistung (OC): Das „OC“ steht für Overclocked. Gigabyte liefert hier meist einen minimal höheren Boost-Takt ab Werk (ca. 15-30 MHz mehr als der Standard). In der Praxis sind das nur 1–2 % Mehrleistung, aber es ist ein netter Bonus ohne Aufpreis.

Kühlung & Lautstärke: Die Windforce-Kühler sind bekannt als solide „Arbeitstiere“. Das Suffix „SFF“ (Small Form Factor) bedeutet, dass die Karte kompakter gebaut ist (oft etwas flacher oder schmaler), um besser in kleinere Gehäuse zu passen. Trotzdem ist das Kühlsystem (3 Lüfter) meist sehr effizient.

Besonderheit: Gigabyte-Karten haben tendenziell weniger Probleme mit „Spulenfiepen“ (Coil Whine) als ASUS-Karten in dieser Preisklasse.

2. ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime
Die „Prime“-Serie ist bei ASUS unterhalb der TUF- und Strix-Serie angesiedelt und zielt auf preisbewusste Käufer oder „Clean Builds“ ab.

Design: Wenn du ein ASUS Prime Mainboard oder ein Gehäuse wie das ASUS AP201 hast, passt diese Karte optisch perfekt dazu (schlichtes, oft schwarz-weißes oder metallisches Design).

Risiko (Spulenfiepen): In Nutzerrezensionen zu ASUS-Karten der Einstiegs- und Mittelklasse (Dual/Prime) wird häufiger von hörbarem Spulenfiepen unter Last berichtet als bei der Konkurrenz. Das ist Glückssache, aber das Risiko ist hier statistisch etwas höher.

Kühlung: Die Kühlleistung ist gut, aber die Lüfterkurve ist oft aggressiver eingestellt, was sie unter Last etwas lauter machen kann als die Windforce.

Fazit & Empfehlung
Ich würde dir zur Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF raten (also die untere Karte auswählen).

Warum?

Geringeres Risiko für Störgeräusche: Weniger Berichte über Spulenfiepen.

Kompakter: Durch das SFF-Design hast du mehr Platz im Gehäuse für Luftstrom.

Werkseitiges OC: Minimal schnellerer Takt „gratis“ dazu.

Wann doch die ASUS nehmen? Nur wenn du explizit einen ASUS-Themen-PC baust (z.B. alles aus der Prime-Serie) und die Optik wichtiger ist als das letzte bisschen Lautstärke-Optimierung."

Wie seht ihr das? Wäre da die Gigabyte nicht vll sinniger? Falls ja - jetzt könnte man es ggf noch ändern lassen!

Würde mich über eure Meinung sehr freuen!
 
mobi4ever schrieb:
Im Vergleich dazu sagt Gemini:
KI taugt leider kaum für Hardwareberatung da fehlt denen einfach noch etwas an Datenlage.

Thema OC:
Hier hat die KI ja selbst schon gesagt, dass es am Ende 1-2% ausmacht, davon ab ist auch die Asus Prime eine "OC" Karte.
Im Standardprofil sind beide identisch, im OC hat die Asus sogar minimal mehr, aber wie gesagt der OC Punkt ist keiner von dem man eine Kaufentscheidung abhängig machen sollte.
https://geizhals.de/?cmp=3381850&cmp=3382468&active=1

mobi4ever schrieb:
Die Windforce-Kühler sind bekannt als solide „Arbeitstiere“. Das Suffix „SFF“ (Small Form Factor) bedeutet, dass die Karte kompakter gebaut ist (oft etwas flacher oder schmaler), um besser in kleinere Gehäuse zu passen. Trotzdem ist das Kühlsystem (3 Lüfter) meist sehr effizient.
Siehe Vergleich oben, die Asus Prime hat exakt die gleichen Abmessungen.
Das Problem vieler Nvidia Modelle ist auch einfach das Thema minimale Lüfterdrehzahl und hier liefert Asus bei den 5000er Modellen meist am besten ab.
Weiterhin hatte Gigabyte erst negative Schlagzeilen beim Thema Wärmeleitpaste/Pads gemacht.
Spulenfiepen bleibt am Ende so oder so immer auch Hardwarelotto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobi4ever
Bei solchen Themen ist es meistens nicht zielführend eine KI zu fragen. Suche dir Tests zu den Karten, von ordentlichen Webseiten/Youtube-Kanälen etc.
 
Danke euch! Dann bin ich beruhigt! Hatte aufgrund eurer Tipps die Grafikkarte gar nicht mehr genauer hinterfragt bzw nachdem wir schon bei der Rtx 5070ti fest waren!

Dankesehr!

Bin so gespannt wann das gute Teil endlich ankommt 🙏🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobi4ever
Zurück
Oben