Welcher Gaming PC bis 2000 Euro?

Habe da nichts gesehen! NatĂŒrlich ist das nicht Amazon! 😅
Falls nicht gefÀllt war blöd formuliert. Mir geht es eher darum dass wenn irgendwas dran sein sollte, nicht funktioniert oder was auch immer.

Bin bei so hohen Investitionen nur immer vorsichtig und versuche mich ein wenig zu informieren! So viel Geld baut man ja auch nicht unbedingt tĂ€glich raus! 😅

mobi4ever schrieb:
Mir geht es eher darum dass wenn irgendwas dran sein sollte, nicht funktioniert oder was auch immer.
Dann gilt die normale, gesetzliche GewÀhrleistung.

mobi4ever schrieb:
Wer weiß wann es wieder besser wird...
Kurz- und mittelfristig eher nicht, aktuell geht man davon aus, das die Preise 2026 weiter steigen und dann irgendwann der Peak erreicht ist.
Vielleicht gehen sie dann Ende 2026/Anfang 2027 wieder langsam zurĂŒck, bis sie dann wieder das Niveau von Herbst 2025 erreicht haben kann es aber bis 2028 oder lĂ€nger dauern.
Sind natĂŒrlich nur Prognosen.

Das stimmt.. Wie immer gilt - es gibt eigentlich keinen idealen Zeitpunkt. Von daher werde ich es denke ich riskieren! Ihr hattet ja kein weiteres Feedback zum Build mehr!

Vielen lieben Dank jedem einzelnen von euch! 😊

Das stimmt wobei es schlechte Zeitpunkte gibt und so einen haben wir leider aktuell nur wirds halt auch wohl nicht besser in nĂ€chster Zeit da mĂŒsste man halt schon in der Lage sein das ganze ein paar Jahre auszusitzen.

Dann bestelle ich gleich wenn ich zuhause bin! Falls jemand der hier Lesenden schon mal bei Mac bestellt hat - wĂŒrdet ihr einfach online machen oder macht es Sinn mit denen vorher zu sprechen wegen bestimmten Dingen? Sind ja erst am 02.01 wieder da!

Du kannst da normal ĂŒber den Online Shop bestellen. Anmerkungen, wie bspw. die Nachfrage, ob der Contact Frame fĂŒr den Freezer 36 direkt dabei ist, kannst du sicher in einem Formular beim Bestellvorgang eingeben - wĂŒrde ich annnehmen; weiß es nicht wirklich.

@mobi4ever
Am Ende des Bestellprozesses sollte da ein Freitextfeld fĂŒr Anmerkungen sein.
Ansonsten gibts hier im Forum mit @madzzzn auch einen Ansprechpartner

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok! Werde ich gleich sehen! Passt die Frage dann so?

"
Ist bei dem bestellten Arctic Freezer 36 der Contact Frame fĂŒr den Intel Sockel LGA1700 im Lieferumfang enthalten? Wenn ja, bitte verwenden Sie bei der Montage des CPU-KĂŒhlers den beiliegenden Arctic Contact Frame anstelle des Standard-Mainboard-Rahmens"

Geht das so? Kenne mich nicht so aus...

Hallo! Ich wĂŒrde mich hier mal einklinken! Habe alles gelesen und habe Ă€hnliche Anforderungen wie der TE - allerdings wĂŒrde ich sagen, dass ich zu 80% zocke und nur zu 20% Videobearbeitung mache - es gibt Wochen, da bearbeite ich gar keine Videos - daher mehr Fokus auf zocken! Ich will auch nicht mehr als 2500 ausgeben - was könnt ihr mir hier empfehlen? Ich kannte MAD noch nicht, aber habe auch dort mal geschaut aufgrund der Empfehlungen hier im Thread. Auch das GehĂ€use ĂŒber das bereits gesprochen wurde kannte ich nicht und finde es super! Was haltet ihr von diesem Setup fĂŒr meine AnsprĂŒche?

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=00c64b9e78076217&number=SW10752

Passen da alle PC-Komponenten? WĂŒrdet ihr was Ă€ndern?

Delacoop schrieb:
Passen da alle PC-Komponenten? WĂŒrdet ihr was Ă€ndern?
  • Der Fera ist zu schwach fĂŒr den 9800X3D, der Freezer 36 hingegen kriegt das hin.
  • Den kleinen Aufpreis von ~17€ fĂŒr das B850 Plus wĂŒrde ich aufgrund der Mehrausstattung immer mitnehmen.
  • Das PSU ist ist auch keine Empfehlung, der Aufpreis zum MSI MPG kommt nicht von irgendwo her.
  • Dein GehĂ€use ist der Hauptpreistreiber und ich wĂŒrde auf einen hohen Luftdurchfluss setzen und das ohne zusĂ€tzliche LĂŒfter, sprich Lian 216 (Alle Varinaten haben zwei 160mm LĂŒfter in der Front und einen 140er im Heck), ARX 700 (Vier 140mm LĂŒftern)
Sehe dann so aus:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=18dde3edf9dd7c9e&number=SW10752
Wenn RGB erwĂŒnscht ist gibt es entsprechende GehĂ€usealternativen, die Oben genannt wurden.

Wow - das ging ja fix! Danke fĂŒr die Tipps! Gestatte mir die Nachfrage: Da ich das Fractal Design North XL wirklich richtig schick finde, wĂŒrde ich das prinzipiell sehr gerne nehmen! Das Design sagt mir sehr zu! Hat das wirklich Nachteile bei dem Luftdurchlass? Im Build des TEs wurde es zumindest nicht kritisiert! Dachte, dass AMD unter Last auch nicht so warm/heiß wird wie zb der Intel 7 Ultra 265k, der im Build des TEs empfohlen wurde!

Oder anders gefragt: Was mĂŒsste ich denn optional dazunehmen, damit ich das GehĂ€use nehmen kann und der Luftdurchlass dennoch gut ist?

Delacoop schrieb:
Was mĂŒsste ich denn optional dazunehmen, damit ich das GehĂ€use nehmen kann und der Luftdurchlass dennoch gut ist?
Du musst da gar nichts Ă€ndern. Du kannst ohne Probleme das North XL nehmen. Du zahlst da bei MAD aber einen gehörigen Aufpreis fĂŒr. Wenn es dir den Aufpreis wert ist, ist alles gut. Du zahlst beim North XL fĂŒr die Optik - und nicht dafĂŒr, dass es besser wĂ€re als das LianLi Lancool 216.
ErgÀnzung ()

Wenn du viel Wert auf das North XL legst, könntest du den 9800X3D durch den 7800X3D ersetzen. Damit sparst du 145€ und verzichtest auf ca. 10% Leistung im CPU Limit. Dadurch hĂ€ttest du die Mehrkosten fĂŒr das GehĂ€use wieder drin.

Delacoop schrieb:
Hat das wirklich Nachteile bei dem Luftdurchlass?
Die vorinstallierten LĂŒfter sind salopp gesagt GrĂŒtze.
Man mĂŒsste also zusĂ€rtliche LĂŒfter zubuchen und die vorinstallierten austauschen lassen.

Diesen Konfigurationswunsch kann man bei der Bestellung in einem Anmerkungsfeld mit angeben.

Alternativ gÀbe es das Asus Pro Art 602 als deutlich bessere Alternative zum Fractal.

Ok! Das Asus finde ich optisch auch noch ganz schön! Das hat also Vorteile gegenĂŒber dem Fractal?

Dann wĂŒrde mein Build so aussehen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=488f58b577d59bc2&number=SW10752

Ich habe einen Freund, der mir das alternativ auch zusammenbauen kann! Ich habe dazu mal alle Komponenten in Geizhals gesammelt:

https://geizhals.de/wishlists/4860441

Habe dort nur den Ram gewechselt - so wie ich es sehe, ist der Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 besser als der 32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom bei Mad, oder?

Wenn ich bei Geizhals nach dem gĂŒnstigsten Anbietern fĂŒr alle Produkte schaue, muss ich mindestens 3 Anbieter auswĂ€hlen und lande dann bei 2401,80€.
Bei MAD lande ich ja bei 2.567,43 € - das ist eine Differenz von 165,63.

KarlsruheArgus schrieb:
Die vorinstallierten LĂŒfter sind salopp gesagt GrĂŒtze.
Naja, das wĂŒrde ich so nicht darstellen. Die sind vllt schlechter, aber bei gleicher LautstĂ€rke reden wir hier bei CPU und GPU von ca 3-4°C Unterschied zum Lancool 216. Der Unterschied zwischen Freezer 36 und Thermalright Peerless Assassin ist bei gleicher LautstĂ€rke etwa 2-3°C.

Am tatsĂ€chlich Effekt gemessen wĂ€ren daher dann Freezer 36 und North XL "GrĂŒtze". Nur wĂŒrde ich das so nicht darstellen.

Lediglich das Arx wĂŒrde ich nicht nehmen! Wenn dann direkt das bei MAD 25€ teurere Lancool 216. Das ist extrem gut! Aber wie gesagt, die etwas schlechtere KĂŒhlleistung vom North XL ist praktisch egal. Niemanden und auch nicht die Hardware interessiert es, wenn die CPU und GPU 3-4°C wĂ€rmer laufen. Wenn man dafĂŒr mit der Optik viel zufriedener ist, ist das voll in Ordnung. Wenn man aber klar nur nach LautstĂ€rke-normalisierte KĂŒhlleistung geht, klar, dann nimmt besser das Lancool 216, ein Fractal Meshify 3 (XL) oder sonstige Optionen.

ZurĂŒck
Oben