Welcher Gaming PC bis 2000 Euro?

Delacoop schrieb:
Das hat also Vorteile gegenüber dem Fractal?
Das sieht man an der Beschreibung im Shop und wenn man sich einzelne Reviews zu den Gehäuse angeschaut hat ggf. beide Gehäuse schon mal zur Montage da hatte, ist das Urteil von meiner Seite schnell gefällt

Das Fractal ist im Shop zu teuer für das gebotene.
Gäbe es noch, wie früher, im Shop die Option Arctic P14 140mm Lüfter kostengünstig einzurüsten würde ich diese Option empfehlen diese Option ist jedoch aktuell nicht verfügbar.
Delacoop schrieb:
Habe dort nur den Ram gewechselt - so wie ich es sehe, ist der Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 besser als der 32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom bei Mad, oder?
Beide haben 6000CL30 und interne Wechselbestückung, einen techn. Vorteil gibt also nicht.
Winston90 schrieb:
Naja, das würde ich so nicht darstellen. Die sind vllt schlechter, aber bei gleicher Lautstärke reden wir hier bei CPU und GPU von ca 3-4°C Unterschied zum Lancool 216.
Es dreht sich um das rattern der Lüfter als um den reinen Luftdurchfluss.
Wenn man da drei ordentliche 140er einetzt passt auch beim North der Luftdruchfluss.

Edit:
@Winston90
Das habe ich anscheinend nicht präzise formuliert, my bad an dieser Stelle. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ok! Danke für die Updates! Das mit dem Lan216 überlege ich mir noch - sehe, dass da der Preis bei Mad ok zu sein scheint sofern ich mich dafür entscheide - denn bei Mad kostet das ASUS ProArt 94 Euro mehr als das Lan216 - und bei Geizhals liegen die auch 100 Euro auseinander....

Habe nochmal geupdated und die SSD gewechselt bei Geizhals zu WD Black statt Blue ;)

Variante Selbstbau:
https://geizhals.de/wishlists/4860441

Variante Mad:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fc7a36d01d0b38c1&number=SW10752

Wenn ich bei Geizhals alles bei 3 Händlern ordere, scheint die Differenz gegenüber MAD nur noch 128 Euro zu betragen! Oder sehe ich das falsch - das müsste doch bei Geizhals (bis auf den bisschen besseren Ram) genau gleich sein, oder?
 
Delacoop schrieb:
Wenn ich bei Geizhals alles bei 3 Händlern ordere, scheint die Differenz gegenüber MAD nur noch 128 Euro zu betragen!
Eher weniger da W11 Pro keine 4€ kostet wenn es Rechtssicher sein soll. :p
Delacoop schrieb:
Habe nochmal geupdated und die SSD gewechselt bei Geizhals zu WD Black statt Blue ;)
Guter Punkt, bei einer ähnlichen Konfig. hatte ich Heute darauf geachtet da der Aufpreis sehr attraktiv ist.
 
Ok! Dann geht Mad ja bei dem AMD Build voll klar!

Am Ende meiner recht schnellen Reise hier - dank eurer schnellen & superfreundlichen Beratung (Danke hierfür) -

Nur mal eine Überlegung um die Brücke zu schlagen zu dem Build de TEs - denn ich hatte wie eingangs gesagt ähnliche Anforderungen wie der TE, nur das ich nicht 50:50 Gaming zu Videobearbeitung mache, sondern eher 80:20 hin zu Gaming.

Hab mir mal schnell den Build des TEs nachgebaut in Mad bzw einfach nur das Gehäuse zum Asus ProArt getauscht - dann wäre die Variante ja diese hier:

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=051a10e5377d56a5&number=SW11926

Das habe ich nun auch bei Geizhals zusammengeklickt :
https://geizhals.de/wishlists/4860002

Hier lande ich bei einer Differenz zwischen Mad und Geizhals von 262 Euro - hier scheint die Lücke größer zu sein als bei meinem angestrebten AMD Build.

Meine Frage:

Wie seht ihr das? Denke den AMD Build würde ich bei "nur" 128 Euro Differenz zwischen Geizhals und Mad auch so dort kaufen und müsste meinen Freund nicht belästigen ;) Bei dem Intel Build könnte ich aber auf meinen Freund zugreifen - und hier wird die Lücke ja größer - der AMD Build würde mich 2584 Euro kosten bei Mad, der Intel Build selbstgebaut aber "nur" 2218 Euro - das ist eine Differenz von 366 Euro. Selbst wenn ich auch den AMD Build selbstbauen lassen würde, wäre die Differenz noch 238 Euro

Für Videobearbeitung wäre der Intel ja so oder so besser - aber lohnen sich die 366 Euro Mehrpreis bei dem AMD Build? Ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt, wenn ich dem Gaming etwas dem Vortritt gebe? Wäre der Intel viel schlechter beim Gaming? Soweit ich es verstehe wäre er nicht Welten schlechter bei der Performance, aber verbraucht beim Fokus auf Gaming schon wesentlich mehr Strom und ist dann unter Last lauter, oder?
 
Delacoop schrieb:
Wie seht ihr das? Denke den AMD Build würde ich bei "nur" 128 Euro Differenz zwischen Geizhals und Mad auch so dort kaufen und müsste meinen Freund nicht belästigen ;)
Die Vorteile die ich sehe sind die Gewährleistung und das es für dich und deinen Kollegen "Stressfrei" bleibt.
Delacoop schrieb:
Für Videobearbeitung wäre der Intel ja so oder so besser - aber lohnen sich die 366 Euro Mehrpreis bei dem AMD Build?
Für dich nicht da der Schwerpunkt eben auf dem Gaming liegt.
 
Ok! Will da nur auf der sicheren Seite sein! Fokus derzeit auf jeden Fall Gaming - aber ich weiß halt nie, ob ich mal mehr mache mit "kreativen" Sachen wie Videobearbeitung, Foto, 3D-Rendering usw. und das ganze soll ja ein paar Jahre Bestand haben dann ;)

Habe nur mal Vergleichsvideos geschaut - klar kommt hier eine 5090 zum Einsatz, aber ich wollte mal prüfen, wie sich die FPS und auch der Verbrauch und die Temperatur unterscheiden. Dafür dass der Intel günstiger ist und bei "Kreativaufgaben" die Nase ja bekanntlich vorne hat, fand ich die Performance bzgl. FPS, Temperatur und auch Verbrauch gar nicht so schlecht:


Frage mich, ob man mit dem AMD Build in den kommenden Jahren "wesentlich" besser zocken kann als mit dem Intel bzw. ob der AMD auch ausreicht in den kommenden Jahren, wenn man mehr "Kreativarbeit" macht - oder umgekehrt - reicht Intel für Zocken, bietet aber bessere Reserven für Kreatives....
Ergänzung ()

Nachtrag: Auch hier scheint der Intel eigentlich echt gut abzuschneiden beim Gaming - hat aber mehr Reserven für Tools wie DaVinci, Premiere Pro usw:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Delacoop Dir liegen scheinbar bereits die wesentlichen Infos vor, wobei ich von den allermeisten Youtube Videos zum Thema Hardware abraten würde. Du musst selbst abwägen, was deine Prioritäten sind und welchen Mehrpreis du für was in Kauf nehmen möchtest. Das Abwägen und Entscheiden kann dir keiner abnehmen.

Ordentlicher Test zum Leistungsvergleich: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_schnellsten_gamingcpus_empfehlungen

Ordentlicher Test zur Leistungsaufnahem (Stromverbrauch) und Temperaturen: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperaturen
 
Also das hier wird mein erster "High End"-PC - daher bin ich super happy über Einblicke! Bin mir einfach nicht ganz sicher zwischen den beiden Builds - für mein Verständnis hat der Ultra 7 265k auch sehr gute Reserven für's Gaming und durch DLSS mit der 5070TI reicht das ohnehin für 4k Gaming - dafür ist der Intel halt bei den Nicht-Gaming-Anwendungen überlegen.
Der AMD ist besser beim Gaming, aber bei den Nicht-Gaming-Anwendungen unterlegen.

Die Frage die sich für mich stellt ist halt wirklich:

a) Ist der Intel stark genug für Gaming in der nächsten Zeit - besonders bei 4k Gaming (denn ich habe einen 4k Monitor mit 160hz) - für Nicht-Gaming-Anwendungen ist er stark genug
b) Ist der AMD stark genug für Nicht-Gaming-Anwendungen in der nächsten Zeit - für Gaming ist er es ja auf jeden Fall.


Ich weiß nicht, wie ich das einordnen kann ehrlich gesagt...
 
1) Vergleichst du 265k vs 7800X3D oder 9800X3D?
2) Willst du die Preise beim Vergleich berücksichtigen?
3) Wenn du die Preise berücksichtigen möchtest, dann die bei MAD Gaming oder Geizhals-Preise?

4) Hast du dir meine Links aus #107 richtig angesehen?

Denn ich könnte auch nur die Zahlen aus den Tests wiederholen. Die Leistungsunterschiede im Gaming sind gering, wenn es um 7800X3D vs 265k geht. Das hast du aber schon selbst gewusst.
Ergänzung ()

Davon ab, der folgende Hinweis: Wenn deine CPU für eine Anwendung (Videobearbeitung etc.) "zu schwach" ist, dann hat das nur zur Folge, dass du länger warten musst, bis die Berechnungen durchgeführt werden. Das kann unter Umständen nerven. Aber es geht alles, es geht nur um warten.

Wenn dein CPU "zu schwach" für ein Spiel ist, dann hat das zur Folge, dass du zu wenig FPS oder sehr ungleichmäßige Frametimes bekommst. Im schlimmsten Fall, reicht die Leistung nicht aus, um akzeptabel Spielen zu können. Da gibt es kein "einfach länger warten".

Nachdem das gesagt wurde: Die Gamingleistung von 7800X3D und 265k ist echt nah beieinander im Durchschnitt. Es gibt immermal wieder Spiele, die vom X3D-Cache profitieren, aber dafü musst du dann in die Tests zu den einzelnene Spielen schauen und nicht nur auf den Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
1) 9800X3D
2) Preise würden beide in Ordnung gehen (AMD wäre ja teurer)
3) Da bin ich offen - bei AMD würde ich denke ich direkt bei MAD kaufen da nur geringer Preisunterschied zu Geizhals, bei Intel kann ich durch Selbstbau mehr sparen als beim MAD-Angebot und würde eher zu Selbstbau tendieren....
4) Japp - habe ich - da sieht man nochmal, dass der 9800X3D beim Gaming die Nase vorne hat und auch effizienter ist - aber ich kann von den Tests dort nicht einschätzen, wie er sich sonst bei den "Office-Anwendungen" schlägt....
 
Delacoop schrieb:
Ok! Will da nur auf der sicheren Seite sein! Fokus derzeit auf jeden Fall Gaming - aber ich weiß halt nie, ob ich mal mehr mache mit "kreativen" Sachen wie Videobearbeitung, Foto, 3D-Rendering usw. und das ganze soll ja ein paar Jahre Bestand haben dann
Fürs Gaming sind die X3D CPUs die erste Wahl.
Des weiteren kann man Hardware wie GPUs und CPUs nicht auf Vorrat kaufen, ein Desktop ist keine Immobilie.
Delacoop schrieb:
Frage mich, ob man mit dem AMD Build in den kommenden Jahren "wesentlich" besser zocken kann als mit dem Intel bzw. ob der AMD auch ausreicht in den kommenden Jahren, wenn man mehr "Kreativarbeit" macht - oder umgekehrt - reicht Intel für Zocken, bietet aber bessere Reserven für Kreatives....
Das ist eine Frage die du für dich selbst beantworten musst, als Außenstehender kann man ohne sehr präzise Angaben zum Workflow nur die eine gröbere Einschätzung abgeben.
Du hast außerdem selbst angegeben 80/20 und wegen den 20% würde ich keinem TE den 265K empfehlen.
Delacoop schrieb:
...für mein Verständnis hat der Ultra 7 265k auch sehr gute Reserven für's Gaming
CPUs haben keine Reserven, ein 265K ist mit dem 14700K im Gaming gleichzusetzen.
1767003483682.png

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Delacoop schrieb:
a) Ist der Intel stark genug für Gaming in der nächsten Zeit - besonders bei 4k Gaming (denn ich habe einen 4k Monitor mit 160hz) - für Nicht-Gaming-Anwendungen ist er stark genug
Kommt auf deine Games an, für Titel wie Arma und WOW definitiv nicht, für besser optimierte Spiele hingegen schon.
Das CPU Limit verschiebt sich im Durschnitt nach Hinten bei hohen Auflösungen, ARMA und WOW sowie Anno 1800 sind da hingegen die Ausnahmen neben weiteren Titeln.
Delacoop schrieb:
b) Ist der AMD stark genug für Nicht-Gaming-Anwendungen in der nächsten Zeit - für Gaming ist er es ja auf jeden Fall.
Auch hier wieder, bei 20% würde ich X3D CPUs von AMD vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Delacoop schrieb:
aber ich kann von den Tests dort nicht einschätzen, wie er sich sonst bei den "Office-Anwendungen" schlägt....
Office? Word, Excel, PowerPoint und so? Das ist absolut irrelvant. Das bekommt - übertrieben formuliert - jede Kartoffel hin.

Die Anwendungsleistung (Single- und Multicore) bezieht sich auf echt anspruchsvolle Anwendungen und nicht auf Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Winston90 schrieb:
Davon ab, der folgende Hinweis: Wenn deine CPU für eine Anwendung (Videobearbeitung etc.) "zu schwach" ist, dann hat das nur zur Folge, dass du länger warten musst, bis die Berechnungen durchgeführt werden. Das kann unter Umständen nerven. Aber es geht alles, es geht nur um warten.

Wenn dein CPU "zu schwach" für ein Spiel ist, dann hat das zur Folge, dass du zu wenig FPS oder sehr ungleichmäßige Frametimes bekommst. Im schlimmsten Fall, reicht die Leistung nicht aus, um akzeptabel Spielen zu können. Da gibt es kein "einfach länger warten".
Habe nochmal drüber nachgedacht und dieser Gedanke hier treibt mich zum AMD Build!

Also - der Stand ist dann:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fc7a36d01d0b38c1&number=SW10752

Ich würde nochmal gerne das Thema Gehäuse aufnehmen:

Schwanke zwischen

a) Fractal Design North XL
b) ASUS ProArt PA602 Wood Edition
c) Lian Li LANCOOL 216

Mein Verständnis bzw. Gedanken dazu:

a) Das Fractal finde ich optisch am Schönsten - aber wegen Lüftungsdurchfluss würdet ihr da noch zusätzliche Lüfter empfehlen was es nochmal geringfügig teurer macht - und ich weiß nicht, ob die das bei Mad dann in einem auch so passend zusammenbauen wenn man die zusätzlich ordern würde. Oder würde das Fractal für den AMD Build auch schon so reichen bzgl der bereits eingebauten Lüfter?
b) Optisch auch noch ganz cool (wenn nicht so schön in meinen Augen wie das Fractal), aber hier ist durch die riesigen Lüfter alles schon im "Standard" besser gekühlt und dadurch leiser, oder?
c) Preisleistungs-Tipp - auch hier ist die Lüftung super, oder?


Ist natürlich auch eine Preisfrage - Lian Li ist 100 Euro günstiger als die anderen beiden. Ist es denn von der "Leistung" bzw Kühlung auch so gut wie das Asus? Prinzipiell steht mein PC neben dem Schreibtisch - er soll daher nicht schlecht aussehen, wird aber auch nicht als Relikt auf einem sich drehenden Präsentierteller mit Unterbodenbeleichtung auf dem Schreibtisch präsentiert ;)

Der Aufpreis zu einem Asus oder Fractal wäre noch ok für mich - aber im besten Fall soll es auch was bringen - wenn zb das Asus noch leiser ist wegen der 200mm Lüfter oder so
Könnt ihr mir nochmal eure Meinung zu den Gehäusen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Delacoop schrieb:
Das Fractal finde ich optisch am Schönsten - aber wegen Lüftungsdurchfluss würdet ihr da noch zusätzliche Lüfter empfehlen was es nochmal geringfügig teurer macht
Das Problem ist nicht der Luftdurchfluss sondern die Qualität der Lüfter.
Delacoop schrieb:
...aber hier ist durch die riesigen Lüfter alles schon im "Standard" besser gekühlt und dadurch leiser, oder?
Das wäre die Option wenn man einen ähnliches Aussehen haben möchte ohne die Lüfter umrüsten zu müssen.
Delacoop schrieb:
...Preisleistungs-Tipp - auch hier ist die Lüftung super, oder?
Neben dem ARX700 Solid defintiv die Standardempfehlung.
Delacoop schrieb:
Ist natürlich auch eine Preisfrage - Lian Li ist 100 Euro günstiger als die anderen beiden. Ist es denn von der "Leistung" bzw Kühlung auch so gut wie das Asus?
Die Unterschiede sind in der Kühlleistung vernachlässigbar, wir empfehlen hier grundsätzlich keine Backöfen.
Delacoop schrieb:
Prinzipiell steht mein PC neben dem Schreibtisch - er soll daher nicht schlecht aussehen, wird aber auch nicht als Relikt auf einem sich drehenden Präsentierteller mit Unterbodenbeleichtung auf dem Schreibtisch präsentiert
Ein dezenter Hingucker ist defintiv das PA602 ohne die Nachteile des North.

Bisl was zum anschauen fürs PA602:
 
Das Video kannte ich noch nicht - also das ASUS sieht auch echt gut aus! Und scheint mir laut Tests auch etwas besser zu sein als das Lian 216 (sprich: Immerhin sind die 100 Euro Aufpreis nicht "nur" für die Optik) wenn ich es richtig sehe! ;)

Dann denke ich wird es das werden: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fc7a36d01d0b38c1&number=SW10752

Ist wie bereits gesagt grade mal ca 130 Euro teurer bei MAD im Vergleich zum Selbstbau. Hat noch jemand Einwände? Ram von MAD dort ist ok? Leider bieten sie in der Konfig keine andere an....die hier beim Selbstbau wären denke ich minimal besser gewesen, aber dennoch sind es ja CL30....

https://geizhals.de/wishlists/4860441

Was sagt ihr? Fairer Deal angesichts der aktuellen (leider wegen Ram teuren) Zeit? Kann man das so machen? Würdet ihr noch was ergänzen?
 
Perfekt! Macht es auch dort Sinn mit Contact Frame? Habe die Diskussion verfolgt und noch nicht geordert! Finde es auch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
mobi4ever schrieb:
Perfekt! Macht es auch dort Sinn mit Contact Frame?
Für AMD ist das nicht notwendig, es steigert nur unnötig die Kosten und steht nicht im Verhältnis zum Vorteil.
Beim Freezer 36 liegt es für Intel CPUs serienmäßig dabei.
 
Zurück
Oben