Gaming-PC bis 1100€ Last Minute

der grund für nen micro-atx board ist welcher ?
ach das gehäuse ist auch micro-atx...
das ist aber
a) atm nicht lieferbar
und b) so wie das ausschaut ist das kaum kleiner als ein normaler midi tower mit atx formfaktor

da kannst du nochmal drüber nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Über manche Teile lässt sich im Detail streiten - aber passt.
Ich würde das Netzteil ne Nummer größer wählen. Ebenso sollte man den Hitzkopf aka GraKa mehr Raum lassen -> ATX Case :)

En3rg1eR1egel schrieb:
der grund für nen micro-atx board ist welcher ?

ATX passt nicht ins Case ?
Und mMn könnte man sogar ITX nehmen wären 4DIMM Slots da :P
immer diese Full-ATX-fetische ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klein und Kompakt ist so beabsichtigt. Weshalb größeres Netzteil?

Danke

Hi,

das Setup ist in meinen Augen völlig in Ordnung.

Aus anderen Themen hat sich herauslesen können, dass es sich nicht lohnt, eine 390X Nitro zu holen, da es von der Leistung her nicht deutlich mehr ist, als bei der 390 NITRO von Sapphire.

So könntest du unter einem 1000€ Rechner-Setup fallen. :-)

Liebe Grüße

Mit viel Mühe konnte ich dem Kumpel die 980ti ausreden und anstelle die 390x nehmen ;) Ich denke weiter tiefer wird er nicht "verkraften" :D

billionary schrieb:
Klein und Kompakt ist so beabsichtigt. Weshalb größeres Netzteil?

Danke

Bessere Effizienz unter Last - die Mehrkosten lohnen sich in dem Fall.

Blazek schrieb:
Hi,
Aus anderen Themen hat sich herauslesen können, dass es sich nicht lohnt, eine 390X Nitro zu holen, da es von der Leistung her nicht deutlich mehr ist, als bei der 390 NITRO von Sapphire.

sehe ich auch so - aber das hier ist ja last minute :D

http://geizhals.de/?cat=WL-615959 meine "Bang for Bugs" Liste ~980€
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)
1 x VTX3D Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390 8GBD5-DHE)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x EVGA 650 GQ 650W ATX 2.3 (210-GQ-0650)

billionary schrieb:
Klein und Kompakt ist so beabsichtigt.
wenn du klein und kompakt willst, musst du aber das gehäuse tauschen.

im vergleich zu einem normal midi tower, ich habe mir vergleichsweise mal einen Fractal Define R5 angeschaut,
gewinnst du in der höhe 7 cm. das ist irgendwie garnichts...

Netzteil passt eigentlich. Da sind sogar ein zwei Reserven noch da. Nur halt nicht viel. Denke aber, dass Gehäuse und Mainboard bedingt eh nicht so viel erweitert wird, daher passt das. Nur versuche einfach nochmal, ihm das "X" auszureden ;)

Die 390 ohne X.
Die hat keine Mehrleistung.

550 Watt gerade mit Bronze-Zertifikat reicht bei einer 390X nicht aus...

Die Asus Strix 390X beispielsweise verbraucht (inkl. restlichen System) bis zu 470W

Die 550W*0,83% Effizient = 456W für das System, also schon zu wenig.
Ergänzung ()

Bei der 390 Nitro reicht das 500W E10 von Be Quiet.

Mit den Änderungen sieht das System richtig schön rund aus.

@MonteSuma Wenn er jetzt die 390 nimmt will er sicher nächstes Jahr aufrüsten, wäre es nicht sinnvoller jetzt schon ein stärkeres Netzteil zu nehmen? Dann braucht man nächstes Jahr keins mehr zu holen?

profitiert die 390 von directx12?

Wüsste zwar nicht, wofür bei 1080p, aber du wirst deinen Kumpel besser kennen. Dann nimm beim Netzteil eine Nummer größer. 600 Watt sollten dann aber wirklich ausreichend sein.

vergleich.JPG :freak:

MonteSuma, du rechnest mit der Effizienz falsch, das Netzteil leistet was drauf steht, die Effizienz rechnest du dann drauf was an der Steckdose gezogen wird.
Ergänzung ()

Es kommt immer aufs Spiel an, manche profitieren besser von der 390X und manche weniger, in FHD ist der Unterschied meist gering.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben