Gaming PC bis 1100€

den von dir verlinkten ram kannst du nehmen, der ist ok.

in sachen preis/leistung bist du am besten dran, wenn du einen i3 nimmst, beim i5 wird die preis/leistung schon schlechter, beim i7 nochmals deutlich schlechter.
ich denke, mit einem i5 hast du da schon einen guten mittelweg, wenn das geld nicht ganz so locker sitzt und du sonst an der grafikkarte sparen müsstest.
bezüglich der 300mhz mehr im turbo, wären die mir 20€ aufpreis wert, in sachen preis/leistung lohnt sich aber auch das nicht.

Also dein P/L Verhältnis ist mehr als bescheiden, um es freundlich auszudrücken. Wie Messiah schon gesagt hat, sparst du am falschen Ende.

MB viel zu überteuert ("Gaming" heißt immer Gaming-Steuer, also kein Mehrwert)
Ram -> 8GB von Crucial reichen voll und ganz für deine Bedürfnisse (von mir aus auch die 16GB Variante; Unterschied wirst du keinen feststellen)

Spar lieber an diesen Komponenten und investiere das Geld in eine potentere GPU. Auf lange Sicht fährst Du besser damit.

Falls du OCen willst: -> https://www.mindfactory.de/shopping...221c04ba633923d0aae1beb7879ef10316489fc82ce51

Falls nicht, reicht ein i5-4460 und ein Asrock B85 Pro4 LOCKER für die nächsten Jahre! Dadurch sparst du nochmal ca. 80€! (wozu ich dir persönlich raten würde)

Habe jetzt den Warenkorb nochmal überarbeitet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f2af7db77a6f3e52864081dd50f5f890cc2bfd7a65

Prozessor wird nach momentanem Stand der i5 6600. Die HDD hab ich fürs erste rausgeschmissen, da ich nicht besonders viel Speicher brauche, ggf noch eine alte 750 GB Platte aus dem alten PC übernehmen kann und ich das Geld lieber in eine 500 GB SSD investieren werde. SSD ist jetzt auch die MX200 anstelle der MX100.
Außerhalb des Mindfactory Warenkorbs wird noch die R9 290 als Grafikkarte gekauft und auf eBay Windows 7 Professional 64-Bit zum aufrüsten auf Windows 10.

Kann man das soweit nehmen oder sollte ich noch was ändern?

@jonnybarrios: Weiß nicht ob du vielleicht nicht den ganzen Beitrag gelesen hast, aber insbesondere die GPU ist durchaus bewusst kleiner gewählt, da ich diese bereits nächstes Jahr aufrüsten werde. Weiterhin habe ich mich schon für ein B-Board entschieden, wenngleich ich dieses mit einer Skylake CPU kombinieren werde.

Kann man so machen, aber hast du die 290 schon bestellt?
Wenn nein nimm lieber ne 380X, der Laden ist ziemlich unseriös was bei Wochenlanger Lieferzeit anfängt und bis keine Ware und Geld erst 4 Monate später endet, einfach mal ein paar Erfahrungsberichte lesen, da vergeht es einem recht schnell.

Für mich ne sehr runde Bestellung.

@M6500: Meinst du Mindfactory? Also ich kann mich bisher nicht beschweren. 3x bestellt und 3x spätestens 3-5 Werktage nach Eingang der Vorkasse alle Waren ohne Transportmängel erhalten. Reklamationsabwicklung binnen einer, maximal eineinhalb Wochen. Freundeskreis berichtet ebenso gute Erfahrungen.
Ich habe im Netz auch schon viel negatives gelesen, kann es aber nicht nachvollziehen. Will es nicht auf "Einzelfälle" schieben, aber Fehler passieren jedem Mal, grade im Logistikbereich kann ne ganze Menge schiefgehen.

@M6500: Hab mich mal ein wenig belesen und das klingt wirklich nicht sonderlich überzeugend.. Daher vielen Dank, dass du mich drauf hingewiesen hast. :)

Habe recht überraschend die Möglichkeit bekommen etwas mehr zu arbeiten als ich dachte. Überlege daher anstelle der 380x Nitro die 390 Nitro zu kaufen. Das Netzteil sollte dafür ausreichen oder nicht?

Ja. Mit 550W wirst du auch eine 390 Nitro befeuern können.

P.S. schau mal in dein Postfach^^

Ich denke jetzt, wo AMD Hitman, das ich mir ohnehin kaufen wollte, zu jeder r9 390 dazulegt, ist meine Entscheidung entgültig zugunsten der 390 gefallen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mich beraten haben! :)

Nachdem eigentlich alles entschieden war, habe ich den ganzen Plan doch noch einmal umgestellt und habe damit einhergehend noch ein paar Fragen, die mir hoffenlich wieder beantwortet werden.

Da ich an immer mehr Stellen lese, dass Multithread doch zumindest langsam an Bedeutung gewinnt, Spiele anfangen mehr als 4 Kerne zu nutzten und Aufgrund des deutlich höheren Taktes, habe ich vor mir anstelle des i5 6600 doch den i7 6700k zu kaufen.
Um dieses Upgrade finanziell etwas aufzufangen, plane ich jetzt vorerst doch nur eine 250GB SSD zu nehmen, diese ggf. durch eine alte 750GB HDD aus meinem alten PC zu ergänzen und mir dann im April oder Mai eine zusätzliche 500GB SSD zu kaufen.

Ich plane auch weiterhin zumindest vorerst nicht zu übertakten, da ich aber ohnehin DDR4 Ram mit 2400 MHz und jetzt auch noch den i7 6700k kaufen werde überlege ich, ob ich, um mir die Option des späteren übertaktens offen zu halten anstelle des hier vorher empfohlenen B-Board ein Z-Board zu nehmen.
Da mein Budget nach dem Upgrade auf den i7 6700k jetzt wirklich stark am oberen Limit ist, könnte ich mir allerdings nicht das Asus Z170 Pro Gaming leisten, sondern habe das Gigabyte GA-Z170-HD3P ins Auge gefasst, welches mein Budget dann auch wirklich ausreizen würde.

Kann man die Zusammenstellung so nehmen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Würde das 550 Watt Netzteil auch noch genügend Spielraum fürs übertakten geben?

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

In Spielen wirst du zwischen dem i5 und dem i7 keinen Unterschied merken, oder zumindest keinen so großen, als dass sich der Aufpreis lohnt.

Was du machen kannst ist natürlich jetzt direkt ein gutes Z-Board zu holen und in 4-5 Jahren, wenn dir die Leistung des i5 nicht mehr ausreicht, bzw. du mehr C/T brauchst kannst du noch auf den i7 upgraden. Ich würde lieber an anderer stelle sparen als am MB, wenn du wirklich OC betreiben willst. Für mal nebenbei 4.2 statt 4.0 GHz ist wahrscheinlich egal.

Da ich es jetzt nicht mehr ganz auf dem Schirm habe, ob es unbedingt Skylake sein muss, könntest du dir vlt auch einen i7 4790K holen mit Z97 Board. Das sollte vom Preis her etwas günstiger sein. Verzichtest damit aber auf DDR4 RAM, was nicht sooo viel Unterschied macht. ODER um noch mehr Geld zu sparen und direkt die i7 Power zu haben ein B85 Board mit Xeon. Damit verzichtest du aber aufs OC, was mMn kein Fehler ist, wenn du nicht gerade ältere Strategiespiele spielst, die von viel Takt und SingleCore Leistung profetieren, spielst (*hust* Supreme Commander *hust* ^^).

Grüße

J.

Bezogen auf deinen anderen mittlerweile geschlossenen Thread...:

Die SSD ersetzen durch die Evo 850. Längere Garantie und gar fast 2€ günstiger aktuell.
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

Das Laufwerk durch dies ersetzen. 3€ günstiger.
http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html

Gehäuse würde ich entweder a) zum günstigeren Nanoxia greifen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Oder b) direkt auf das R5:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

Beim RAM könnte man überlegen die zuvor eingesparten 5€ in den GSkill mit 3200 zu stecken:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Diese Komponenten sind empfehlenswert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221818939b2aae70f502620b4145d1465d8ff7ea9816f

Hier nochmal der bisherige Warenkorb.

SSD und Laufwerk werde ich durch die Vorschläge von Messiah. Was sind denn die Unterschiede zwischen dem Nanoxia, dem R4 und dem R5? immerhin liegen nicht ganz unerhebliche Geldunterschiede zwischen den dreien.

Weiterhin offen ist die Frage ob ich ein 550 Watt Netzteil nehme oder eines mit 600 Watt. Wären für die gewählten Komponenten 550 Watt genug trotz R9 390 und OC des i7 6700k?

Was denn RAM angeht: habe in einem anderen Threat gelesen, dass es bei großem Prozessorlüfter und den großen Heatspreadern des GSkill RAM zu Platzproblemen kommen könnte. Hatte daher den anderen RAM gewählt. Sollte das kein Problem sein würde ich auch den 3200er RAM nehmen.

600 watt, be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt

Beim Gehäuse kannst du .ach eigenem Ermessen wählen, sind alle gut.
550W reichen gut aus, aber ich finde das Seasonic für den Preis zu teuer, da kann man auch gleich die PCGH-EDITION nehmen oder ein Leadex Gold, die brüllen auch nich so unter Last.

Habe mich für das Fractal Define R5 entschieden.
Die einzige Frage über deren Beantwortung ich mich noch freuen würde ist, ob der von mir gewählte Lüfter (be quiet dark Rock 3) platztechnisch zusammen mit dem G.Skill Ripjaws 3200 in das Gehäuse passt oder ob die Heatspreader zu groß sind und ich lieber den RAM von Corsair nehmen soll.

Hier der Link zum Warenkorb: https://m.mindfactory.de/shopping_c...2218560ec2d408f590e66811a2ffc092311d404c37eaf

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :).

Nimm die Corsair mit 3200 Dual Kit. Die Ripjaws V werden nicht passen. Habe hier das gleiche MB. Ist ein Alpenföhn Sella. Wären die RAMs auf der inneren Seite kollidieren(der Heatspreader) sie mit meinem Sella. Dann werden wohl die Ripjaws (mit höherem Heatspreader) mit Dark Rock auch nicht passen.
Ergänzung ()

Ne die Ripjaws passen nicht. Der Dark Rock ist noch größer als der im zweitem Foto. (rote RAMs)

Ein True Sprit 140 reicht auch aus und es würde passen mit den Ripjaws falls sie dir besser gefallen vom Design. Der True Sprit ist genauso groß wie der Archon im zweitem Foto.

Anhänge

• IMG_20160302_200454.jpg
    IMG_20160302_200454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20160302_202555.jpg
    IMG_20160302_202555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair werden aber passen? Werde vermutlich die 2 mit 3000 MHz kaufen, da die 3200er erst bestellt werden und in 5 Tagen wieder da sind. Der Unterschied dürfte für gewöhnlich auch recht gering sein denke ich.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Zurück
Oben