Gaming PC bis 1200€

Greuby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
74
Also, ein Kumpel von mir benötigt einen neuen PC. Da ich jetzt schon eine Weile raus bin kurz eure Meinung dazu (vor allem Graka)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- JA - bisher nur Full HD später 4k


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- nicht zu laut, RGB und so einen Kram nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- erstmal nur einen langeweiligen Dell 27" irgendwas Monitor, 4k Monitor folgt, vermutlich wird die Graka das Problem dann werden


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


- 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


- irgendwann jetzt

8. Möchtest du den PC


- klar selbst bauen

Die erste Zusammenstellung auf die Schnelle und nicht mehr ganz nüchtern:

Zusammenstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Da fehlt zumindest noch ein Gehäuse und ein Netzteil, oder ist noch ein alter PC vorhanden, den man ausschlachten kann?

Ansonsten könnte man auch die B760M Variante vom Mainboard nehmen, wenn man auf die zusätzlichen PCIe Slots verzichten kann, und spart so noch mal 20€. https://geizhals.de/?cmp=2872188&cmp=2872178&active=1
 
Greuby schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

warum nen Dark Rock Pro 4 für nen 13400F? da tut es auch was kleineres. ein z.b. Fera 5 für 30€ wäre hier schon ausreichend und ein z.b. Fortis 5 für aktuell 47€ echt üppig.

wie siehts mit nem NT (netzteil) aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
4K für 1200,00€ da musst du wohl in ein paar Jahren wieder kommen.
Das ist aktuell leider nicht möglich wenn du nicht nur alte Games zocken willst.
Aber da du uns das auch nicht verraten hast ist es sehr schwierig einen Vorschlag zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es einfach die auslaufende Plattform ist. Chipsätze, RAM usw. aber wird man vermutlich noch nicht die nächsten Jahre benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Greuby schrieb:
Weil es einfach die auslaufende Plattform ist.

Wenn du etwas drauflegen kannst hier eine AM5 Plattform um ca. 1500. Sparen könnte man noch bei der GraKa, ich hab hier mal die günstigste mit 16GB genommen. 6700er gäbe es schon deutlich günstiger, da könntest du 200er sparen, hast dann aber nur 10GB.

https://geizhals.at/?cat=WL-2982095

@id:

Ich habe jetzt noch Gehäuse und GPU aus deinem Vorschlag einfliessen lassen, meine Vorschläge aber drinnen lassen und auf Null gesetzt. Beachte auch den Preisunterschied, ich hab die Anbieter aus AT drauf, in DE wirds noch etwas günstiger ... vor allem wegen vorübergehenden Angeboten (derzeit z.B. GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, dieser hier ist es nun geworden. Es waren ein paar Sachen im Angebot und somit bei knapp 1300€ gelandet. Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben