Gaming PC bis 1300 €

Fan77

Cadet 1st Year
Hallo, da mein alter Rechner mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, soll ein neuer her. Ich bin bei der Zusammenstellung der Komponenten auf eure Hilfe angewiesen, da ich davon nur sehr wenig Ahnung habe. Aber nun mal alle Wünsche bzw. Vorstellungen meinerseits anhand der Checkliste dargelegt:

1. Preisspanne?
- max 1300 EUR, dieses Budget ist incl. Montage und Betriebssystem

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mein bisheriger PC ist 8 Jahre alt
- der neue durchaus ähnlich lange
- evtl. wird der neue PC später aufgerüstet

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1200
- aktuelle Spiele sollten in möglichst hoher Qualität spielbar sein
- 1. Battlefield 1
- 2. F1 2016, Forza Horizon 3

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht vorgesehen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- vorhanden ja, wird aber innerhalb der Familie weitergegeben
- weiter genutzt werden Maus, Tastatur, Boxen, Lautsprecher

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- der Verbrauch ist nicht so wichtig
- da ich davon keine Ahnung habe, soll nicht übertaktet werden
- Design spielt keine Rolle
- ein leiser PC ist von Vorteil
- ich verwende nur einen Monitor
- keine Marken bevorzugt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- alle Komponenten werden über Mindfactory bestellt, da auch Zusammenbau da erfolgen soll
- Kauf soll möglichst schnell erfolgen

Ich habe als Vorlage für meine Zusammenstellung den empfohlenen Gaming PC genommen und mit benötigten Komponenten ergänzt. Ich denke es wäre noch eine Überlegung wert, die Festplatte durch einen SSD Datenträger (1TB) zu ersetzen. Der 120 GB SSD Datenträger soll als Installation für das Betriebssystem dienen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6f60902db925f68d234904ddf9b86bbf36a0bb8c4

bei der ssd würde ich ein paar euro mehr investieren und da eine SanDisk Z410 240GB nehmen, der rest sieht sehr gut aus. insbesondere wenn du den pc sehr lange nutzen willst, wird sich der xeon dank ht vermutlich sehr positiv bemerkbar machen :daumen:

die grafikkarte ist leider kürzlich ~30€ teurer geworden, aber ist trotsdem noch ok.
wenn du wert darauf legst, dass das system auch unter last leise bleibt, würde ich noch über einen größeren cpu-kühler wie zb. den Arctic Freezer i32 nachdenken.
auch bei der festplatte gibt es leisere wie zb. die HGST Travelstar 5K1000 1TB, das geht dann allerdings auf kosten der geschwindigkeit und sollte so nur gemacht werden, wenn alle anwendungen auf der ssd platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
250GB SSD für ~60€ nehmen. Canvas SL301 z.B.
Für "leise" fehlt noch ein CPU Kühler. EKL Ben Nevis z.B.

Bei der langen Nutzungszeit würde ich aber ein Skylake System mit Möglichkeit für M.2 und USB 3.1 präferieren

@ JollyRoger2408: du hast da zwar ein schnelleres system zusammengestellt, aber mit os und einem einigermaßen brauchbaren monitor sind das dann schon fast 1500€ und damit deutlich über budget.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich sehe in der MF Zusammenstellung des TO aus dem Eröffnungsbeitrag, die 1223,- kostet, keinen Monitor und das OS ist bei meiner Zusammenstellung auch dabei. Installieren wird es der TO ja wohl selbst können.

er hat zwar keinen monitor in seiner zusammenstellung, aber wenn er schreibt, dass er noch einen monitor braucht, wann wird es wohl so sein und umsonst gibt es die nun mal nicht. da der xeon alles andere als langsam ist, sehe ich da keinen grund, warum man da noch mal ~80€ mehr in eine etwas schnellere cpu (bzw. >100€ mehr für das komplette system) investieren sollte und das budget dann noch weiter übersteigt als so vermutlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Unterstützung.

Ein paar Ergänzungen meinerseits.

Monitor ist vorhanden.
Den Zusammenbau mach ich definitiv nicht selbst!
Ich werde auf jeden Fall auf den etwas größeren Datenträger (240GB) zurückgreifen.

Eine Frage hätte ich noch bzgl. dem "Skylake", was hat es damit auf sich und welchen Vorteil bietet es mir ? Sorry vielleicht blöd die Frage, aber ich bin in dem Thema einfach nicht drin.

Das Betriebssystem könnte ich auch selbst installieren.

Der Vorschlag von JollyRoger2408 wäre somit passend.

dann hatte ich da was falsch verstanden.
wenn es auch mehr kosten darf, dann wäre die schnellere cpu von JollyRoger2408 durchaus eine überlegung wert.

der vorteil des i7 6700k ist, dass er deutlich höher taktet als der xeon und bei gleichem takt bereits etwa 5% mehr leistung bietet als der xeon aus deiner zusammenstellung.

sofern du einigermaßen gute kopfhörer oder ein gutes soundsystem verwenden willst, würde ich jedoch ein mainboard mit besserem onboard sound wie zb. das MSI B150M Night Elf nehmen, wenn nicht, dann reicht meist auch ein günstiges board wie zb. das ASRock B150M Pro4V.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird so funktionieren, machen würde ich es so nicht.

ich sehe da nicht viel zu kritisieren an der zusammenstellung.

- ausreichend große und brauchbare ssd ist vorhanden.
- schlichtes und kompaktes gehäuse, das zwar zu dem preis kein schnäppchen, aber durchaus ok ist.
- brauchbares netzteil mit gut regulierten spannungen, allen wichtigen schutzschaltungen und für die preisklasse guten kondensatoren.
- günstiges mainboard mit super onbaord sound und guter spannungsversorgung für die cpu.
- die grafikkarte ist (wie bereits erwähnt) momentan recht teuer, aber ein nennenswert besseres angebot wüsste ich zu dem preis ketzt auch nicht.
- ausreichend viel ram.
- schnelle cpu, die dank ht sogar noch über gute reserven verfügt.

unterm strich würde ich sagen, eine runde sache und zu dem preis gut.

Zurück
Oben