Gaming-PC bis 1300€ geplant - lohnt sich das Upgrade

snt0r

Newbie
Moin,
ich überlege, ob ich meinen vorhandenen PC durch einen neuen ersetze und würde gerne eure Meinung wissen, ob sich das geplante Upgrade lohnt.

Die geplante Nutzungsdauer ist ca. 5 Jahre, Anwendungen sind Fotobearbeitung, Games (Arma3, CSGO, City Skylines:freak:), Office-Kram.

Mein System momentan:
Intel 2600k @ 4,2 Ghz
16 GB DDR3-RAM
MSI 970Ti Gaming 4G

Geplantes Upgrade:
Intel 6700K
16GB DDR4-RAM
GeForce 1070
(inkl. neues Netzteil, Gehäuse und WaKü), übernehmen würde ich meine Soundkarte + meine SSD.

Würde mir das Upgrade eine lohnenswerte Performanceverbesserung bringen? Oder habt ihr Empfehlungen, welche Zusammenstellung vielleicht effektiver in Bezug auf das Kosten-/Nutzenverhältnis wäre?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
snt0r

Nicht wirklich. Kauf ne neue Grafikkarte, hab ne SSD. Fertig.

schonmal nachgeguckt was denn momentan bremst? in den meisten fällen wird ne neue graka samt SSD reichen. eine 970ti gibt es btw nicht.

Solange nicht Star Citizen gespielt wird einfach nur die Grafikkarte aufrüsten. Plus SSD.

Steini1990 schrieb:
Solange nicht Star Citizen gespielt wird einfach nur die Grafikkarte aufrüsten. Plus SSD.

da der 2600k ein i7 ist also 4+4 Kerne hat ist selbst das nicht unbedingt.

Oh, ich hatte vorher eine 560Ti, daher habe ich das Kürzel aus dem Gedächtnis übernommen, sorry :D

Das Merkwürdige: bei vielen meiner Games sind weder GK noch CPU am Anschlag, ich habe jedoch trotzdem schlechte Frames bzw. merkliche Frameeinbrüche. Temperaturen sind ok, Treiber auch aktuell.
Ich habe keine Lust, ewig und 3 Tage nach dem Fehler zu suchen und mir geht die 970 aufgrund des Spulenfiepens eh aufn Zeiger. Die fliegt also auf jeden Fall raus. Wäre denn eine 1070 ein (spürbares) Upgrade zur 970? Die Tests, die ich gelesen bzw. auf Youtube angesehen habe, lassen das nicht unbedingt vermuten.

Ich stelle mir die Frage, ob sich mit einer neuen GK auch eine neue CPU (inkl. MB und RAM) lohnt, um die Kiste zukunftssicher zu machen. Wenn ich schonmal beim Aufrüsten bin...:evillol:

P.S.: eine SSD habe ich schon, eine Samsung 840 Pro.

guckst du hier. ob gut 50% für dich ein "spürbares upgrade" sind kann ich dir nicht sagen.

pack erstmal die neue graka rein, wenns dann immer noch nicht zu deiner zufriedenheit läuft kannst du immer noch den rest ersetzen.

Zurück
Oben